Jugendliche, die zusammensitzen, reden und Bücher lesen

Vertiefungs- und Erweiterungsseminare im Kontext der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache

Lesedauer:4 Minuten

Die Vertiefungs- und Erweiterungsangebote schließen an die Inhalte der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache an. Sie greifen Inhalte der Maßnahme auf und geben Raum und Zeit für eine vertiefende Beschäftigung mit der Thematik oder erweitern Inhalte der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. Sie können einsatz- und interessenbezogen gewählt werden.

Adressaten

Die Vertiefungs- und Erweiterungsseminare wenden sich insbesondere an Lehrkräfte in Intensivklassen oder Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Intensivklasse in den Regelunterricht unterrichten. 

Die in der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache erarbeiteten Kompetenzen werden vorausgesetzt.

 

Übersicht über die angebotenen Vertiefungs- und Erweiterungsseminare

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Unterstützungsangebote. 

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt online über die Ausschreibung im landesweiten Veranstaltungskatalog. Die Links zu den Ausschreibungen finden Sie jeweils bei dem dargestellten Seminar.

27.05.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Der C-Test bietet als Diagnoseinstrument vielseitige Möglichkeiten, um den Sprachstand von Schülerinnen und Schülern zu ermitteln und daraus passgenaue Förderansätze zu entwickeln. Neben einigen theoretischen Grundlagen sind praktische Übungen sowohl zur Erstellung als auch zur Auswertung von C-Tests vorgesehen. Wie sich aus den Testergebnissen Förderbedarfe ableiten und erste Förderansätze formulieren lassen, soll im gemeinsamen Austausch erarbeitet werden.

Referentinnen und Referenten:

Ingrid Altenburger, Aleksandra Mungenast

23.04.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Bei der alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung in den Grundschulen spielt der Einsatz von Sprachfördertechniken eine zentrale Rolle. Sprachfördertechniken haben sich als wirksame Maßnahme zur sprachförderlichen Gestaltung von (Unterrichts-)gesprächen mit Kindern im Grundschulalter erwiesen. 
Im Workshop werden die zentralen Sprachfördertechniken (Stimulieren, Modellieren, Korrigieren) erläutert und anhand vieler Beispiele (Videotranskript etc.) konkretisiert. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Anwendung von Sprachfördertechniken in verschiedenen Situationen zu üben.

Referentinnen und Referenten:

Joanna Mankowska-Diwersy, Dr. Ruth Hoffmann-Erz

02.07.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Unterschiedliche Voraussetzungen und hohe Fluktuation der Lernenden machen das Unterrichten in Intensivklassen zu einer Herausforderung. Herkunftssprachen sind bunt gemischt, mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse variieren sehr stark. Darüber hinaus unterscheiden sich die Lernerfahrungen. 
Wie gelingt es in heterogenen Gruppen, Lernende abzuholen und individuell zu fördern? 
In diesem Workshop schauen wir uns Methoden der Binnendifferenzierung, der kooperativen Lernformen sowie deren Anwendung im Unterrichtsalltag in Theorie und Praxis an.

Referentinnen und Referenten:

Mirjam Zinganell, Jakob Fürniß

15.05.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Mit kurzen literarischen Texten den Wortschatz und die Lesefähigkeit erweitern

Erfahren Sie, wie Sie literarische Texte gezielt einsetzen können, um nicht nur die Sprachkompetenz Ihrer Lernenden zu erweitern, sondern auch ein literarisches Lernen anzubahnen.
In diesem Angebot lernen Sie kurze literarische Texte kennen und erproben geeignete Methoden und sprachliche Hilfen. Wir zeigen Ihnen Wege auf, Ihre Schülerinnen und Schüler beim Zweitspracherwerb zu unterstützen und einen Übergang in den Regelunterricht im Fach Deutsch zu erleichtern.

Referentinnen und Referenten:

Dr. Nicola König, Aleksandra Mungenast 

22.04.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Die Alphabetisierung von Neuzugewanderten ist für Lehrkräfte eine große Herausforderung, da viele Materialien des Anfangsunterrichts Sprachkenntnisse voraussetzen. Häufig beschränkt sich der Unterricht daher auf das Schreiben von Buchstaben und das Abschreiben von Wörtern, was nicht ausreichend ist. Das Lesen- und Schreibenlernen muss systematisch angeleitet werden und Besonderheiten des Zweitspracherwerbs gilt es zu berücksichtigen.
Der Workshop vermittelt Grundlagen des deutschen Laut- und Schriftsystems (Phoneminventar, Basisgrapheme) sowie Kenntnisse über den Schriftspracherwerb von L2-Lernenden. Didaktisch-methodische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungsbeispielen vorgestellt und aktivierend erprobt.

Referentinnen und Referenten:

Dr. Ruth Hoffmann-Erz

01.07.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Sie haben bereits die DaZ-Basisqualifizierung besucht und noch Fragen zum praktischen Umgang mit der SPA? Dann laden wir Sie an diesem Nachmittag ein, die Gelegenheit zu nutzen, bestehende Fragen zur SPA zu stellen und mit Kolleginnen und Kollegen in einen Austausch zu kommen. Insbesondere soll es um zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen mit den Förderbausteinen sowie weitere dafür geeignete Materialien gehen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sowohl diese als auch mitgebrachte Materialien zu analysieren und gemeinsam einen sinnvollen Einsatz zu erkunden.
Bitte bringen Sie ein Ergebnis einer von Ihnen durchgeführten Sprachprofilanalyse mit zur Veranstaltung. Ebenfalls erwünscht sind daraus entwickelte mögliche Fördersequenzen.

Referentinnen und Referenten:

Corinna Stenzel, Andrea Vesely 

25.06.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Die Beherrschung der Bildungssprache ist eine der Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am unterrichtlichen Geschehen. In diesem Workshop möchten wir Sie sowohl für (fachbezogene) sprachliche Stolpersteine sensibilisieren als auch mit Ihnen Möglichkeiten erörtern, den Umgang mit diesen Stolpersteinen zu fördern. Anhand von unterrichts-integrierten Übungen, Anregungen zur Sprachreflexion und alltagstauglichen methodischen Kniffen werden wir gemeinsam Materialien anpassen, um einen sprachförderlichen Fachunterricht zu erleichtern.

Referentinnen und Referenten:

Vito Tagliente, Christiane Röllinghoff

05.07.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Im DaZ-Unterricht stellt sich immer wieder die Frage nach geeignetem Unterrichtsmaterial, um der großen Heterogenität gerecht zu werden.
Gemeinsam und in Gruppenarbeitsphasen werfen wir einen Blick in einige Materialien für den DaZ-Unterricht in der Grundschule. Dabei geht es auch um die Eignung der Materialien für den Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsformen (Plenumsphase, eigenverantwortliches Lernen, usw.) und für unterschiedliche Sprachniveaus.
Wie kann man aus der Fülle der angebotenen Materialien eine gute Auswahl treffen, welche Kriterien sind hier zu berücksichtigen?
Dieses Seminar nimmt die Anforderungen der DaZ-Unterrichtspraxis in den Fokus.

Referentinnen und Referenten:

Jakob Fürniß, Domna Kanelli

18.04.2024

14:00 bis 16:00 Uhr

Professionelles Handeln aus migrationspädagogischer Perspektive

Der Workshop versteht sich als Impulsbörse, um die eigene Haltung zu reflektieren, Diversität als Reichtum anzuerkennen und ein Schulklima zu fördern, in dem sich alle Personen der Schulgemeinde gesehen und geachtet fühlen.
Jedes Kind, das in die Schule kommt, soll dort seine Stimme finden, Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit erfahren.
Wie kann das gelingen unter den Bedingungen kultureller Vielfalt? Ändert sich eine pädagogische Situation, wenn einzelne Schülerinnen und Schüler als „migrantisch“ wahrgenommen werden? Wie können wir Ressourcen aller Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, wertschätzen und aktivieren?
Professionelles Handeln setzt aus migrationspädagogischer Sicht bei Selbstkenntnis anstatt bei einem instrumentellen Zugriff auf das „Wissen über andere“ (Kalpaka/Mecheril) ein.

Referentinnen und Referenten:

Nina Stolz-Bazyar

06.06.2024

15:00 bis 17:30 Uhr

Immer wieder sind Lehrkräfte, die mit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern arbeiten, gefordert, den Übergang von intensiven Sprachfördermaßnahmen in den Regelunterricht zu begleiten und gut zu gestalten. Thematisiert werden außerdem die Übergänge von der Intensivmaßnahme der Grundschule in die weiterführende Schule sowie mögliche Wege zu einem erfolgreichen Schulabschluss über berufsbildende inner- oder außerschulische Anschlussmaßnahmen. 
Neben einer Vorstellung von rechtlichen Rahmenbedingungen, von Verantwortlichkeiten in den einzelnen Phasen des Übergangs werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten bzw. auch deren Stolpersteine aufgezeigt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen sollen gute Wege diskutiert und Unterstützungsmöglichkeiten ausgetauscht werden.

Referentinnen und Referenten:

Ingrid Altenburger, Spogmai Pazun

01.07.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Dieses Vertiefungsangebot wendet sich an Lehrkräfte, die überwiegend in Intensivklassen unterrichten.
Neben den Fertigkeiten Hören, Sprechen und Lesen ist das Schreiben eine Schlüssel-kompetenz für die Teilnahme am Regelunterricht.
In der Veranstaltung werden folgende Schwerpunkte thematisiert: Planung, Textproduktion, Textüberarbeitung sowie der Umgang mit Ergebnissen.
Dabei werden verschiedene Schreibanlässe, Einbezug von KI (z.B. Chat GPT, Lernapps) und der Aufbau der Schreibmotivation miteinbezogen.

Referentinnen und Referenten:

Sonja Jung, Marina Mietzsch

08.07.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Eine gute Aussprache ist entscheidend, um in einer Fremd- oder Zweitsprache gut verstanden zu werden und zu verstehen. Sowohl im Sprachunterricht als auch im Fachunterricht eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer verständlichen Aussprache in Verzahnung mit dem Erwerb von (Fach-)- Wortschatz und grammatischen Strukturen systematisch zu unterstützen.
Im Workshop erfahren Sie, wie Sie als Lehrende Phonetik in Ihren Sprach- und Fachunterricht integrieren und Ihre Schülerinnen und Schüler an eine verständliche Aussprache im Deutschen heranführen können. Dabei lernen Sie am Beispiel verschiedener Textsorten, wie Sie die Ausspracheschulung abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse der Lernenden abwechslungsreich gestalten können. Gleichzeitig nehmen wir in den Blick, wie wir bei den Schülerinnen und Schülern die Motivation für ein selbstständiges Üben der eigenen Aussprache wecken können.

Referentinnen und Referenten:

Dr. Swetlana Meißner

06.05.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Traumafolgen wirken sich im Schulalltag unterschiedlich aus und stellen sowohl die betroffenen Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrkräfte vor einer großen Herausforderung. Sie können das Lernverhalten, die Emotionsregulation und das sozio-emotionale Verhalten stark beeinträchtigen und dadurch die Teilhabe am Unterricht erschweren. Aufbauend auf dem Basismodul „Flucht und Traumafolgen in der Schule begegnen“ bietet diese vertiefende Fortbildung einen Einblick in traumapädagogische Konzepte und Methoden sowie die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit geeigneten Materialien für den Unterricht.

Referentinnen und Referenten:

Joanna Wegerer

Kontakt

Bei Fragen zu den Vertiefungs- und Erweiterungsseminaren wenden Sie sich bitte an:

DaZ-Fortbildung.LA@Kultus.hessen.de

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60289 Frankfurt am Main

 

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