Sprache durchgängig fördern
Ziel der Fortbildungsreihe ist es, den sprachlichen und sprachförderlichen Input durch Fortbildung, Coaching und Beratung zu verbessern. Dies soll durch bewusstes sprachförderliches Handeln der Pädagoginnen und Pädagogen in verschiedenen Settings erreicht werden.
Im Unterrichts- und Schulalltag sollen alle Kinder von einer sprachfördernden Umgebung profitieren, die auf der Grundlage einer fundierten Sprachstandserhebung gestaltet wird. Dabei kommen sprachanregende Impulse (Stimulierungstechniken) und sprachfördernde Anreicherungen (Modellierungstechniken) zum Einsatz.
Zusätzlich wird eine individuell angepasste Sprachförderung durch eine gezielte Förderplanung sichergestellt, um die sprachliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes optimal zu unterstützen. Auch in der Sprachförderung mit unmittelbar geflüchteten Kinder ohne oder mit geringen deutschen Sprachkenntnissen wird den Lehrkräften Sicherheit in der alltäglichen Kommunikation vermittelt.