Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern im Gespräch; in der Hand Bücher

Lehrkräftebildung und schulische Qualitätsentwicklung

Die Hessische Lehrkräfteakademie ist für die Ausbildung von Lehrkräften und ihre Fort- und Weiterbildung zuständig. Zudem wirkt die Lehrkräfteakademie auf eine Qualitätsentwicklung der Schulen hin und berät das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Schulwesens.

Aufgabe der Hessischen Lehrkräfteakademie ist es, die administrativen Strukturen der drei Phasen der Lehrerbildung, der schulischen Qualitätsentwicklung und der Qualifizierung von schulischen Führungskräften stärker miteinander zu verzahnen und effizienter zu bündeln.

Dies geschieht unter anderem durch

  • die Gestaltung einer aufeinander abgestimmten Führungskräfte- und Lehrkräftefortbildung, wobei der Verantwortung für die Unterrichts- und Schulentwicklung durch die schulischen Führungskräfte eine besondere Bedeutung beigemessen wird,
  • das Einfließen von Erkenntnissen aus der externen und internen Evaluation in die Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Führungskräften,
  • das Befördern von Kooperationen zwischen den Studienseminaren, die ihre Tätigkeit als Teile der Hessischen Lehrkräfteakademie fortsetzen,
  • die Erstellung der Aufgaben für das Landesabitur sowie für die zentralen Abschlussarbeiten der Bildungsgänge Haupt- und Realschule.

Die Hessische Lehrkräfteakademie ist eine dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen nachgeordnete Behörde, die zum 1. April 2015 errichtet wurde.

Kernanliegen ist es, die drei Phasen der Lehrkräftebildung (Studium, pädagogischer Vorbereitungsdienst, Professionalisierung im Beruf durch Fortbildung) stärker miteinander zu vernetzen.

Paragrafenzeichen, die über einer Hand schweben

Rechtliches

Gesetzliche Grundlage

Die rechtliche Grundlage für die Errichtung der Hessischen Lehrkräfteakademie bildet das Gesetz zur Neustrukturierung der hessischen Bildungsverwaltung vom 24. März 2015.

Ausbildung und Qualifizierung von Lehrkräften

Die Hessische Lehrkräfteakademie ist die Ausbildungsbehörde für den pädagogischen Vorbereitungsdienst in Hessen. Die Lehrkräfteakademie nimmt ihre Aufgaben durch zentrale Einrichtungen oder durch regionale Niederlassungen (Studienseminare) wahr.

Die Studienseminare vermitteln im pädagogischen Vorbereitungsdienst praxisorientierte Professionalität unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Bildungsziele der einzelnen Bildungsgänge und Schulformen. Sie unterstützen neben anderen Trägereinrichtungen durch ihre Veranstaltungen auch das berufsbegleitende Lernen der Lehrkräfte.

Die Hessische Lehrkräfteakademie ist für die Qualifizierung des Ausbildungspersonals an den hessischen Studienseminaren verantwortlich und führt Fort- und Weiterbildungen für Schulen und Lehrkräfte durch. Sie qualifiziert Lehrkräfte für Beratungs- und Fortbildungstätigkeiten sowie für besondere Vorhaben der Schulentwicklung. Sie übt auch die Fachaufsicht über die hessischen Medienzentren aus.

Qualitätssicherung

Blick in einen Workshop; eine Referentin erklärt einer Lerngruppe etwas und hebt dabei die Arme

Qualitätssicherung

Sicherung von Mindeststandards in der Lehrerfortbildung

Mithilfe der Akkreditierung von Fortbildungen werden Qualitätsstandards gesichert und Schulen und Lehrkräfte ein landesweiter Veranstaltungskatalog bereitgestellt.

Unterstützung schulischer Qualitätsentwicklung

Die Hessische Lehrkräfteakademie führt im Auftrag des Hessischen Ministeriums Kultus, Bildung und Chancen für landesweite Vorhaben der Schulentwicklung durch und evaluiert diese. 

Zudem unterstützt die Lehrkräfteakademie das Bildungsministerium dabei, Qualitätsstandards für Schulen festzulegen und zu sichern sowie Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung auszuwerten. Darüber hinaus erstellt die Lehrkräfteakademie Berichte zu Entwicklungsständen im Schulwesen und stellt Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht zur Verfügung.  

Feedback / Evaluation

Zwei Schülerinnen beim Ausfüllen eines Feedback-Bogens

Reflexion der Praxis

Feedback und interne Evaluation

Für die Unterrichtsentwicklung und die schulische Weiterentwicklung leistet die Reflexion des eigenen Handelns sowie eine interne Evaluation der schulischen Praxis einen entscheidenden Beitrag.

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