Workshop mit Lehrkräften; eine Frau steht vor einem Flipchart

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität: Ein Navigationssystem für die schulische Praxis

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) dient der innerschulischen Diskussion zu Fragen der schulischen Qualität als Grundlage und Anregung. Zur Orientierung und Unterstützung liefert der HRS fundierte Dimensionen und Kriterien für eine gute Schule.

Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) wurde unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse zur Unterrichts- und Schulqualität, zu Erkenntnissen der Erziehungswissenschaft und sich verändernden schulischen Herausforderungen im engen Austausch mit Schulpraktikerinnen und Schulpraktikern erarbeitet.

Lehrkräfte und Schulen unterstützt der HRS bei der Identifizierung und Präzisierung ihrer Entwicklungsziele und Entwicklungsplanungen. Sie erhalten Kriterien und Ideen für mögliche Anhaltspunkte, mit deren Hilfe sie ihre eigenen Fortschritte untersuchen können.

Qualitätsbereiche des HRS 

Um die systematische Qualitätsentwicklung an Schulen für alle Beteiligten zu unterstützen, stellt der HRS die orientierende Basis dar, auch für interne und gegebenenfalls externe Evaluationen (§ 98 HSchG).

Der HRS bildet sich in sieben Qualitätsbereichen ab:

  • Qualitätsbereich I: Ausgestaltung der Rahmenbedingungen
  • Qualitätsbereich II: Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Qualitätsbereich III: Professionalität der Schulleitung
  • Qualitätsbereich IV: Professionalität der Lehrkräfte
  • Qualitätsbereich V: Schulkultur
  • Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen
  • Qualitätsbereich VII: Ergebnisse und Wirkungen

Zur Orientierung und Unterstützung für die Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen liefert der HRS fundierte Dimensionen und Kriterien für gute Schule. 

HRS-Online: Anwendungsmaterialien für die schulische Praxis

HRS-Online bietet Ihnen als Lehrkraft, Schulleitungs- oder Steuergruppenmitglied individualisierbare Angebote für die Entwicklung Ihres Unterrichts und Ihrer Schule.

Neben den aktuellen Inhalten des HRS finden Sie leicht handhabbare Anwendungsmaterialien mit Auswertungshilfen, die Sie entsprechend Ihrer Fragestellungen zur Unterrichts- und Schulentwicklung flexibel einsetzen können.

HRS-Online stellt Schulen und Lehrkräften individualisierbare Angebote für eine gezielte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zur Verfügung. Es stehen zum Beispiel selbst generierbare Feedbackbögen und Leitfäden zur schulinternen Evaluation und Bestandsaufnahme – auch fokussiert zu Themenfeldern wie Medienbildung oder Inklusion - bereit.

Erklärfilme

Die nachfolgenden Videos erläutern die Funktionsweise des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität und von HRS-Online.

Fortschreibungsprozess

Neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis führten zu erforderlichen Aktualisierungen beim HRS. In partizipativen Prozessen wurden Lehrkräfte und Schulleitungen durch Rückmeldeformate an der Fortschreibung des HRS beteiligt und entsprechende Stellungnahmen von namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingeholt.

Der HRS versteht sich als entwicklungsoffenes Konzept. Wir freuen uns deshalb, wenn auch Sie uns eine Rückmeldung für künftige Aktualisierungen zu Ihrer Erfahrung bei der Arbeit mit dem HRS zukommen lassen und uns Hinweise geben.

Bei Fragen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)
E-Mail: HRS.LA@kultus.hessen.de 

Institutionelle Kooperation
Cora Michailoff
Telefon: +49 641 46090-10763

HRS-Online
Torsten Roggan
Telefon: +49 641 46090-20473

Praxis in Schule
Hans Joachim Sbick 
Telefon: +49 641 46090-10761