In Absprache mit der Leitung pädagogische Unterstützung Ihres Staatlichen Schulamts und den dortigen Fachberaterinnen und Fachberatern können Sie sich für das passende Format entscheiden.
Pädagogischer Tag hybrid
Zwei Varianten sind möglich
Eintägige Veranstaltung
Die klassische Variante des pädagogischen Tags als Ganztagsveranstaltung beinhaltet einen orientierenden Eingangsvortrag sowie passende Fortbildungsangebote, auf Wunsch in einem Mix aus Präsenz- und flankierenden Online-Angeboten.
Gemeinsam mit den Fachberaterinnen und Fachberatern der Staatlichen Schulämter planen die Schulen im Rahmen der Auftragsklärung und einer individuellen Beratung den pädagogischen Tag.
Kollegiale Lernwochen
Das mehrwöchige Angebot für einen gemeinsamen Lernprozess des Kollegiums zu einem gewählten Themenfeld der Medienbildung beinhaltet zwei Halbtage mit einer dazwischenliegenden mehrwöchigen Lern- und Praxis-Phase.
Der erste Halbtag eröffnet die Lernwochen mit einem interaktiven Vortrag, gefolgt von einem moderierten Austausch zum Thema und der Vorstellung sowie Planung der Lern- und Praxisphase. In dieser Phase nutzen die Lehrkräfte individuell passende Online-Angebote aus dem Wochenplan Fortbildung und erproben die Fortbildungsinhalte anschließend in ihrem Unterricht.
Der zweite, ebenfalls moderierte Halbtag dient der Vergemeinschaftung der Lernerfahrungen und der konzertierten Transferplanung.
Die Hessische Lehrkräfteakademie steht Ihnen für die Planung der kollegialen Lernwochen gerne zur Verfügung. Ihre Fragen richten Sie bitte per E-Mail an:
Ihr Weg zum Angebot
Die pädagogischen Tage hybrid können über die Leitung pädagogische Unterstützung an den Staatlichen Schulämtern angefragt werden. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Internetauftritt der Staatlichen Schulämter in Hessen.
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf dem Schulportal.