Die Angebote orientieren sich an den sechs Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF).
Fortbildungsangebot
HIBB-Akademien 2025
Das Fortbildungskonzept der HIBB-Akademien sieht vor, hessische Lehrkräfte durch Tandems, bestehend aus Wissenschaft und Praxis, im Rahmen von zwei Online-Terminen zu jeder SELF-Dimension fortzubilden.
SELF
I. Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen
II. Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen
III. Kommunikation, Kooperation und Netzwerke
IV. Förderbasierte Diagnostik und diagnosebasierte Förderung als Grundprinzip
V. Förderbasierte Diagnostik und diagnosebasierte Förderung im Unterricht
VI. Begleitung und Beratung
Aufbau der HIBB-Akademie
Jede Fortbildungseinheit ist in zwei Bausteine strukturiert.
Baustein 1
Inhalte und Ausgestaltung:
- Die Präsentation aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einem Thema durch eine Expertin/ einen Experten aus der Forschung.
- Vorstellung eines Praxisberichts und jeweiliger Umsetzungsbeispiele durch eine erfahrene Lehrkraft.
- Möglichkeit der Teilnehmenden, ein Entwicklungsvorhaben für ihren Unterricht oder zur Schulentwicklung im Bereich Begabten- und Begabungsförderung bezogen auf die Thematik zu formulieren.
Selbstlernphase:
- Die Teilnehmenden erarbeiten und erproben ihre Vorhaben eigenständig.
- Sie notieren dabei ihre Erfahrungen, Fragestellungen und erstellen eine Kurzpräsentation (1-3 Folien) für Baustein 2.
Baustein 2
Inhalte und Ausgestaltung Baustein 2 (etwa 3-4 Wochen nach Baustein 1):
- Die Teilnehmenden präsentieren dem Expertenteam ihr Vorhaben.
- Sie erhalten eine Rückmeldung durch das Experten-Tandem.
- Anschließend kann das Vorhaben bei Bedarf gemeinsam in der Gruppe reflektiert werden.
Bei Fragen
Bei Fragen oder Interesse zum Angebot wenden Sie sich bitte an:
Isabel Calderon Villarino
E-Mail:
Isabel.CalderonVillarino@kultus.hessen.de
Zuständigkeit
Dezernat II.1
Fortbildung Lehrkräfte und Akkreditierung
Hessische Lehrkräfteakademie
Lahnstraße 61
35398 Gießen