Eine Lehrerin und eine UBUS-Kraft arbeiten zusammen; im Hintergrund arbeiten Schüler

Geringe Literalität erkennen: Lese- und Schreibkompetenzen fördern

Das Angebot „Geringe Literalität erkennen – Lese- und Schreibkompetenzen in der Schule und Erwachsenenbildung fördern" richtet sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I, in der Sekundarstufe I tätige Förderschullehrkräfte sowie an Lehrkräfte beruflicher Schulen.

Zielsetzung und Aufbau der Fortbildungsreihe

In Deutschland können mehr als sechs Millionen Menschen unzureichend lesen und schreiben, was rund 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung entspricht. Menschen mit geringer Literalität haben in unserer schriftgeprägten Gesellschaft große Nachteile. Ziel der Fortbildungsreihe ist es, dass Lehrkräfte fehlende literale Kompetenzen erkennen und adaptive Lernkonzepte entwickeln und in der eigenen Unterrichtspraxis umsetzen können.

Ihr Weg zum Angebot

Die Anmeldung erfolgt über den landesweiten Veranstaltungskatalog der Hessischen Lehrkräfteakademie. 

Bitte beachten Sie:

Zu diesem Themenbereich liegen aktuell keine Veranstaltungen vor. 

Kontakt

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Spogmai Pazun
E-Mail: Spogmai.Pazun@kultus.hessen.de

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60289 Frankfurt am Main

Sachgebietsleitung