Zielsetzung
Das Angebot verfolgt das Ziel, den Stand der Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern zu diagnostizieren und systematisch zu fördern, um ihre literalen Kompetenzen zu fördern und ihnen damit einen Zugang zur institutionell vermittelten Bildung und gesellschaftlicher Partizipation zu ermöglichen.
Die Zielgruppe sind Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, Förderschullehrkräfte und Berufsschullehrkräfte.
Aufbau und Inhalt der Reihe
Wir beschäftigen uns zunächst mit den verschiedenen Formen von Analphabetismus und möglichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Analphabetismus. Ein weiterer Inhaltsbereich sind die methodologisch-didaktischen Ansätze für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Zudem werden Instrumente zur Diagnose des Sprachstandes und der individuellen Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb thematisiert.
An den insgesamt vier Veranstaltungsnachmitttagen werden unter anderem folgende Themenbereiche behandelt:
- Einführung, Grundlagen der fremdsprachigen Alphabetisierung, Lernziele, Phonetik (Laut-Graphem-Zuordnung im Deutschen),
- methodische Ansätze der Unterrichtsgestaltung (Ansätze der handlungsorientierten Unterrichtsplanung),
- Erarbeitung von Kriterien für eine zielgruppenspezifische Materialerstellung und -auswahl anhand beispielhafter Materialien, niedrigschwellige Grammatikvermittlung,
- sprachkontrastive Ansätze, Modelle zum Schriftspracherwerb und Diagnostik.