Ziel der angebotenen Fortbildungsreihen ist es, in verschiedenen Modulen wissenschaftliche, didaktische und methodische Anregungen für einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule zu geben. Bei der selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematischen Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler beweglich und vernetzt mathematisch denken und handeln lernen.

Fortbildungsreihen
Rechnen/Mathematik in der Primarstufe
Die Fortbildungsreihen tragen - insbesondere für Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd in der Grundschule unterrichten - dazu bei, die Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule und eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur zu sichern.
Fortbildungsreihen
Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.
Schwerpunktmäßig werden unter anderem
- die Lernvoraussetzungen zu Schulbeginn,
- Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im arithmetischen Unterricht sowie
- geometrische Inhalte
erörtert.
Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.
Themen sind zum Beispiel die Analyse von und der Umgang mit Material im Anfangsunterricht, Spiele, die das mathematische Verständnis fördern, die Kompetenzerwartungen am Ende des ersten und zweiten Schuljahres oder der Umgang mit Sachaufgaben.
Bei Fragen
Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:
Jennifer Noack
E-Mail:
Jennifer.Noack@schule.hessen.de
Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.
Schwerpunktmäßig werden unter anderem
- der Aufbau eines tragfähigen Stellenwertsystems,
- der Entwicklung von Grundvorstellungen bei den schriftlichen Rechenverfahren,
- geometrische Inhalte und auch
- Möglichkeiten des Distanzlernens
aufgegriffen.
Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.
Die Themen beziehen sich auf die Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche, die im Kerncurriculum und den Bildungsstandards zu finden sind wie zum Beispiel Größen und Messen, Daten und Zufall oder Raum und Form. Außerdem wird auf das Sachrechnen, auf substanzielle Aufgabenformate, Übungsmöglichkeiten und auf diagnostische Verfahren eingegangen.
Bei Fragen
Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:
Lea Feil
E-Mail:
Lea.Feil@schule.hessen.de
Die Fortbildungsreihe findet im Schuljahr 2025/2026 nicht statt.
Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:
Kristina Wolf
E-Mail:
Kristina.Wolf@kultus.hessen.de
Digitale Fachnachmittage Mathematik im Übergang
von Kindergarten zu Grundschule
Die digitalen Fachnachmittage Mathematik im Übergang von Kindergarten zu Grundschule sollen den besonderen Schritt in Schule erleichtern, indem Schnittstellen aufgezeigt werden. Eine Veranstaltung beschäftigt sich mit den mathematischen Basiskompetenzen. In der zweiten Veranstaltung werden Basiskompetenzen im Bereich Messen und Vergleichen in den Fokus genommen. Die frühe, spielerisch entdeckende Beschäftigung mit mathematischen Strukturen bildet die Grundlage für lebenslanges Mathematiklernen. Denn im Elementarbereich erworbenes Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kann sich durch mathematische Lernprozesse der Schuleingangsstufe und der gesamten Grundschulzeit ziehen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Jennifer Noack
E-Mail:
Jennifer.noack@schule.hessen.de
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Digitale Fachnachmittage Mathematik im Übergang
von Klasse 4 zu 5
Die digitalen Fachnachmittage Mathematik im Übergang von Klasse 4 zu 5 sollen den Schritt in die Weiterführende Schule erleichtern, indem Schnittstellen und somit Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden.
Eine Veranstaltung beschäftigt sich damit, warum es relevant ist, dass Lernende auf verschiedenen Wegen rechnen können. Im Rahmen des Online-Workshops werden die Potenziale des Ziffernrechnens (Algorithmen des schriftlichen Rechnens) sowie verschiedener Strategien des Zahlenrechnens (verständiges halbschriftliches Rechnen) gegenübergestellt.
Nach der Auseinandersetzung mit dem Zahlenrechnen und dem Vertiefen von Verstehensgrundlagen wie dem Stellenwert- und dem Operationsverständnis, werden Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung des verständigen halbschriftlichen Rechnens thematisiert und aktiv ausprobiert werden.
Der zweite Vortrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Unterrichtsplanung. Die Integration von KI in den schulischen Alltag eröffnet neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung – vorausgesetzt, Lehrkräfte wissen, wie sie mit KI-Systemen wie ChatGPT kommunizieren. Zentral ist dabei die sogenannte „Prompting-Kompetenz": Die Fähigkeit, gezielte, fachlich fundierte und didaktisch sinnvolle Eingaben (Prompts) zu formulieren.
Im Impulsvortrag wird praxisnah gezeigt, wie Lehrkräfte Prompting-Kompetenz aufbauen und weiterentwickeln können, um KI-gestützte Werkzeuge effizient für die Unterrichtsvorbereitung, Sprachförderung etc. zu nutzen."
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Lea Feil
E-Mail:
Lea.feil@schule.hessen.de
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Weitere Angebote
Bei Fragen
Bei Fragen zum Mathematik im Anfangsunterricht und Mathehäppchen wenden sie sich bitte an:
Jennifer Noack
E-Mail:
Jennifer.Noack@schule.hessen.de
Bei Fragen zum Mathematik im dritten und vierten Schuljahr und den digitalen Fachnachmittagen wenden Sie sich bitte an:
Lea Feil
E-Mail:
Lea.Feil@schule.hessen.de
Bei Fragen zur Qualifizierung zur schulischen Ansprechperson für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen lernen und den MatheMeetings wenden Sie sich bitte an:
Kristina Wolf
E-Mail:
Kristina.Wolf@kultus.hessen.de
Zuständigkeit
Sachgebiet II.1-2
Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration
Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen
Hessische Lehrkräfteakademie
Lahnstraße 61
35398 Gießen