Qualifizierungsangebote für selbstständige berufliche Schulen (SBS)
Selbstständige berufliche Schulen (SBS) haben die Möglichkeit, in eigener Verantwortung Entscheidungen über Stellenbewirtschaftung, Personal- und Sachmittelverwaltung und insbesondere zur Unterrichtsorganisation und inhaltlichen Ausgestaltung des Unterrichts zu treffen. Für die Umsetzung der Konzeption wird ein Projektmanagement nach den Grundsätzen von Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) erarbeitet.
Fortbildungsangebot
Durch die fortlaufenden wiederkehrenden Qualifizierungsveranstaltungen wird Wissen über die zentralen Elemente der Umsetzung eines Qualitätsmanagements auf der Basis von Q2E, insbesondere zu den Themen Q2E-Basiswissen, Qualitätsleitbild, Qualitätskultur, Selbstevaluation, Individualfeedback und Steuerung von Qualitätsprozessen vermittelt. Dabei werden sowohl Gelingensbedingungen wie auch mögliche Stolpersteine bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement thematisiert, sowie Erfahrungen bei der Anwendung einzelner Q2E-Instrumente diskutiert.
Ergänzend zur „Q2E-Basisausbildung“ für Schulleitungsteams neuer SBS oder neue QM-Beauftragte, bieten Fortbildungen zur „Q2E-Standortbestimmung“ Gelegenheit zur Reflexion des Erreichten. Konkrete Themen wie Digitalisierung und QM, datengestützte Reflexion des Qualitätsmanagements, die Qualitätsarbeit als eine Frage von Schulkultur oder Fragen zur Unterrichtsqualität lassen sich dabei vertiefend bearbeiten.
Durch begleitende Transferaufgaben wird die nachhaltige Umsetzung in der Praxis gewährleistet, die parallel zu den verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen in schulübergreifenden Arbeitsgruppen bearbeitet wird. Der Erfahrungsaustausch der Schulen dient auf diese Weise gleichzeitig der Netzwerkbildung.
Referentinnen und Referenten
Die Entwicklerinnen und Entwickler des Q2E-Modells bilden das Referententeam aller SBS-Fortbildungsformate. Im Rahmen der Fortbildungen können die Schulen dadurch auch an den vielfältigen Umsetzungserfahrungen und Weiterentwicklungen in der Schweiz partizipieren.