Eine Lehrerin mit einer kleinen Gruppe von Schülern

Deutsch-Förderkurse zur Erweiterung der Sprachkenntnisse in der Grundschule / in der Sekundarstufe I

Das Fortbildungsangebot unterstützt Lehrkräfte vor dem Hintergrund einer veränderten Lernkultur dabei, Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache beim Erwerb von Bildungs- bzw. Fachsprache zu fördern und zu unterstützen sowie entsprechende Lernarrangements zu gestalten.

Lesedauer:4 Minuten

Fortbildungsreihe

Die Fortbildungsreihe „Deutsch-Förderkurse zur Erweiterung der Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule / in der Sekundarstufe I“ bietet eine erste Orientierung bei der Planung und Einrichtung von Deutsch-Förderkursen. 

Hilfreiche Anregungen, verschiedene Modelle und Erfahrungen aus der Praxis bieten Anlass für einen Transfer in die schuleigenen Konzepte. 

Leitfragen

Welche Rolle spielen die verpflichtend anzubietenden Deutsch-Förderkurse zur Erweiterung der Deutschkenntnisse von Schülerinnen und Schülern im Zweitspracherwerb im schulischen Sprachförderkonzept und wie können die Ressourcen zu ihrer Umsetzung zielgerichtet, planvoll und effektiv eingesetzt werden?

Wie können die Deutsch-Förderkurse schüler- und bedarfsorientiert gestaltet werden?

Die Maßnahme wendet sich an Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder an Grundschulen bzw. in der Sekundarstufe I, die mit der Organisation und/oder Durchführung von Deutsch-Förderkursen zur Erweiterung der Sprachkenntnisse von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache befasst sind. 

Inhalte der Fortbildung

Die Fortbildungsreihe nimmt folgende Themen in den Blick:

  • die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Einrichtung von Deutsch-Förderkursen zur Erweiterung der Sprachkenntnisse von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache sowie exemplarische Möglichkeiten zu deren Organisation in der Praxis,
  • Heterogenität und Diversität,
  • didaktische Prinzipien des Sprachförderunterrichts (z. B. Diagnose- und Förderinstrumente, sprachförderliches Lehrerverhalten und Modellieren),
  • typische Merkmale der deutschen Bildungssprache sowie deren Berücksichtigung im Sprachförderunterricht,
  • Impulse zu den Förderschwerpunkten Lesen und Schreiben, Wortschatzerweiterung und Kommunikationsanlässe sowie 
  • Anregungen zur Gestaltung eines wirksamen schulinternen Sprachförderkonzepts.

Aufbau der Fortbildung und organisatorische Voraussetzungen

Aktuell wird die Fortbildungsreihe als Blended-Learning-Angebot angeboten. Es werden Kurse für Lehrkräfte an Grundschulen und für Lehrkräfte in der Sekundarstufe I angeboten.

Pro Veranstaltungsreihe umfasst das Angebot vier Online-Module mit Vor- und Nachbereitungszeiten im Rahmen eines Moodle-Kurses. Bedingung hierfür ist Ihre Registrierung beim Hessischen Bildungsserver / Schulportal erforderlich. 

Ihr Weg zum Angebot

Die Termine der Fortbildungsreihe finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog, über den auch die Anmeldung erfolgt: 

Weitere Informationen zum Angebot und die Termine der einzelnen Veranstaltungen können Sie auch dem nachfolgenden Infoblatt entnehmen.

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

Kontakt

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Jakob Fürniß
E-Mail: Jakob.Fuerniss@kultus.hessen.de

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-1

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60289 Frankfurt am Main

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