Ein Schüler und eine Schülerin im Unterricht, die sich gerade melden

Rechnen/Mathematik in der Primarstufe

Ein guter Mathematikunterricht zeichnet sich nicht nur durch die Orientierung an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler aus, sondern nimmt zudem Bezug auf die Kerncurricula sowie auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsgestaltung.

Ziel der angebotenen Fortbildungsreihen ist es, in verschiedenen Modulen wissenschaftliche, didaktische und methodische Anregungen für einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule zu geben. Bei der selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematischen Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler beweglich und vernetzt mathematisch denken und handeln lernen.

Die Fortbildungsreihen tragen - insbesondere für Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd in der Grundschule unterrichten - dazu bei, die Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule und eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur zu sichern.

Fortbildungsreihen

Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.

Schwerpunktmäßig werden unter anderem

  • die Lernvoraussetzungen zu Schulbeginn,
  • Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im arithmetischen Unterricht sowie
  • geometrische Inhalte

erörtert.

Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.

Themen sind zum Beispiel die Analyse von und der Umgang mit Material im Anfangsunterricht, Spiele, die das mathematische Verständnis fördern, die Kompetenzerwartungen am Ende des ersten und zweiten Schuljahres oder der Umgang mit Sachaufgaben.

Die Fortbildungsreihe richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd unterrichten.

Bei Fragen

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Jennifer Noack
E-Mail: Jennifer.Noack@kultus.hessen.de

Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.

Schwerpunktmäßig werden unter anderem

  • der Aufbau eines tragfähigen Stellenwertsystems,
  • der Entwicklung von Grundvorstellungen bei den schriftlichen Rechenverfahren,
  • geometrische Inhalte und auch
  • Möglichkeiten des Distanzlernens

aufgegriffen.

Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.

Die Themen beziehen sich auf die Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche, die im Kerncurriculum und den Bildungsstandards zu finden sind wie zum Beispiel Größen und Messen, Daten und Zufall oder Raum und Form. Außerdem wird auf das Sachrechnen, auf substanzielle Aufgabenformate, Übungsmöglichkeiten und auf diagnostische Verfahren eingegangen.

Die Fortbildungsreihe richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd unterrichten.

Bei Fragen

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Lea Feil
E-Mail:  Lea.Feil@schule.hessen.de 

Die Fortbildungsreihe findet im Schuljahr 2025/2026 nicht statt.

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Kristina Wolf
E-Mail: Kristina.Wolf@kultus.hessen.de 

Digitale Fachnachmittage Mathematik

Die digitalen Fachnachmittage Mathematik im Übergang von Kindergarten zu Grundschule sollen den Schritt in die Schule erleichtern, indem Schnittstellen aufgezeigt werden. Die Veranstaltungen beschäftigen sich mit den mathematischen Basiskompetenzen in der Artihmetik und im Bereich Messen und Vergleichen.

Fällt aus!

Keine Anmeldung möglich! 
Die Fortbildung „Digitale Fachnachmittage Mathematik" fällt leider aus.

Weitere Angebote

Eine Lehrerin zuhause bei einer Videokonferenz

Fortbildungsreihe

Mathematik-Häppchen Grundschule

Die „Mathematik-Häppchen" sind komprimierte Veranstaltungen, die theoretische Inhalte und praktische Beispiel umfassen.

Ein Mädchen rechnet mit einem Rechenrahmen

Primarstufe

MatheMeeting

Die „MatheMeetings" sind Fortbildungen mit einem praxisorientierten Präsenzanteil für Lehrkräfte in der Grundschule.

Bei Fragen 

Bei Fragen zum Mathematik im Anfangsunterricht und Mathehäppchen wenden sie sich bitte an: 

Jennifer Noack
E-Mail: Jennifer.Noack@schule.hessen.de 

Bei Fragen zum Mathematik im dritten und vierten Schuljahr und den digitalen Fachnachmittagen wenden Sie sich bitte an:

Lea Feil
E-Mail: Lea.Feil@schule.hessen.de

Bei Fragen zur Qualifizierung zur schulischen Ansprechperson für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen lernen und den MatheMeetings wenden Sie sich bitte an:

Kristina Wolf
E-Mail: Kristina.Wolf@kultus.hessen.de

Schlagworte zum Thema