Eine Schülerin, die an einem Whiteboard Bruchrechnung macht

Mathematik in der Sekundarstufe I

Mithilfe der Fortbildungsmaßnahmen für die  „Mathematik in der Sekundarstufe I“ erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Diskussion und lernen praxisrelevante Erkenntnisse kennen.

Lesedauer:2 Minuten

Ziel der online durchgeführten Fortbildungen ist es, wissenschaftlich fundierte Anregungen zu zentralen Themen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I zu vermitteln. Zudem werden unterrichtspraktische Anregungen und Tipps gegeben sowie praxistaugliche Materialien und Methoden vorgestellt und auf weiterführende Literatur verwiesen.

Die Fortbildungen eignen sich hervorragend, um sich untereinander auszutauschen.

In Planung

Zudem sind für das Schuljahr 2024/2025 folgende Fortbildungsveranstaltungen in Planung. Eine Anmeldung ist noch nicht möglich.

2024 | Termin noch offen

16:00 – 18:00 Uhr (online)

Sahin-Gür, Technische Universität Dortmund

Um sprachlich schwache Lernende beim Mathematiklernen zu unterstützen, soll Sprache nicht unnötig vereinfacht werden. Stattdessen gilt es, die Sprache der Lernenden immer wieder einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen.

Doch wie genau und worauf muss man dabei achten? Viele Schulen haben bereits begonnen, sprachbildende Ansätze in den Unterricht zu integrieren.

Die vier Fortbildungstage bieten Lehrkräften mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen verschiedene Ideen und konkrete Ansätze für unterschiedliche Themen der Arithmetik und Algebra an. Neben Themen wie Prozentrechnung, Funktionen und Variablenvorstellungen in der Klasse 7 und 8, werden auch Strategien zum Leseverstehen als auch die Rolle der Sprache beim Verständnisaufbau für mathematische Konzepte thematisiert.

Die Fortbildung findet vollständig online statt.

Zielgruppen sind 

  • Lehrkräfte,
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie
  • Ausbilderinnen und Ausbilder in Studienseminaren.

2025 | Termin noch offen

15:30 – 17:00 Uhr (Online)

Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Pädagogischen Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Problemlösen gehört laut Bildungsplan zu den prozessbezogenen Kompetenzen und ist für alle Lernenden eine mathematische Kerntätigkeit. Umso wichtiger ist es, praxistaugliche Wege zum Problemlösen im Mathematikunterricht zu kennen, die sich gut in die verschiedenen Inhaltsbereiche der Sekundarstufe I einbinden lassen.

Diese Fortbildung bezieht sich auf drei zentrale Fragen zum Problemlösen im Mathematikunterricht: Was bedeutet Problemlösen im Mathematikunterricht? Welche Problemlöse-Strategien gibt es und wie werden sie von den Lernenden bei der Aufgabenbearbeitung genutzt? Wie kann ich Lernende beim Problemlösen unterstützen?

Hierzu gibt es jeweils

  • Erklärvideos mit den theoretischen Hintergrundinformationen,
  • praxiserprobte, kommentierte Unterrichtsmaterialien zu Themen aus Klasse 5 -10,
  • Unterrichtsvideos, die Möglichkeiten der Umsetzung von Problemlösen und den Einsatz der Materialien zeigen.

Die Fortbildung findet vollständig online statt und bietet neben asynchronen Phasen, die eine zeitliche völlig flexible Bearbeitung der Fortbildungsinhalte ermöglichen, auch synchrone Sitzungen, die zusätzlich den Austausch ermöglichen.

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