Drei Strichmännchen, die auf Hockern sitzen und miteinander sprechen (das erkennt man an Sprechblasen über ihren Köpfen)

Beratungs- und Coaching-Angebote für Ausbilderinnen und Ausbilder

Die Angebote richten sich an Ausbilderinnen und Ausbilder aller Lehrämter, die diese Methoden im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung „Beratung und Reflexion der Berufsrolle“ (BRB) oder im Rahmen Ihrer sonstigen Ausbildungsarbeit kennenlernen und einsetzen wollen.

Lesedauer:4 Minuten

Beratungs- und Coaching-Angebote auf Abruf 

Die folgenden Fortbildungen sind Abrufangebote, die von ganzen Seminaren oder Teilgruppen genutzt werden können oder von Ausbilderinnen und Ausbildern unterschiedlicher Seminare, die sich zusammenschließen.

Bei Interesse oder bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den angegebenen Kontakt.

Abrufangebote

Die ganztägige Fortbildung wird sowohl als Abrufangebot als auch regelmäßig über den landesweiten Veranstaltungskatalog angeboten. 

In der Fortbildung wird die kollegiale Beratung in der Theorie vorgestellt und in der Praxis anhand konkreter Fälle durchgeführt. Neben der Fallbesprechung wird auch die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch geboten.

Die Methode wird häufig in der Veranstaltung „Beratung und Reflexion der Berufsrolle“, aber auch im Modul „Diagnostizieren, Fördern und Beurteilen“eingesetzt.

Die Durchführung der kollegialen Fallberatung erfolgt in ein oder zwei Gruppen anhand konkreter Fälle aus der Praxis. Es werden auch die einzelnen Methoden und Phasen einer kollegialen Fallberatung vorgestellt und besprochen. Es ist erforderlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit sind, bei der kollegialen Fallberatung einen eigenen Fall einzubringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach der Fortbildung kollegiale Fallberatungen moderieren und erweitern ihre Beratungskompetenz. Sie sind auch in der Lage, die Methode der kollegialen Fallberatung Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zu vermitteln.

Die halbtägige Fortbildung „kollegiale Unterrichtshospitation“ wird als Abrufangebot für Gruppen von 4 bis 8 Personen angeboten.

In der Fortbildung wird eine kollegiale Unterrichtshospitation durchgeführt und ausgewertet. Dazu ist es notwendig, dass eine teilnehmende Kollegin bzw. ein teilnehmender Kollege eine Unterrichtsstunde für die Gruppe zur Hospitation zu Verfügung stellt.

Kollegiale Unterrichtshospitationen mit anschließendem Feedback bieten die Möglichkeit, den eigenen Unterricht im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren und voneinander zu lernen. Eine kollegiale Unterrichtshospitation ist eine wirksame Methode der Unterrichtsentwicklung. Nicht nur die Reflektion des eigenen Unterrichts steht dabei im Vordergrund, sondern vor allem die Möglichkeit, Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen und als Lehrerinnen und Lehrer, die in der Praxis stehen, voneinander zu lernen.

Die halbtätige Fortbildung wird als Abrufangebot für Gruppen von 6 bis 10 Personen angeboten.

In der Fortbildung werden verschiedene kreative und analytische Methoden zur Rollenklärung vorgestellt wie etwa die „berufliche Schicksalslinie“ oder der „Baum meiner Stärken“. Die einzelnen Methoden werden theoretisch eingeführt und praktisch angewendet. Anschließend werden sie ausgewertet und besprochen.

Für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ist es eine große Aufgabe und Herausforderung, während ihrer Ausbildung ihr Rollenverständnis als Lehrkraft zu klären. Die Methoden zur Rollenklärung unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder dabei, bei den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eine Klärung über ihre neuen Rollen und Aufgaben als Lehrer herbeizuführen.

Die Fortbildung wird als Abrufangebot für Gruppen von 6 bis 10 Personen angeboten. Die Dauer der Veranstaltung richtet sich nach der Anzahl an Personen, die ein Micro-Teaching durchführen möchten.

Voraussetzung für die Durchführung ist eine Lerngruppe, die innerhalb zweier Unterrichtsstunden in zwei Teilgruppen zur Verfügung steht. Die Aufsicht der Lerngruppe muss in dieser Zeit gewährleistet sein.

In der Fortbildung wird das Verfahren des Micro-Teachings theoretisch vorgestellt und in der Praxis exemplarisch durchgeführt. Micro-Teaching ist eine spezifische Methode in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

Beim Micro-Teaching führen in der Regel Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Mini-)Lektionen für eine kleine Gruppe von Schülern durch (oft in einem Laborumfeld) und besprechen diese anschließend. Meist werden die Unterrichtssequenzen zur späteren Analyse auf Video aufgenommen. 

Qualifizierungsreihe für Ausbilderinnen und Ausbilder

Die Qualifizierungsreihe „Personenzentrierte Beratung mit Coaching-Elementen“ besteht aus vier Modulen zweitägigen Modulen. Die Anmeldung erfolgt über die Leiterinnen und Leiter der Studienseminare.

Ein Strichmännchen erläutert als Moderator vier anderen etwas an einer Metaplanwand

Qualifizierungsreihe

Personenzentrierte Beratung mit Coaching-Elementen

Ziel ist es, die Beratungskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern, indem ein gemeinsames Beratungsverständnis begründet und Coaching-Elemente erprobt werden.

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