Inhaltsübersicht
-
Ausbildung von Lehrkräften
- Lehramtsstudium
-
Erste Staatsprüfung
- Wissenschaftliche Hausarbeit
- Zulassung und Durchführung
- Prüfungsteile nach Lehrämtern
- Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen
- Orientierungs- und Betriebspraktikum
- Prüfungsstellen
- Datenschutzhinweis
- Pädagogischer Vorbereitungsdienst
- Zweite Staatsprüfung
- Internationale Lehramtsabschlüsse
- Weiterbildung
- Professionalisierung im Beruf
-
Fortbildung und Beratung
- Überblick
- Begabungsförderung
- Berufliche Orientierung
-
Bildungssprache Deutsch
- Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch
- Schreibkultur - Schreiben lehren und lernen
- Fachtage Literatur
- Geringe Literalität erkennen: Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen
- TeKom - Stärkung der Bildungssprache und Textkompetenz im Fachunterricht
- Fortbildungsreihe zum Grundwortschatz Hessen
- Schrift, Schreiben, Schriftlichkeit (Grundschule)
- BISS-Transfer
- Fachtage zur „Handreichung zum Grundwortschatz Hessen“
- Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Diagnose und Förderung
- Einführung der Schulausgangsschrift (SAS)
- Rechtschreibung verstehen, üben, können
- Den Berufseinstieg meistern
- Inklusion und sonderpädagogische Förderung
- Ganztagsschulen
- Medienbildung und Digitalisierung
-
Schulische Integration
- Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern
- Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache
- Sprache im Fach – Stärkung der Bildungssprache Deutsch
- ABZ-Fachtag
- Vertiefungs- und Erweiterungsseminare im Kontext der Basisqualifizierung DaZ
- (Fach-)sprachliche Kompetenzen in allen Berufsfeldern stärken
- Deutsch-Förderkurse zur Erweiterung der Sprachkenntnisse
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung
- UBUS-Fachkräfte: Einstiegsfortbildung
- UBUS-Fachkräfte: Lernbegleitung
-
Unterrichtsentwicklung / fachliche und fachdidaktische Fortbildungen
- Abenteuer Naturwissenschaften
- Berufsfeldforen
- Bilingual lehren und lernen
- Feedback von Schülerinnen und Schülern nutzen
- Fremdsprachen fachfremd in der Grundschule unterrichten
- Ethik in der Primarstufe
- Umsetzung der Kerncurricula gymnasiale Oberstufe (KCGO)
- Implementierung der Kerncurricula Fachoberschule (KCFOS)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ökonomische Bildung
- Rechnen / Mathematik
- Gesellschaftslehre
- Neue Lernformate erproben und reflektieren
- Unterstützung von Lehrpersonal an Grundschulen
- Unterstützung von Lehrpersonal in der Sekundarstufe I
- Unterstützung von Lehrpersonal an Förderschulen und BFZ
- Unterstützung sozialpädagogischer Fachkräfte
- Führungskräfteentwicklung
- Fortbildungen für im Vorbereitungsdienst tätige Personen
-
Schule und Unterricht
- Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)
- Kerncurricula, Lehrpläne und Bildungsstandards
- Schulentwicklung
- Zentrale Abschlussprüfungen
- Feedback und interne Evaluation
- Metaevaluation selbstständiger Schulen
- Wirkungsanalysen
- KMK-Fremdsprachenzertifikat
- Eltern schulen aktive Eltern (elan)
- Schulbibliotheken
- Zentrale Lernstandserhebungen
-
Schulverpflegung und Ernährungsbildung
- Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen
- Fachinformationen und praxisorientierte Hilfen
- Angebote und Materialien
- Küchen- und Mensaplanung
-
Veranstaltungen und Aktionen
- Tag der Ernährungsbildung
- Tag der Schulverpflegung
- Fachtag „Schule is(s)t vielfältig“
- Schulverpflegung im Ganztag – dynamisch und individuell
- Bio kann jeder
- Qualifizierungsangebot zum Verpflegungsbeauftragten
- Lehrkräfteschulung Ernährungsführerschein
- Lehrkräfteschulung Werkstatt Ernährung
- Veranstaltungsplaner
- Beispiele gelingender Praxis
-
Nachhaltigkeit und Ernährung
- Klima- und Ernährungsbildung
- Grundsatz 1: Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel
- Grundsatz 2: Ökologisch erzeugte Lebensmittel
- Grundsatz 3: Regionale und saisonale Erzeugnisse
- Grundsatz 4: Bevorzugung gering verarbeiteter Lebensmittel
- Grundsatz 5: Fair gehandelte Lebensmittel
- Grundsatz 6: Ressourcenschonendes Haushalten
- Grundsatz 7: Genussvolle und bekömmliche Speisen
- Rezepte und Warenkunde
-
Besondere Staatliche Prüfungen
- Berufseingangszertifikate für Dolmetscher und Übersetzer
-
Prüfungsangebot
- Übersetzerin und Übersetzer für die gewählte Sprache
- Dolmetscherin und Dolmetscher für die gewählte Lautsprache
- Dolmetscherin und Dolmetscher für Internationale Gebärden oder Fremdgebärdensprache
- Dolmetscherin und Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache und Schriftsprache
- Dolmetscherin und Dolmetscher für Deutsche Gebärdensprache
- Lehrerin und Lehrer für Deutsche Gebärdensprache
- Schriftdolmetscherin und Schriftdolmetscher
- Seltene Sprachen und Dialekte
- Anmeldung und Zulassung
- Anerkennung anderer Prüfungen
- Prüfungsstellen der Bundesländer
- Tagungsstätten
- Über uns