Eine Gruppe von Lehrkräften im Gespräch

Qualifizierung für die mittlere Führungsebene

Das Qualifizierungsangebot richtet sich an die mittlere Führungsebene in Schulen und legt den Schwerpunkt auf die Themen Rolle und Kommunikation, Verwaltungshandeln und Recht sowie die Gestaltung einer lernförderlichen Schulentwicklung.

Worum geht es?

Diese Qualifizierung für die mittlere Führungsebene stellt die erste Stufe einer mehrphasigen Fortbildung für Schulleitungen in Hessen dar. Die Strukturelemente und Inhalte der einzelnen Qualifizierungsphasen bauen aufeinander auf.

Erworben und vertieft werden grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Rolle und Kommunikation und die Herausforderung des Führens in der Sandwich-Position zwischen Schulleitung und Kollegium.

Die Qualifizierung richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich für die mittlere Führungsebene interessieren oder bereits in einer entsprechenden Funktion tätig sind. Zur mittleren schulischen Führungsebene zählen alle Funktionsstellen zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben. 

Im Fokus der Qualifizierung steht das eigenverantwortliche und exemplarische Lernen: Durch Selbstreflexion wird die Fähigkeit trainiert, das eigene Denken und Handeln zu beurteilen und durch beispielhafte Einheiten werden Werkzeuge für die Herausforderungen in der Führungsaufgabe gewonnen. Gleichzeitig wird durch kollaboratives und kooperatives Arbeiten die Vernetzung untereinander befördert.“

Die praxisbezogenen Veranstaltungen werden von erfahrenen Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Schulleitungsmitgliedern und von ausgebildeten Kommunikationstrainerinnen und -trainern geleitet.

Modul 1

Rolle und Kommunikation

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich intensiv mit einem Rollenwechsel zur Führungskraft der mittleren schulischen Führungsebene auseinander, können diesen innerlich vollziehen und werden sich der besonderen Herausforderungen der Sandwichposition bewusst. Sie üben sich in dieser Rolle in Gesprächssituationen und lernen die Grundlagen der Kommunikation und Moderation von Konferenzen / Arbeitsgruppen.

  • Rolle und Position
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Grundlagen Moderation

Modulspezifische Kompetenzen: Rollenklarheit, Lernfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
 

Modul 2

Verwaltungshandeln und Recht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben grundlegende schul- und dienstrechtliche Kenntnisse. Durch die exemplarische Auseinandersetzung mit Themen wie Gremien und Beteiligungsrechte, Schulbudget und Geschäftsverteilungsplan erweitern und vertiefen sie ihre Handlungs- und Methodenkompetenz.

  • Grundlagen Schulrecht
  • Gremien und Beteiligung
  • Grundlagen Budget
  • Arbeitsorganisation 
  • Pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen

Modulspezifische Kompetenzen: Schul- und dienstrechtliche Handlungskompetenz, betriebswirtschaftliche Kompetenz, Selbstmanagement, Beratungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit

Modul 3

Lernförderliche Schulentwicklung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Einflussmöglichkeiten der Schulleitung auf die Schulentwicklung und die damit verbundenen Aufgaben der mittleren Führungsebene kennen. Sie setzen sich mit den Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Steuerung von Veränderungs- und Schulentwicklungsprozessen auseinander.

  • Grundbegriffe und Instrumente der Schulentwicklung
  • Projektorganisation
  • Gelingensbedingungen
  • Umgang mit Stolpersteinen
  • Leitung von Arbeitsgruppen und Konferenzen

Modulspezifische Kompetenzen: Innovationsfähigkeit, Konzeptionsstärke, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit

Anmeldung 

Die Anmeldung erfolgt über den landesweiten Veranstaltungskatalog. 

Setzen Sie dort bei der Suche unter „Zielgruppe“ ein Häkchen bei „Mittlere Führungsebene in Schule“, um eine Übersicht zu erhalten.

Ein Mann vor einer Tastatur und einem virtuellen Bildschirm

Veranstaltungskatalog

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Wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: qsh.vamfe.la@kultus.hessen.de

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