Ein Kind liegt auf einer blühenden Wiese und liegt ein Buch beim Sonnenuntergang

Bildungssprache Deutsch: Wege zur Literatur eröffnen

Die Fachtage zur Literatur sind Teil des umfangreichen Maßnahmenpakets zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch. Ein Ziel ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und Handlungskompetenzen mit Texten und Sprache auszubauen.

In den Online-Fachnachmittagen werden Anregungen gegeben, Kinder- und Jugendbücher motivierend und heterogenitätssensibel als Bausteine der Leseförderung in den Deutschunterricht der Grundschule und Sekundarstufe I zu implementieren.

Wir unterstützen Lehrkräfte dabei, einen kreativen und sprachsensiblen Literaturunterricht zu planen und durchzuführen. Neben Impulsvorträgen mit literaturdidaktischen Perspektiven auf Schule und Unterricht werden Titel der Lektüreempfehlungen vorgestellt, Begegnungen mit Autorinnen und Autoren ermöglicht und in Workshops oder Lesereisen unterschiedliche Zugänge zur Literatur erprobt. Außerdem werden gemeinsam Bausteine des Lese- und Literaturunterrichts (Methoden, Material, Gesprächsimpulse, oder Umsetzungsideen) vorgestellt, entwickelt oder zur Verfügung gestellt.

Die Fachtage zur Literatur richten sich an Lehrkräfte für Deutsch und DaZ der Primarstufe und der Sekundarstufe I. 

Lektüreempfehlungen

Die Lektüreempfehlungen des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen bieten Lehrkräften aller Schulformen Orientierung, geeignete Ganzschriften auszuwählen. 

Bei Fragen 

Für Rückfragen zu den Literatur-Fachtagen stehen Ihnen folgende Kontaktpersonen zur Verfügung:

Catherine Letourneur
Melina Freudenberg

E-Mail: Fortbildung.Deutsch.LA@kultus.hessen.de

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