Unterstützung bei der Rollenfindung
Lehrerinnen und Lehrer müssen heutzutage über umfangreiche Kompetenzen verfügen: Sie gestalten Lernprozesse nachhaltig, sie erziehen, sie nutzen die Heterogenität von Lerngruppen, um die Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern und zu fordern.
Der Übergang von der Rolle einer Lehrkraft in die Rolle einer Ausbildungskraft bedarf intensiver Unterstützung etwa
- zur Bewältigung von Standardsituationen in einer kompetenzorientierten Ausbildung gemäß dem Kerncurriculum für den pädagogischen Vorbereitungsdienst,
- zur Gestaltung des Theorie-Praxis-Transfers und
- zur Reflexion von Lehr-Lernprozessen in Schule und Ausbildung.
Ausbilderinnen und Ausbilder stehen daher zu Beginn ihrer Tätigkeit vor vielfältigen Herausforderungen. Es bedarf der Adaption der eigenen lernbiografischen Prägung sowie einer Perspektiverweiterung auf das individualisierte Lernen auf der Grundlage der Ausbildungsdidaktik.