Ein Kind liegt auf einer blühenden Wiese und liegt ein Buch beim Sonnenuntergang

Bildungssprache Deutsch: Wege zur Literatur eröffnen

Die Fachtage zur Literatur sind Teil des umfangreichen Maßnahmenpakets zur Stärkung der Bildungssprache Deutsch. Ziel ist es, die Lesekompetenz zu fördern und Handlungskompetenzen mit Texten und Sprache auszubauen. Das beinhaltet sowohl die Vermittlung von Lesestrategien als auch die Stärkung der Lesemotivation.

Lesedauer:3 Minuten

Die Online-Fachtage unterstützen Schulen und Lehrkräfte dabei, einen zeitgemäßen, kreativen und sprachsensiblen Literaturunterricht zu planen und durchzuführen. Neben fachwissenschaftlichen Vorträgen werden aktuelle Titel vorgestellt, Autorenbegegnungen ermöglicht und in Workshops unterschiedliche Zugänge zur Literatur erprobt. 

Die Fachtage zur Literatur richten sich an Lehrkräfte für Deutsch und DaZ der Primarstufe und der Sekundarstufe I. 

Lektüreempfehlungen

Die Lektüreempfehlungen des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen bieten Lehrkräften aller Schulformen Orientierung, geeignete Ganzschriften auszuwählen. 

06.03. und 13.03.2024

Die Veranstaltung richtet sich an Deutsch- sowie DaZ-Lehrkräfte aller Schulformen der Primar- und Sekundarstufe I, die Bilderbücher und Graphic Novels in ihrem Unterricht lesen.

Bilderbücher und Graphic Novels üben eine große visuelle Anziehungskraft auf Heranwachsende aus und bieten eine Abwechslung zu traditioneller Schullektüre. Sie behandeln regelmäßig komplexe Themen und ermöglichen Lernenden einen emotionalen Zugang. Was das Erzählen auszeichnet, wenn Bild und Text miteinander verzahnt sind, welche Herausforderungen und Chancen sich bei der Lektüre ergeben und wie mit Schülerinnen und Schülern eine visual literacy aufgebaut werden kann, soll an diesem Fachtag in den Blick genommen werden.

In einem digitalen Bücherbasar können Sie sich über einzelne Bilderbücher und Graphic Novels der Lektüreempfehlungen informieren und in Workshops werden Ihnen konkrete didaktische und methodische Zugänge zu einzelnen Titeln vorgestellt und mit Ihnen erprobt.

12.06. und 19.06.2024

Die Veranstaltung richtet sich an Deutsch- sowie DaZ-Lehrkräfte aller Schulformen der Primar- und Sekundarstufe I, die mit Hörtexten im Unterricht arbeiten wollen.

Hörbücher und Hörspiele sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt und bieten neben dem Lesen selbst eine Möglichkeit, in literale Welten einzutauchen . Wie audioästhetisches Lernen gelingen kann, welche Dimensionen der Hörspieldidaktik eine Rolle spielen und welche Auswahlkriterien es für Hörspiele zu berücksichtigen gilt, soll an diesem Fachtag in den Blick genommen werden. In einem weiteren Vortrag wird geklärt, was Lesebänder damit zu tun haben und wie sie den Aufbau von Lesekompetenzen unterstützen können.

Sie bekommen zudem die Audiopakete des Hessischen Rundfunks (hr) vorgestellt und erhalten Anregungen für den Einsatz in Ihrem Unterricht. In Workshops können Sie unterschiedliche hörende Zugänge zu literarischen Werken der Primar- und Sekundarstufe I erproben und reflektieren.

06.11. und 13.11.2024

Die Veranstaltung richtet sich an Deutsch- sowie DaZ-Lehrkräfte aller Schulformen der Primar- und Sekundarstufe I, die Gedichte in ihrem Unterricht vermitteln.

Aufgrund der verdichteten Sprache und Überstrukturiertheit stellen lyrische Texte sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte regelmäßig vor Herausforderungen. Dies betrifft die Rezeption gleichermaßen wie das Sprechen über und das Analysieren von Gedichten. Wie ein literarisches, schülerorientiertes Lernen mit Gedichten gelingen kann sowie welche sprachlichen und inhaltlichen Hürden zu überwinden sind, soll an diesem Fachtag in den Blick genommen werden. In Fachvorträgen werden unterschiedliche didaktisch-methodische Zugänge aufgezeigt, die sowohl das Verstehen von Gedichten als  auch die Motivation der Lernenden berücksichtigt.

Sie bekommen Lieblingsgedichte von Fortbildnerinnen vorgestellt und erhalten in praxisnahen Workshops Anregungen für Ihren Unterricht zum Umgang mit Gedichten in der Primar- und Sekundarstufe I. Dies betrifft die Auswahl an geeigneten Gedichten als auch die Schreib- und Gesprächsformen, mit denen eine ästhetische Begegnung und ein Verständnis angebahnt werden können.

07.11. und 13.11.2024

Ein Buch mit einem Mädchen schwimmt über dem Meer

Lyrikfachtag

Lyrik erleben und verstehen

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte Sekundarstufe I. Erleben Sie, wie lyrischen Texten im Unterricht mithilfe verschiedener methodisch-didaktischer Zugänge Leben eingehaucht werden kann.

Bei Fragen 

Für Rückfragen zu den Literatur-Fachtagen stehen Ihnen folgende Kontaktpersonen zur Verfügung:

Dr. Nicola König
Désirée Bleul
Melina Freudenberg

E-Mail: Fortbildung.Deutsch.LA@kultus.hessen.de

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt am Main

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