Ein Lehrer erklärt einer Schülerin etwas am Tablet

Unterstützungsangebot für TV-H-Kräfte ohne Lehramt in Intensivmaßnahmen

Das Angebot richtet sich an TV-H-Kräfte ohne Lehramt in Intensivmaßnahmen an Grundschulen sowie in Intensivmaßnahmen in der Sekundarstufe I und stellt ein praxisbezogenes Unterstützungsangebot dar, das die pädagogische Begleitung von Lerngruppen und die Durchführung unterrichtsergänzender Maßnahmen in Intensivklassen sowie Intensivkursen fokussiert.

Das Unterstützungsangebot setzt sich unter anderem mit der Situation zugewanderter Kinder und Jugendlicher an hessischen Schulen auseinander und vermittelt die Grundlagen des Zweitspracherwerbs sowie Förderstrategien in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Pragmatik, Lesen und Schreiben.

Die TV-H-Kräfte ohne Lehramt, die im Vorlaufkurs eingesetzt sind, beschäftigen sich in einem optionalen Vertiefungsangebot mit der Zielsetzung von Vorlaufkursen. Darüber hinaus erhalten sie einen Überblick zu vorhandenen Sprachförderkonzepten für die Vorlaufkurse sowie zur Förderung schulischer Vorläuferfertigkeiten und lernen weitere Praxistools kennen. 

Zielgruppe

Zielgruppe sind TV-H-Kräfte ohne Lehramt in Intensivmaßnahmen und in Vorlaufkursen an Grundschulen sowie in Intensivmaßnahmen der Sekundarstufe I. 

Inhalte

  • Grundsatzorientierung in der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV) Öffnet sich in einem neuen Fenstervom 19. August 2011, Siebter Teil
  • Überblick über das schulische GesamtsprachförderkonzeptÖffnet sich in einem neuen Fenster des Landes Hessen
  • Gestaltung der Lernbegleitung in Intensivmaßnahmen
  • Haltung und Rolle im interkulturellen Lehr- und Lernkontext
  • unterrichtsbegleitende Sprachförderung
  • Grundlagen und Progression des Zweitspracherwerbs
  • Inputspezifizierung und Modellierung von Sprachhandlungen, Begleitung des Spracherwerbs mit Liedern, Versen und Reimen
  • Einblick in Unterstützungsmöglichkeiten beim Lesen und Schreiben
  • Wortschatzarbeit und Förderung sprachlicher Mittel anhand von Rollenspielen sowie praktischen Übungen aus dem Bereich Darstellendes Spiel
  • Zugänge zum Lernen durch eine bewegungsorientierte Gestaltung der Unterrichtsbegleitung
  • Konzept Healing Classrooms hinsichtlich des Umgangs mit Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten oder traumatischen Erlebnissen

Organisation des Angebots

Die Veranstaltungsreihen werden online durchgeführt. Es werden Kurse für TV-H-Kräfte ohne Lehramt an Grundschulen sowie in Vorlaufkursen und für TV-H-Kräfte ohne Lehramt in der Sekundarstufe I angeboten.

Pro Veranstaltungsreihe umfasst das Angebot vier Online-Module mit Vor- und Nachbereitungszeiten. Für TV-H-Kräfte ohne Lehramt in Vorlaufkursen besteht die Option, an einem anschließenden Vertiefungsmodul teilzunehmen, das die Spezifika der Arbeit in Vorlaufkursen fokussiert. 

Termine im Schuljahr 2024/2025 

Grundschule

Modul 1:

  • 11.03.2025

Modul 2:

  • 25.03.2025

Modul 3:

  • 25.04.2025

Modul 4:

  • 06.05.2025

Referentinnen und Referenten:

Domna Kanelli, Jakob Fürniß

  • 15.05.2025

Referentinnen und Referenten:

Martina Goßmann, N.N. 

Sekundarstufe I

Modul 1:

  • 18.03.2025

Modul 2:

  • 31.03.2025

Modul 3:

  • 25.04.2025

Modul 4:

  • 07.05.2025

Referentinnen und Referenten:

Marina Mietzsch, Aleksandra Mungenast

Ihr Weg zum Angebot

Die Termine der Fortbildungsreihe finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog, über den auch die Anmeldung erfolgt: 

Weitere Informationen zum Angebot und die Termine der einzelnen Veranstaltungen können Sie auch dem nachfolgenden Infoblatt entnehmen.

Kontakt

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Aleksandra Mungenast 
E-Mail: Aleksandra.Mungenast@kultus.hessen.de

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-2

Fortbildung für Lehrkräfte und schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Lahnstraße 61
35398 Gießen 

Sachgebietsleitung

 

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