Lehrer im Kreis mit Grundschülern; der Lehrer befragt die Kinder

Das Feedback von Schülerinnen und Schülern zur Unterrichtsentwicklung nutzen

Ziel der Fortbildung „Mit Schülerinnen und Schüler-Feedback gemeinsam den Unterricht reflektieren und gestalten" ist die qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts auf der Basis eines regelmäßigen Einsatzes von Feedback-Methoden. Im Rahmen der als schulinterne Fortbildung angebotenen Qualifizierung werden Feedback-Instrumente und Feedback-Methoden vorgestellt, die direkt erprobt werden können.

Feedback ist, das ist seit der Metastudie von Hattie bekannt, eines der wirkungsvollsten Instrumente für die Lern- und Unterrichtsentwicklung.

Abrufangebot für eine schulinterne Fortbildung

Feedback der Lernenden an die Lehrpersonen hilft, das Lernen sichtbar zu machen, indem es die Schülerleistungen und die Unterrichtsqualität durch Reflexion steigert sowie die Weiterentwicklung des Unterrichts auf der Grundlage von Rückmeldungen fördert. 

Gezieltes und regelmäßiges Feedback von Schülerinnen und Schülern an die Lehrkräfte führt zur Professionalisierung der Lehrkräfte und zu einer Feedback-Kultur in der Schule. Da der Aufbau einer Feedback-Kultur nur gemeinsam stattfinden kann, unterstützen wir Sie bei einer erfolgreichen Feedbackpraxis an Ihrer Schule mit einem bedarfsorientierten, schulinternen Fortbildungsangebot für Schulteams und ganze Kollegien. 

Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen des Feedbacks von Schülerinnen und Schülern zur qualitativen Weiterentwicklung des eigenen Unterrichtes kennen, erweitern ihr eigenes methodisches Repertoire und planen im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen der Schule die Durchführung eines gemeinsamen Entwicklungsvorhabens zum Einsatz von Schülerinnen- und Schüler-Feedback in Ihrer Schule. 

Aufbau und Inhalt

Einführung in das Thema allgemein und vertiefend (online) an zwei Halbtage in Präsenz an Ihrer Schule

Erster Tag:

Vorstellung von Feedback-Methoden für Schülerinnen und Schüler, die sofort im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Je nach Ziel und Lerngruppe bieten sich vielfältige Instrumente an, sowohl analoger als auch digitaler Art. Kollegialer Austausch, systematisches Sammeln der Methoden an der Schule und gemeinsame Vorhaben sind das Ziel dieses Teils der Fortbildung.

Zweiter Tag:  

Am zweiten Halbtag richtet sich der Fokus darauf, das gemeinsame Feedback mit den Schülerinnen und Schülern zum Unterricht zu reflektieren und erfolgreich weiterzuentwickeln. Der Erfolg hängt entscheidend davon ab, wie gut das Feedback von der Lehrkraft vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird.

Optional (online): Beratung zur Weiterarbeit an der Entwicklung einer Feedback-Kultur.

Handgemalte Grafik zum Fortbildungsformat
Die Fortbildung ist ein Abrufangebot für schulische Teams und Kollegien aller Schulformen
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Erläuterung zur Grafik

Ausgangspunkt ist erstens eine Auftragsklärung (online, in kleiner Runde, mit der Schulleitung und ggf. weiteren Personen aus der Schulentwicklungsgruppe oder interessierte Personen aus dem Kollegium), um das fachunabhängige Fortbildungskonzept an die Ausgangssituation der Schule sowie Ihre Ziele und Bedarfe anzupassen. 

Das Angebot setzt sich zweitens aus einer zweistündigen Einführungsveranstaltung (online) und drittens einer bzw. zwei schulinternen Halbtagsfortbildungen in Präsenz an Ihrer Schule (für alle Teammitglieder oder das gesamte Kollegium) zusammen. Ergänzend kommen ein Selbstlernkurs und ein begleitender Moodle-Kurs hinzu. 

Sie können viertens optional eine Online-Beratung zur Weiterarbeit wählen.

Anmeldung

Sie können sich als Kollegium oder Team (Fachschaft, Jahrgangsteam usw.) über ein Schulleitungsmitglied zur Fortbildung anmelden, indem Sie eine E-Mail an Birgit.Hollmann-Rosner@kultus.hessen.de  senden. 

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Termine

Nach Absprache

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Birgit Hollmann-Rosner
E-Mail: Birgit.Hollmann-Rosner@kultus.hessen.de