Sahin-Gür, Technische Universität Dortmund
Um sprachlich schwache Lernende beim Mathematiklernen zu unterstützen, soll Sprache nicht unnötig vereinfacht werden. Stattdessen gilt es, die Sprache der Lernenden immer wieder einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen.
Doch wie genau und worauf muss man dabei achten? Viele Schulen haben bereits begonnen, sprachbildende Ansätze in den Unterricht zu integrieren.
Die vier Fortbildungstage bieten Lehrkräften mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen verschiedene Ideen und konkrete Ansätze für unterschiedliche Themen der Arithmetik und Algebra an. Neben Themen wie Prozentrechnung, Funktionen und Variablenvorstellungen in der Klasse 7 und 8, werden auch Strategien zum Leseverstehen als auch die Rolle der Sprache beim Verständnisaufbau für mathematische Konzepte thematisiert.
Die Fortbildung findet vollständig online statt.
Zielgruppen sind
- Lehrkräfte,
- Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie
- Ausbilderinnen und Ausbilder in Studienseminaren.