Schulentwicklung gelingt, wenn sie auf einer Bestandsaufnahme basiert, vorliegende Daten gebündelt und daraus Entwicklungsschwerpunkte abgeleitet werden und realistische und verbindliche Ziele formuliert werden, die die Grundlage für die Planung und spätere Evaluierung konkreter Maßnahmen bilden.
Schulentwicklung
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen
Beratungsangebot
Begleitete interne Evaluation
Mit dem Angebot „Begleitete interne Evaluation als Dienstleistung für die Schule“ bietet die Schulentwicklungsberatung ein offenes und flexibles Setting an, welches sich an den Prozessschritten der Evaluation orientiert.
In der Auftragsklärung mit der Schule wird vereinbart, welche der einzelnen in Folge genannten Elemente in jeweils welchem Ausprägungsgrad von der Schule oder der Schulentwicklungsberatung übernommen werden sollen:
- den Evaluationsgegenstand benennen,
- den Zweck der Evaluation festlegen,
- die mit dem Evaluationsgegenstand verbundenen Ziele klären,
- Indikatoren zu diesen Zielen formulieren,
- an der Evaluation beteiligte Personen/Befragungsgruppen festlegen,
- das Evaluationsdesign entwickeln,
- die Evaluation durchführen (Daten erheben),
- die Daten aufbereiten (übersichtlich darstellen, zusammenfassen),
- die Ergebnisse an die Auftraggeber rückmelden (zum Beispiel die Schulleitung oder Steuergruppen),
- die Daten verdichten (bedeutsame Daten auswählen, Schwerpunkte setzen),
- die Ergebnisse an die beteiligten Befragungsgruppen rückmelden (Eltern, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler).
Bei Interesse an einer begleiteten internen Evaluation durch die Schulentwicklungsberatung wenden Sie sich bitte an die Leitung pädagogische Unterstützung Ihres zuständigen Staatlichen Schulamts.
Feedback-Instrumente für Schulen
Für die schulische und unterrichtliche Entwicklung ist die Reflexion der eigenen Praxis hilfreich. Einfache Feedback-Instrumente ermöglichen es, sich ohne großen Aufwand über den laufenden Arbeitsprozess zu vergewissern und sich zu verständigen, wie es weitergehen soll.
Die einfache Handhabung macht eine zeitnahe Ergebnisrückmeldung möglich und kann so schneller zu unmittelbaren Maßnahmen führen. Vor allem beim Einsatz im Unterricht zeigt sich immer wieder, dass Feedback – wenn es systematisch eingeführt und als Methode reflektiert wird – bei Schülerinnen und Schülern zu einer differenzierteren Wahrnehmung führt, die Reflexionsfähigkeit schult und die Bereitschaft erhöht, Verantwortung für Veränderungsprozesse zu übernehmen.
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Datengestützte Schulentwicklung und Bildungsplanung durch Fokusevaluationen
Fokusevaluationen sind empirische Untersuchungen, die zu bestimmten Fragestellungen an Schulen durchgeführt werden.
Die Evaluationen dienen dazu, auf der Grundlage der erhobenen Daten einen Überblick über die Situation an hessischen Schulen zu gewinnen, um beispielsweise die Planung von Fortbildungs- oder Unterstützungsmaßnahmen noch gezielter und systematischer an den Bedarfslagen der Schulen zu orientieren.
Je nach Fragestellung werden alle Schulen zur Teilnahme an einer landesweiten Erhebung aufgefordert oder es wird nur eine repräsentative Stichprobe von Schulen zufällig ausgewählt.
Fokusevaluationen werden durch das Hessische Kultusministerium beauftragt und durch die Hessische Lehrkräfteakademie durchgeführt. Die Teilnahme ist für die ausgewählten Schulen verpflichtend. Durch den Einbezug von Schulen und Lehrkräften in Hessen wird sichergestellt, dass Entscheidungen zur Schulentwicklung und zur Bildungsplanung auf einer zuverlässigen Datengrundlage basieren.
Kontakt
Dezernat I.3
Evaluation
Hessische Lehrkräfteakademie
Walter-Hallstein-Str. 3-7
65197 Wiesbaden