Eine Lehrerin zuhause bei einer Online-Fortbildung

Unterstützungsangebote, weiterführende Informationen und Links

Die Durchführung landesweiter Vergleichsarbeiten ist neben nationalen und internationalen Schulleistungsstudien ein Teil der 2006 verabschiedeten und 2015 überarbeiteten Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring. Mit den Zentralen Lernstandserhebungen wird die Umsetzung der fachlichen und fachdidaktischen Konzepte der Bildungsstandards unterstützt.

KompetenzCHECK Hessen

Unterstützung der individuellen Lernentwicklung auf der Basis einer kompetenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung 

Die Informationen aus den ZLSE sollen Schulen helfen, Handlungsbedarfe zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten, um Bildungsbedingungen, Bildungsprozesse und Bildungsergebnisse zu optimieren und somit langfristig jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen bestmöglich in der individuellen Lernentwicklung langfristig zu unterstützen. 

Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ist die Lehrkraft aufgefordert, über Ziel und Funktion der Zentralen Lernstanderhebungen aufzuklären. Die Schulen gewährleisten zudem die Ergebnisrückmeldung an die Erziehungsberechtigten (Erlass vom 22. Februar 2023, Amtsblatt 4/2023). Auf dieser Basis können Ziele und Maßnahmen gemeinsam besprochen werden, um eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung der ZLSE steht daher aktuell der Ausbau zum KompetenzCHECK Hessen. Dieser ermöglicht den Lehrkräften schon jetzt eine gezielte Zuordnung kompetenzstufenspezifischer Materialien für die Weiterarbeit im Unterricht auf der Basis der kompetenzstufenbasierten Lernstandsanalyse und bietet somit eine Grundlage für ein prozessorientiertes individuelles Feedback und eine individuelle Maßnahmenplanung. 

Dazu werden die in den Ergebnisrückmeldungen dargestellten Ergebnisse systematisch betrachtet und der aktuelle Kompetenzstand veranschaulicht. Auf dieser Basis erhalten die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen und ein passgenaues Materialangebot.

Die Zuordnung der erreichten Kompetenzstände ihrer Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen Kompetenzstufen ermöglicht es den Lehrkräften, Handlungsbedarf zu identifizieren und Materialien für eine kompetenzstufenspezifische Förderung auszuwählen und Vereinbarungen zur individuellen Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu treffen. 

Weiterführende Informationen zum KompetenzCHECK Hessen finden Lehrkräfte auf dem Lernstandsportal. Um die Informationen abrufen zu können, ist eine Anmeldung im Lernstandsportal erforderlich. 

Pilotierung

Aufgabenpilotierung zu den Zentralen Lernstandserhebungen 2026

Zur Zeit liegen keine aktuellen Informationen vor.

IQB-Bildungstrend

IQB-Bildungstrends: Nationales Bildungsmonitoring auf Basis der Bildungsstandards der KMK

IQB-Bildungstrend 2024 in der Jahrgangsstufe 9

Mit dem IQB-Bildungstrend 2024 wird zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I untersucht. So können Entwicklungstrends im Hinblick auf das Erreichen zentraler Bildungsstandards in diesen Fächern für die Länder der Bundesrepublik Deutschland über einen Zeitraum von 12 Jahren beschrieben werden. 

Die Erhebung ist abgeschlossen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht. Im Anschluss an die Veröffentlichung erhalten alle teilnehmenden Schulen in einer separaten Rückmeldung eine Zusammenfassung der an der Schule erzielten Ergebnisse.

Begleitendes Fortbildungsangebot der Lehrkräfteakademie

Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet prozessbegleitende modularisierte Fortbildungen für die Unterrichtsentwicklungsberatung der Schulämter sowie für Schulleitungen und für Lehrkräfte an, die mit der Koordination der Zentralen Lernstandserhebungen beauftragt sind.

Aktuelle Termine

Hier sehen Sie die Termine und die Links zur jeweiligen Anmeldung im Akkreditierungsportal. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

MODUL 1: Zentrale Lernstandserhebungen - ein Diagnose- und Reflexionsinstrument für die Unterrichts- und Schulentwicklung 

  • 18.09.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr

MODUL 2: Zentrale Lernstandserhebungen zeiteffizient und sinnvoll vorbereiten und durchführen 

MODUL 3: Von den neuen Rückmeldeformaten der Zentralen Lernstandserhebungen profitieren. Kompetenzstufenmodelle als Grundlage für eine schülerorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung 

MODUL 1: Zentrale Lernstandserhebungen – ein Diagnose- und Reflexionsinstrument für die Unterrichts- und Schulentwicklung

  • 03.07.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Informationen zur Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241167401)Öffnet sich in einem neuen Fenster

MODUL 2: Zentrale Lernstandserhebungen zeiteffizient und sinnvoll vorbereiten und durchführen

  • 27.11.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr

Informationen zur Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241167501)Öffnet sich in einem neuen Fenster

MODUL 3: Von den neuen Rückmeldeformaten der Zentralen Lernstandserhebungen profitieren. Kompetenzstufenmodelle als Grundlage für eine schülerorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung (UEB-Fortbildung - Modul 3)

  • 05.02.2025 von 15:00 - 17:00 Uhr

Informationen zur Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241167601) Öffnet sich in einem neuen Fenster

aktuell keine Veranstaltungstermine

Unterrichtsentwicklungsberatung der Staatlichen Schulämter 

Die Fortbildungsangebote der Unterrichtsentwicklungsberatung (UEB) zu den Zentralen Lernstandserhebungen können von den Schulen zusätzlich über den Veranstaltungskatalog abgerufen oder über die pädagogische Unterstützung am Staatlichen Schulamt angefragt werden.

Schlagworte zum Thema