Eine Schülerin, die an einem Whiteboard Bruchrechnung macht

Mathematik in der Sekundarstufe I

Mithilfe der Fortbildungsmaßnahmen für die  „Mathematik in der Sekundarstufe I“ erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Themen der wissenschaftlichen Diskussion und lernen praxisrelevante Erkenntnisse kennen.

Ziel der online durchgeführten Fortbildungen ist es, wissenschaftlich fundierte Anregungen zu zentralen Themen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I zu vermitteln. Zudem werden unterrichtspraktische Anregungen und Tipps gegeben sowie praxistaugliche Materialien und Methoden vorgestellt und auf weiterführende Literatur verwiesen.

Die Fortbildungen eignen sich hervorragend, um sich untereinander auszutauschen.

Online-Fortbildung

von 16:00 – 18:00 Uhr (immer mittwochs)

Um sprachlich schwache Lernende beim Mathematiklernen zu unterstützen, soll Sprache nicht unnötig vereinfacht werden. Stattdessen gilt es, die Sprache der Lernenden immer wieder einzufordern, zu unterstützen und sukzessive aufzubauen. Doch wie geht das genau, und worauf muss man achten? Viele Schulen haben bereits begonnen, sprachbildende Ansätze in den Unterricht zu integrieren. 

Termine:

  • 30.10. 2024
  • 20.11. 2024
  • 04.12. 2024
  • 18.12. 2024

Die Fortbildungsreihe bietet Lehrkräften mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen Anregungen und Ansätze für unterschiedliche Themen wie Prozentrechnung, Funktionen und Variablen und Terme in der Klasse 7 und 8. Thematisiert wird dabei insbesondere die Rolle der Sprache beim Aufbau von konzeptuellem Verständnis.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie Ausbilderinnen und Ausbilder in Studienseminaren. Sie findet online statt.

Referentin: 

Sahin-Gür, Technische Universität Dortmund

05.11.2024 und 19.11.2024

15:00 bis 17:30 Uhr

Problemlösen hat für den Mathematikunterricht eine zentrale Bedeutung, was u. a. auch in den KMK-Standards deutlich wird. Wie kann man Lernende an diese Kompetenz heranführen? In der Fortbildung werden konkrete Beispiele gegeben, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, in dem die Lernenden Problemlösekompetenzen aufbauen. Neben der Auswahl geeigneter Aufgaben spielt die Gestaltung des Unterrichts eine zentrale Rolle: Dabei geht es um das Anwenden von Problemlösestrategien und auch darum, einen diskursiven Austausch unter den Lernenden anzustoßen und zu moderieren. Nicht zuletzt spielt die Bewertung von Problemlösekompetenzen – nicht nur, aber auch in Klassenarbeiten – eine wichtige Rolle, denn nur dadurch kann dies als ein ernstzunehmender Unterrichtsinhalt wahrgenommen werden.

Ablauf:

Termin 1: Einführung − Vorstellung von Aufgaben- und Unterrichtsbeispielen Distanzphase zur Erprobung der Aufgaben im eigenen Unterricht

Termin 2: Reflexion der Erprobungen im eigenen Unterricht − weitere Vertiefung − Überlegungen zur Bewertung von Problemlösekompetenzen

Referenten: 

Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität zu Köln
Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Pädagogische Hochschule Freiburg

2025 | Termin noch offen

15:30 – 17:00 Uhr (Online)

Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Pädagogischen Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Problemlösen gehört laut Bildungsplan zu den prozessbezogenen Kompetenzen und ist für alle Lernenden eine mathematische Kerntätigkeit. Umso wichtiger ist es, praxistaugliche Wege zum Problemlösen im Mathematikunterricht zu kennen, die sich gut in die verschiedenen Inhaltsbereiche der Sekundarstufe I einbinden lassen.

Diese Fortbildung bezieht sich auf drei zentrale Fragen zum Problemlösen im Mathematikunterricht: Was bedeutet Problemlösen im Mathematikunterricht? Welche Problemlöse-Strategien gibt es und wie werden sie von den Lernenden bei der Aufgabenbearbeitung genutzt? Wie kann ich Lernende beim Problemlösen unterstützen?

Hierzu gibt es jeweils

  • Erklärvideos mit den theoretischen Hintergrundinformationen,
  • praxiserprobte, kommentierte Unterrichtsmaterialien zu Themen aus Klasse 5 -10,
  • Unterrichtsvideos, die Möglichkeiten der Umsetzung von Problemlösen und den Einsatz der Materialien zeigen.

Die Fortbildung findet vollständig online statt und bietet neben asynchronen Phasen, die eine zeitliche völlig flexible Bearbeitung der Fortbildungsinhalte ermöglichen, auch synchrone Sitzungen, die zusätzlich den Austausch ermöglichen.