Schüler während des Sprachunterrichts

Alphabetisierung von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

Für die Arbeit mit Lernenden von Deutsch als Zweitsprache, die in ihrer Erstsprache und/oder dem lateinischen Alphabet nicht (ausreichend) alphabetisiert sind, ist eine andere Herangehensweise als in herkömmlichen Deutschkursen notwendig. Es wird nicht nur die Sprache vermittelt, sondern auch das Lesen und Schreiben.

Fortbildungsreihe „Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen“

Das Angebot verfolgt das Ziel, den Stand der Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern zu diagnostizieren und systematisch zu fördern, um ihre literalen Kompetenzen zu fördern und ihnen damit einen Zugang zur institutionell vermittelten Bildung und gesellschaftlicher Partizipation zu ermöglichen.

Die Zielgruppe sind Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, Förderschullehrkräfte und Berufsschullehrkräfte. 

Termine:

  • 05.05.2025
  • 20.05.2025
  • 27.05.2025
  • 17.06.2025

Referentinnen: Sandra Kroemer und Monika Möller-Frorath 

Aufbau und Inhalt der Reihe

Wir beschäftigen uns zunächst mit den verschiedenen Formen von Analphabetismus und möglichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Analphabetismus. Ein weiterer Inhaltsbereich sind die methodologisch-didaktischen Ansätze für die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Zudem werden Instrumente zur Diagnose des Sprachstandes und der individuellen Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb thematisiert.

An den insgesamt vier Veranstaltungsnachmittagen werden unter anderem folgende Themenbereiche behandelt:

  • Einführung, Grundlagen der fremdsprachigen Alphabetisierung, Lernziele, Phonetik (Laut-Graphem-Zuordnung im Deutschen),
  • methodische Ansätze der Unterrichtsgestaltung (Ansätze der handlungsorientierten Unterrichtsplanung),
  • Erarbeitung von Kriterien für eine zielgruppenspezifische Materialerstellung und -auswahl anhand beispielhafter Materialien, niedrigschwellige Grammatikvermittlung,
  • sprachkontrastive Ansätze, Modelle zum Schriftspracherwerb und Diagnostik.

Die Anmeldung erfolgt über den landesweiten Veranstaltungskatalog der Hessischen Lehrkräfteakademie. 

Alternativ können Sie sich per E-Mail mit den folgenden Angaben anmelden: 

Spogmai Pazun
E-Mail: Spogmai.Pazun@kultus.hessen.de 

Geben Sie bitte Ihren Name, Vorname, Personalnummer und den Name der Schule an. 

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

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