Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Fachvorträgen und vertiefenden Arbeitsgruppentreffen einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche Diskussionen und praxisrelevante Erkenntnisse - unter anderem zu den Grundlagen des Schriftspracherwerbs, dessen Bedeutung und Initiierung, der Entwicklung einer gut lesbaren, flüssigen Handschrift sowie dem Aufbau einer fundierten Rechtschreibkompetenz.
Das Zusammenspiel von Schreiben und Rechtschreiben von Beginn an ist hierbei von zentraler Bedeutung. Die Lehrkräfte erfahren, wie Schreib- und Rechtschreibkompetenz unter Einbezug des Grundwortschatzes systematisch aufgebaut und durch geeignete Übungs- und Förderformate im Unterricht entwickelt werden.
Ausgehend von grundlegenden orthographischen Prinzipien lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lernausgangslage kennen und erproben diese mit dem Blick auf eine passgenaue, individuelle Förderung im eigenen Unterricht.
Durch fachwissenschaftlichen Input und Einblicke in die Unterrichtspraxis erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich in vertiefenden Arbeitsgruppentreffen vielfältige Anregungen für eine gelungene unterrichtspraktische Umsetzung mithilfe geeigneter Methoden und praxistauglicher Materialien für die Jahrgänge 1 bis 4.