Das Klassen-Wir und die kulturell als anders wahrgenommenen Schülerinnen und Schüler

Professionelles Handeln aus migrationspädagogischer Perspektive

In dieser Veranstaltung reflektieren wir im gegenseitigen Austausch unser professionelles Handeln in der Klasse und in der Schulgemeinschaft aus diversitätssensibler und migrationspädagogischer Perspektive. Dabei beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fragen: 

Wie kann es gelingen Vielfalt zuzulassen, wertzuschätzen und zu gestalten auf Basis der Menschenrechte, des Grundgesetzes und des Hessischen Schulgesetzes? Wie ordnen wir Differenz, Verschiedenheit und Vielfalt ein und greifen sie pädagogisch auf? Wie können wir Ressourcen aller Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, wertschätzen und aktivieren? Wie schaffen wir im Schulalltag Räume, in denen jedes Kind seine Stimme entfalten, Zugehörigkeit erleben und Selbstwirksamkeit entwickeln kann?

Anhand authentischer pädagogischer Situationen entwickeln wir gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag. Der Workshop versteht sich als Impulsbörse, um die eigene Haltung zu reflektieren, Diversität als Reichtum anzuerkennen und ein Schulklima zu fördern, in dem sich alle Personen der Schulgemeinde gesehen und geachtet fühlen.

Kontakt

Wenn Sie als Schule oder als Staatliches Schulamt an dem Angebot interessiert sind, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

E-Mail: Teilhabekultur.DaZ.LA@kultus.hessen.de

Eine Gruppe internationaler Schülerinnen und Schüler

Abrufangebote

Teilhabekultur und Umgang mit Vielfalt

Die Abrufangebote zur Teilhabekultur beinhalten drei Themenschwerpunkte, die beliebig kombinierbar sind.

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