Aufgrund der verdichteten Sprache und Überstrukturiertheit stellen lyrische Texte sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte regelmäßig vor Herausforderungen. Dies betrifft die Rezeption gleichermaßen wie das Sprechen über und das Analysieren von Gedichten. Wie ein literarisches, schülerorientiertes Lernen mit Gedichten gelingen kann sowie welche sprachlichen und inhaltlichen Hürden zu überwinden sind, soll an diesem Fachtag in den Blick genommen werden. In Fachvorträgen werden unterschiedliche didaktisch-methodische Zugänge aufgezeigt, die sowohl das Verstehen von Gedichten als auch die Motivation der Lernenden berücksichtigt.
Sie bekommen Lieblingsgedichte von Fortbildnerinnen vorgestellt und erhalten in praxisnahen Workshops Anregungen für Ihren Unterricht zum Umgang mit Gedichten in der Primar- und Sekundarstufe I. Dies betrifft die Auswahl an geeigneten Gedichten als auch die Schreib- und Gesprächsformen, mit denen eine ästhetische Begegnung und ein Verständnis angebahnt werden können.