Seminargestaltung
An neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen hinsichtlich des berufsspezifischen Spracherwerbs geboten. In ein individuelles Aussprachetraining ist ein professionelles eintägiges Sprechtraining integriert. Auf die Erweiterung des Fachwortschatzes wird ebenfalls großen Wert gelegt.
Pädagogische Inhalte allgemeiner Art stehen im Mittelpunkt neben der Akzentuierung der berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie Schüler- und Elterngespräche führen, Elternabende leiten, Klassenfahrten organisieren, Klassenkonferenzen leiten oder Protokolle schreiben. Darüber hinaus werden formale Fragen erörtern, verschiedene Gesprächssituationen simuliert und Präsentationen zu Fachthemen vorgestellt.
Zur Vertiefung der Inhalte werden die fachdidaktisch und methodischen Themen anhand aktueller Materialien erarbeitet. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar.
Die Festlegung individueller Ziele und die regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an einer Schule in der Region sind ebenso vorgesehen wie eine regelmäßige Textproduktion.