Kinder auf dem Schulweg

Professionalisierung von Sprachförderkräften in Kindertagesstätten und Schulen

Die Fortbildungsreihe „Sprachförderprofis“ richtet sich an Grundschullehrkräfte und Fachkräfte aus mit den Grundschulen kooperierenden Kindertagesstätten. Darüber hinaus sind die Veranstaltungen für Lehrpersonen an Fachschulen für Sozialwesen geöffnet.

Fortbildungsreihe

Die Fach- und Lehrkräfte lernen, linguistisch fundierte Sprachförderung zu konzipieren und diese sowohl in Großgruppen als auch in Kleingruppen, insbesondere für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, umzusetzen.

Die Professionalisierung der Fach- und Lehrkräfte wird durch das Praxisbuch sowie die Förderbox „Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule“ (Voet Cornelli et al., 2023, 2022) ergänzt. 

Das Konzept: Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi

In unserer Erstsprache sind wir alle Sprachprofis. Wir wissen intuitiv, ob ein Satz grammatikalisch richtig oder falsch ist und ob ein Wort zu unserer Sprache gehört oder nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir alle gleichermaßen auch Sprachförderprofis sind. Denn dazu muss man wissen, wie das System ‚Sprache‘ aufgebaut ist und wie Kinder sich ihre Sprache(n) aneignen.

Seit 2016 gibt es an der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Schulz das Fortbildungsprojekt Sprachförderprofis (gefördert durch das Stadtschulamt Frankfurt am Main, das Hessische Kultusministerium/ die Hessische Lehrkräfteakademie und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft). Mit Unterstützung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wird das Förderkonzept hessenweit verankert.

Pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Lehrkräfte aus Grundschulen werden in den Fortbildungen gemeinsam systematisch zu Expertinnen und Experten für Sprache, das heißt zu Sprachförderprofis ausgebildet. Das Besondere an diesem Sprachförderansatz ist, dass darin aktuelles Wissen über Sprache und den kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb berücksichtigt wird. Eine linguistisch fundierte Sprachförderung geht vom individuellen Sprachstand der Kinder aus und leitet daraus Förderziele ab; diese orientieren sich am Verlauf des Spracherwerbs. Es geht also darum, mit der Förderung dort anzuknüpfen, wo das Kind in seiner Entwicklung steht, und nicht darum, sprachliche Defizite herauszustellen.

Inhalte und Aufbau der Sprachförderprofis

Die Fortbildungsreihe schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Es werden Grundlagenkenntnisse zu den wichtigen Themen Sprache, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnostik und Sprachförderung vermittelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Unterstützung bei der Erprobung in ihrem jeweiligen Praxisfeld. 

Um eine größtmögliche Wirksamkeit zu gewährleisten, werden neben vier Fortbildungsmodulen à 4 Stunden auch Vor-Ort-Coachings und individuelle Beratungen angeboten, die die Umsetzung und Reflexion der Inhalte in der Praxis begleiten. Zur Vertiefung können zwei optionale Module zur ‚Sprachförderung im Team‘ und zu ‚Sprachentwicklungsstörungen‘ gewählt werden. 

Übersicht über die Module der Fortbildungsreihe
Es werden vier Fortbildungsmodulen angeboten sowie Vor-Ort-Coachings und individuelle Beratungen, um die Umsetzung und die Reflexion der Inhalte in der Praxis zu begleiten. Zur Vertiefung können zudem zwei optionale Module gewählt werden.
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Angebot und Teilnahme 

Die Fortbildungsreihe wird regelmäßig an verschiedenen Standorten in Hessen angeboten. Die Termine können Sie der nachfolgenden Übersicht (PDF) entnehmen.

Die Anmeldung zur Fortbildungsreihe erfolgt über den landesweiten Veranstaltungskatalog.

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte und schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Lahnstraße 61
35398 Gießen 

Sachgebietsleitung

 

Die Fach- und Lehrkräfte lernen, linguistisch fundierte Sprachförderung zu konzipieren und diese sowohl in Großgruppen als auch in Kleingruppen, insbesondere für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, umzusetzen.

Die Professionalisierung der Fach- und Lehrkräfte wird durch das Praxisbuch sowie die Förderbox „Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi – Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule“ (Voet Cornelli et al., 2023, 2022) ergänzt. 

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