Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Pädagogischen Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Problemlösen gehört laut Bildungsplan zu den prozessbezogenen Kompetenzen und ist für alle Lernenden eine mathematische Kerntätigkeit. Umso wichtiger ist es, praxistaugliche Wege zum Problemlösen im Mathematikunterricht zu kennen, die sich gut in die verschiedenen Inhaltsbereiche der Sekundarstufe I einbinden lassen.
Diese Fortbildung bezieht sich auf drei zentrale Fragen zum Problemlösen im Mathematikunterricht: Was bedeutet Problemlösen im Mathematikunterricht? Welche Problemlöse-Strategien gibt es und wie werden sie von den Lernenden bei der Aufgabenbearbeitung genutzt? Wie kann ich Lernende beim Problemlösen unterstützen?
Hierzu gibt es jeweils
- Erklärvideos mit den theoretischen Hintergrundinformationen,
- praxiserprobte, kommentierte Unterrichtsmaterialien zu Themen aus Klasse 5 -10,
- Unterrichtsvideos, die Möglichkeiten der Umsetzung von Problemlösen und den Einsatz der Materialien zeigen.
Die Fortbildung findet vollständig online statt und bietet neben asynchronen Phasen, die eine zeitliche völlig flexible Bearbeitung der Fortbildungsinhalte ermöglichen, auch synchrone Sitzungen, die zusätzlich den Austausch ermöglichen.