Zwei Schülerinnen beim Ausfüllen eines Feedback-Bogens

Feedback und interne Evaluation

Feedback und interne Evaluation sind im schulischen Kontext oftmals nur schwer voneinander zu unterscheiden oder abzugrenzen. Für die Unterrichtsentwicklung und die schulische Weiterentwicklung leistet die Reflexion des eigenen professionellen Handelns sowie eine interne Evaluation der schulischen Praxis einen entscheidenden Beitrag und wirken so bei der Schulentwicklung Hand in Hand.

Feedback zur Reflexion der eigenen Praxis

Ein Feedback ist eine Rückmeldung, durch die eine Person erfährt, wie ihr Verhalten von anderen wahrgenommen, verstanden und erlebt wird. Feedback dient also als Reflexionshilfe, um das individuelle Handeln zu überprüfen und unterstützt damit die Weiterentwicklung der Professionalität der einzelnen Lehrkraft.

Gemeinsame Verabredungen zu regelmäßigem Feedback an der Schule helfen dabei, eine innerschulische Feedbackkultur aufzubauen. Ebenfalls hilfreich für den Aufbau einer Feedbackkultur ist es, wenn sich auch die Schulleitung selbst regelmäßig ein Feedback einholt, um ihr Leitungshandeln zu reflektieren.

Schulinterne Befragungen zur Schulentwicklung

Je klarer die schulische Absicht hingegen darin besteht, objektivierbare und verallgemeinerbare Erkenntnisse über eine bestehende schulische Praxis zu erlangen, desto eher sprechen wir von schulinternen Evaluationen. Dabei werden (oftmals mehrere) schulische Gruppen eingebunden und zu ihrer Wahrnehmung der schulischen Praxis befragt und daraus etwaige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Schule abgeleitet.

Im Gegensatz zum Feedback, welches jede einzelne Lehrkraft für sich und ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen kann, dienen schulinterne Evaluationen auf institutioneller Ebene der Weiterentwicklung der Schule insgesamt.

Feedback und interne Evaluation leisten einen wichtigen Beitrag zur Reflexion und Weiterentwicklung der schulischen Praxis.

Angebote zur Unterstützung von Feedback

Mit dem Befragungsportal Feedback unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie Lehrkräfte, Schulleitungen und Fortbildende beim Anlegen, Durchführen und Auswerten von Feedbackbefragungen in unterschiedlichen beruflichen Handlungssituationen.

Befragungsportal Feedback

Mit dem Befragungsportal Feedback können sich Lehrkräfte, Schulleitungen und Fortbildende einfach und schnell ein Feedback einholen.

Das Befragungsportal Feedback stellt Lehrkräften, Schulleitungen und Fortbildenden Fragebögen und Befragungsbausteine zur Verfügung. Diese orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und/oder haben einen Bezug zu schulisch relevanten Rahmenvorgaben (zum Beispiel den Bildungsstandards und  Kerncurricula, dem Kompetenzprofil für Schulleitungen) oder wissenschaftlichen Befunden.

Lehrerin vor einer Klasse im Unterricht; die Schüler melden sich

Feedback-Instrumente

Die Feedback-Instrumente sind für die Reflexion von Arbeitsprozesse und -ergebnisse im Unterricht geeignet. Mit wenig Aufwand ermöglichen sie eine schnelle Bilanzierung.

Für ein allgemeines Feedback zum Erleben eines Prozesses ist es nicht immer erforderlich, standardisierte Fragebögen zu verwenden. Vor allem beim Einsatz im Unterricht zeigt sich immer wieder, dass Feedback – wenn es systematisch eingeführt wird – bei Schülerinnen und Schülern zu einer differenzierteren Wahrnehmung führt, die Reflexionsfähigkeit schult und die Bereitschaft erhöht, sich aktiv einzubringen.

Angebote für Schulen zur Unterstützung interner Evaluationen

Das Befragungsportal Schule unterstützt Schulleitungen bei der schulinternen Evaluation, indem schulweite Befragungen sicher, anonym und einfach angelegt, durchgeführt und ausgewertet werden können.

Befragungsportal Schule

Das Befragungsportal Schule erleichtert Schulleitungen das Anlegen, Durchführen und Auswerten schulweiter Befragungen.

Das Befragungsportal Schule bietet Schulleitungen ausgearbeitete Befragungsbausteine zu verschiedenen Themenbereichen (aktuell stehen Befragungsbausteine zum Thema Ganztag zur Verfügung) an. Die Befragungsbausteine können frei ausgewählt und kombiniert werden. Es können insgesamt fünf verschiedene Gruppen (vergleichend) befragt werden: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, weiteres Personal und Kooperationspartner.

Mitglieder der Schulleitung, die sich gemeinsam etwas auf einem Notebook anschauen und sich besprechen

Interne Evaluation

Begleitete interne Evaluation

Schulentwicklungsberaterinnen und Schulentwicklungsberater in Ihrer Region unterstützen und begleiten Sie bei Evaluationsprozessen im Rahmen schulischer Entwicklungsmaßnahmen sowie dem Aufbau einer Feedbackkultur. Um Schulen bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, stehen verschiedene Materialien und Beratungsangebote zur Verfügung. 

Flipchart mit Post-Its; im Hintergrund eine Arbeitsgruppe

Sie haben eine Frage? 

Fragen zu den Befragungsportalen Feedback und Schule, können Sie diese gerne an folgende Kontaktpersonen richten. Schreiben Sie uns auch, wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Feedback-Befragungsangebot sind oder ein Thema für einen neuen Fragebogen oder Befragungsbaustein vorschlagen möchten.