Eine Lehrerin zuhause bei einer Online-Fortbildung

Unterstützungsangebote, weiterführende Informationen und Links

Die Durchführung landesweiter Vergleichsarbeiten ist neben nationalen und internationalen Schulleistungsstudien ein Teil der 2006 verabschiedeten und 2015 überarbeiteten Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring. Mit den Zentralen Lernstandserhebungen wird die Umsetzung der fachlichen und fachdidaktischen Konzepte der Bildungsstandards unterstützt.

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KompetenzCHECK Hessen

Unterstützung der individuellen Lernentwicklung auf der Basis einer kompetenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung 

Die Informationen aus den ZLSE sollen Schulen helfen, Handlungsbedarfe zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten, um Bildungsbedingungen, Bildungsprozesse und Bildungsergebnisse zu optimieren und somit langfristig jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen bestmöglich in der individuellen Lernentwicklung langfristig zu unterstützen. 

Im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ist die Lehrkraft aufgefordert, über Ziel und Funktion der Zentralen Lernstanderhebungen aufzuklären. Die Schulen gewährleisten zudem die Ergebnisrückmeldung an die Erziehungsberechtigten (Erlass vom 22. Februar 2023, Amtsblatt 4/2023). Auf dieser Basis können Ziele und Maßnahmen gemeinsam besprochen werden, um eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung der ZLSE steht daher aktuell der Ausbau zum KompetenzCHECK Hessen. Dieser ermöglicht den Lehrkräften schon jetzt eine gezielte Zuordnung kompetenzstufenspezifischer Materialien für die Weiterarbeit im Unterricht auf der Basis der kompetenzstufenbasierten Lernstandsanalyse und bietet somit eine Grundlage für ein prozessorientiertes individuelles Feedback und eine individuelle Maßnahmenplanung. 

Dazu werden die in den Ergebnisrückmeldungen dargestellten Ergebnisse systematisch betrachtet und der aktuelle Kompetenzstand veranschaulicht. Auf dieser Basis erhalten die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen und ein passgenaues Materialangebot.

Die Zuordnung der erreichten Kompetenzstände ihrer Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen Kompetenzstufen ermöglicht es den Lehrkräften, Handlungsbedarf zu identifizieren und Materialien für eine kompetenzstufenspezifische Förderung auszuwählen und Vereinbarungen zur individuellen Entwicklung von fachspezifischen Kompetenzen zu treffen. 

Weiterführende Informationen zum KompetenzCHECK Hessen finden Lehrkräfte auf dem Lernstandsportal. Um die Informationen abrufen zu können, ist eine Anmeldung im Lernstandsportal erforderlich. 

Pilotierung

Aufgabenpilotierung zu den Zentralen Lernstandserhebungen 2025

Im Schuljahr 2023/24 nehmen per Zufallsverfahren ermittelte Schulen aus Hessen vom 02.05.-07.06.2024 an der Aufgabenerprobung zur Vorbereitung der Zentralen Lernstandserhebungen 2025 in der Sekundarstufe I in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch teil.

Die Informationsveranstaltung für die teilnehmenden Schulen findet statt:

  • am Dienstag, 23.04.2024,14:00-15:00 Uhr (online)

IQB-Bildungstrend

IQB-Bildungstrends: Nationales Bildungsmonitoring auf Basis der Bildungsstandards der KMK

IQB-Bildungstrend 2024 in der Jahrgangsstufe 9

Mit dem IQB-Bildungstrend 2024 wird zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I untersucht. So können Entwicklungstrends im Hinblick auf das Erreichen zentraler Bildungsstandards in diesen Fächern für die Länder der Bundesrepublik Deutschland über einen Zeitraum von 12 Jahren beschrieben werden. 

Die Erhebung findet in der Zeit vom 22.04. bis 16.06.2024 statt. 106 hessische Schulen nehmen daran teil. 

Begleitendes Fortbildungsangebot der Lehrkräfteakademie

Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet prozessbegleitende modularisierte Fortbildungen für die Unterrichtsentwicklungsberatung der Schulämter sowie für Schulleitungen und für Lehrkräfte an, die mit der Koordination der Zentralen Lernstandserhebungen beauftragt sind.

Es handelt sich dabei um Online-Veranstaltungen, für die keine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Die Zugangsdaten werden vorab im Lernstandsportal veröffentlicht und zusätzlich per Einladungsmail an die Schulen verschickt.

Aktuelle Termine

Termine der Online-Veranstaltungen im aktuellen Schuljahr

•    keine weiteren Termine im laufenden Schuljahr

Angebote für Schulleitungen und Lehrkräfte, die mit der Koordination der Zentralen Lernstandserhebungen beauftragt sind:

Modul 1: Zentrale Lernstandserhebungen – Ein Diagnose- und Reflexionsinstrument für die Unterrichts- und Schulentwicklung

  • keine weiteren Termine im laufenden Schuljahr

Modul 2: Zentrale Lernstandserhebungen zeiteffizient und sinnvoll vorbereiten und durchführen

  • Mittwoch, 24.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (Jahrgangsstufe 3)
  • Montag, 29.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (Jahrgangsstufe 3)

Modul 3: Von den neuen Rückmeldeformaten der Zentralen Lernstandserhebungen profitieren. Kompetenzstufenmodelle als Grundlage für eine schülerorientierte Unterrichts- und Schulentwicklung

  • Montag, 27.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (Jahrgangsstufe 3)
  • Mittwoch, 29.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr (Jahrgangsstufe 3)

Informationsveranstaltung für Schulen, die an der Aufgabenpilotierung zu den Zentralen Lernstandserhebungen 2025 teilnehmen:

  • Dienstag, 23.04.2024, 14:00-15:00 Uhr (festgelegte Zielgruppe)

Unterrichtsentwicklungsberatung der Staatlichen Schulämter 

Die Fortbildungsangebote der Unterrichtsentwicklungsberatung (UEB) zu den Zentralen Lernstandserhebungen können von den Schulen zusätzlich über den Veranstaltungskatalog abgerufen oder über die pädagogische Unterstützung am Staatlichen Schulamt angefragt werden.

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