Jugendliche, die zusammensitzen, reden und Bücher lesen

Vertiefungs- und Erweiterungsseminare im Kontext der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache

Die Vertiefungs- und Erweiterungsangebote schließen an die Inhalte der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache an. Sie greifen Inhalte der Maßnahme auf und geben Raum und Zeit für eine vertiefende Beschäftigung mit der Thematik oder erweitern Inhalte der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. Sie können einsatz- und interessenbezogen gewählt werden.

Adressaten

Die Vertiefungs- und Erweiterungsseminare wenden sich insbesondere an Lehrkräfte in Intensivklassen oder Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Intensivklasse in den Regelunterricht unterrichten. 

Die in der Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache erarbeiteten Kompetenzen werden vorausgesetzt.

Übersicht über die angebotenen Vertiefungs- und Erweiterungsseminare

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Unterstützungsangebote. 

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt online über die Ausschreibung im landesweiten Veranstaltungskatalog. Die Links zu den Ausschreibungen finden Sie jeweils bei dem dargestellten Seminar. 

25.11.2024

14:30 bis 17:30 Uhr

Kinder und Jugendliche der Intensivklassen und -kursen wurden in der Regel in einer anderen Schrift als die in Hessen gängigen Ausgangsschriften literalisiert. Sie stehen nun vor der Herausforderung, eine andere Schriftart zügig lesen und schreiben zu können. Im Fokus dieses Fortbildungsangebots steht daher die Förderung des flüssigen Schreibens mit der Hand von DaZ-Lernenden. Am Ende dieses Nachmittages kennen Sie wichtige Rahmenbedingungen für den Schrifterwerb sowie mögliche Stolpersteine bei der Vermittlung einer neuen Schrift. Sie wissen um die Bedeutung von Formklarheit der einzelnen Buchstaben und haben anhand von vielfältigen Übungssequenzen Ideen für eigene Fördermaßnahmen auf allen für das Handschreiben wichtigen motorischen Ebenen entwickelt.

Referentinnen und Referenten:

Corinna Stenzel

26.11.2024

15:00 bis 17:30 Uhr

Digitale Tools und künstliche Intelligenz revolutionieren den DaZ-Unterricht mit innovativen Ansätzen zur Sprachförderung. 

Virtuelle Lernplattformen und andere Technologien bieten individualisierte Unterstützung für Lernende und ermöglichen eine präzise Verfolgung ihrer Fortschritte. Diese Tools sind flexibel an verschiedene Lernstile und -geschwindigkeiten anpassbar, was den Lernprozess effizienter gestaltet und neue Möglichkeiten für einen dynamischen, individualisierten Unterricht eröffnet.

Referentinnen und Referenten:

Spogmai Pazun

02.12.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Der C-Test bietet als Diagnoseinstrument vielseitige Möglichkeiten, um den Sprachstand von Schülerinnen und Schülern zu ermitteln und daraus passgenaue Förderansätze zu entwickeln. Neben einigen theoretischen Grundlagen sind praktische Übungen sowohl zur Erstellung als auch zur Auswertung von C-Tests vorgesehen. Wie sich aus den Testergebnissen Förderbedarfe ableiten und erste Förderansätze formulieren lassen, soll im gemeinsamen Austausch erarbeitet werden.

Referentinnen und Referenten:

Aleksandra Mungenast

02.12.2024

15:00 bis 18:00 Uhr

Sprachfördertechniken im Unterrichtsalltag effektiv nutzen, in der Grundschule

Bei der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung in den Grundschulen spielt der Einsatz von Sprachfördertechniken eine zentrale Rolle. Sprachfördertechniken haben sich als wirksame Maßnahme zur sprachförderlichen Gestaltung von (Unterrichts-)Gesprächen mit Kindern im Grundschulalter erwiesen. 

Im Workshop werden die zentralen Sprachfördertechniken (Stimulieren, Modellieren, Korrigieren) erläutert und anhand vieler Beispiele (Videotranskript usw.) konkretisiert. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die Anwendung von Sprachfördertechniken in verschiedenen Situationen zu üben.

Referentinnen und Referenten:

Joanna Mankowska-Diwersy, Dr. Ruth Hoffmann-Erz

03.12.2024

15:00 bis 17:30 Uhr

Der Einsatz von Musik im DaZ-Unterricht bietet eine effektive Methode, um Sprachkenntnisse zu fördern. Musik ist alltäglich und überall spürbar und kann sprachliche Strukturen, Vokabular und Aussprache spielerisch vermitteln sowie die Lernmotivation steigern. Zudem fördert Musik das kulturelle Verständnis und die soziale Integration der Lernenden. Insgesamt trägt Musik im DaZ-Unterricht zu einem ganzheitlichen und abwechslungsreichen Lernprozess bei.

Referentin:

Spogmai Pazun

21.01.2025

15:00 bis 18:00 Uhr

Sie haben bereits die DaZ-Basisqualifizierung besucht und noch Fragen zum praktischen Umgang mit der SPA? Dann laden wir Sie an diesem Nachmittag ein, die Gelegenheit zu nutzen, bestehende Fragen zur SPA zu stellen und mit Kolleginnen und Kollegen in einen Austausch zu kommen. 

Insbesondere soll es um zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen mit den Förderbausteinen sowie weitere dafür geeignete Materialien gehen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sowohl diese als auch mitgebrachte Materialien zu analysieren und gemeinsam einen sinnvollen Einsatz zu erkunden.

Bitte bringen Sie ein Ergebnis einer von Ihnen durchgeführten Sprachprofilanalyse mit zur Veranstaltung. Ebenfalls erwünscht sind daraus entwickelte mögliche Fördersequenzen.

Referentinnen und Referenten:

Corinna Stenzel, Andrea Vesely 

22.01.2025

15:00 bis 18:00 Uhr

Wie kann Mehrsprachigkeit als Teil von ganzheitlicher sprachlicher Bildung in der (Grund-)Schule umgesetzt werden? Welche Prinzipien und Materialen gibt es für diesen Bereich?
In diesem Aufbau-Modul stehen vor allem konkrete Unterrichtssettings im Vordergrund, in denen die (Herkunfts-)Sprachen der Kinder Berücksichtigung finden und als Ressource wahrgenommen werden. Es werden darüber hinaus Strategien und Prinzipien vorgestellt, die eine langfristige Implementierung von „mehr Sprachen“ in den Unterrichtsfächern der Grundschule vorsehen.

Referentinnen und Referenten: 

Evelyne Raupach

27.01.2025 - neues Datum!

15:00 bis 18:00 Uhr

Dieses Vertiefungsangebot wendet sich an Lehrkräfte, die überwiegend in Intensivklassen unterrichten.
Neben den Fertigkeiten Hören, Sprechen und Lesen ist das Schreiben eine Schlüssel-kompetenz für die Teilnahme am Regelunterricht.
In der Veranstaltung werden folgende Schwerpunkte thematisiert: Planung, Textproduktion, Textüberarbeitung sowie der Umgang mit Ergebnissen.
Dabei werden verschiedene Schreibanlässe, Einbezug von KI (z.B. Chat GPT, Lernapps) und der Aufbau der Schreibmotivation miteinbezogen.

Referentinnen und Referenten:

Sonja Jung, Marina Mietzsch

27.01.2025 - neues Datum!

15:00 bis 18:00 Uhr

Die Alphabetisierung von Neuzugewanderten ist für Lehrkräfte eine große Herausforderung, da viele Materialien des Anfangsunterrichts Sprachkenntnisse voraussetzen. Häufig beschränkt sich der Unterricht daher auf das Schreiben von Buchstaben und das Abschreiben von Wörtern, was nicht ausreichend ist. Das Lesen- und Schreibenlernen muss systematisch angeleitet werden und Besonderheiten des Zweitspracherwerbs gilt es zu berücksichtigen.
Der Workshop vermittelt Grundlagen des deutschen Laut- und Schriftsystems (Phoneminventar, Basisgrapheme) sowie Kenntnisse über den Schriftspracherwerb von L2-Lernenden. Didaktisch-methodische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungsbeispielen vorgestellt und aktivierend erprobt.

Referentinnen und Referenten:

Dr. Ruth Hoffmann-Erz

29.01.2025

15:00 bis 18:00 Uhr

Die Beherrschung der Bildungssprache ist eine der Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am unterrichtlichen Geschehen. In diesem Workshop möchten wir Sie sowohl für (fachbezogene) sprachliche Stolpersteine sensibilisieren als auch mit Ihnen Möglichkeiten erörtern, den Umgang mit diesen Stolpersteinen zu fördern. 

Anhand von unterrichtsintegrierten Übungen, Anregungen zur Sprachreflexion und alltagstauglichen methodischen Kniffen werden wir gemeinsam Materialien anpassen, um einen sprachförderlichen Fachunterricht zu erleichtern.

Referentinnen und Referenten:

Vito Tagliente, Christiane Röllinghoff

05.02.2025

15:00 bis 18:00 Uhr

Immer wieder sind Lehrkräfte, die mit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern arbeiten, gefordert, den Übergang von intensiven Sprachfördermaßnahmen in den Regelunterricht zu begleiten und gut zu gestalten. Thematisiert werden außerdem die Übergänge von der Intensivmaßnahme der Grundschule in die weiterführende Schule sowie mögliche Wege zu einem erfolgreichen Schulabschluss über berufsbildende inner- oder außerschulische Anschlussmaßnahmen. 

Neben einer Vorstellung von rechtlichen Rahmenbedingungen, von Verantwortlichkeiten in den einzelnen Phasen des Übergangs werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten bzw. auch deren Stolpersteine aufgezeigt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen sollen gute Wege diskutiert und Unterstützungsmöglichkeiten ausgetauscht werden.

Referentinnen und Referenten:

Ingrid Altenburger

 

Kontakt

Bei Fragen zu den Vertiefungs- und Erweiterungsseminaren wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: DaZ-Fortbildung.LA@Kultus.hessen.de

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte und schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Lahnstraße 61
35398 Gießen 

Sachgebietsleitung

 

Schlagworte zum Thema