Ein Schüler, die mit einem Taschenrechner auf seinem Tisch gerade Mathematikaufgaben bearbeitet und löst

Fortbildungen für einen guten Mathematikunterricht

Mathematik begegnet uns im täglichen Leben überall: Hinter vielen Alltagsphänomenen steckt Mathematik, die Bewältigung vieler Alltagssituationen erfordert Rechenfähigkeiten und -fertigkeiten.

Der Mathematikunterricht gehört zu den grundlegenden Unterrichtsfächern. Ein guter Mathematikunterricht wirkt sich nachweisbar auf die Kompetenzentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler aus.

Angebote für Lehrkräfte 

Rechnen ist mit Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. In den Fortbildungsreihen der Hessischen Lehrkräfteakademie werden daher vor allem bedeutsame Kriterien für einen guten Mathematikunterricht in den Blick genommen:

  • eine kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung,
  • die Diagnose und das individuelle Fördern sowie
  • das intelligente Üben und Variieren von Aufgaben.

Lehrkräfte können unter anderem Fortbildungsangebote zu folgenden Aspekten besuchen:

  • digitale Fachnachmittage zum Übergang von der Kita in die Grundschule,
  • digitale Fachnachmittage zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, 
  • Mathematik im Anfangsunterricht für fachfremd Unterrichtende,
  • Mathematik in Klasse 3 und 4 für fachfremd Unterrichtende,
  • Qualifizierung zur schulischen Ansprechperson für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen, 
  • Mathe-Häppchen Grundschule sowie 
  • Mathematik in der Sekundarstufe I verständnisorientiert und digital unterrichten.

Eine Übersicht über die laufenden Veranstaltungen der Fortbildungsreihen finden Sie im landesweiten VeranstaltungskatalogÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Interesse?

Projekt QuaMath

Fortbildungsprogramm für einen besseren Mathematikunterricht

Das Programm QuaMath richtet sich an Schulen, die langfristig die Qualität des Mathematikunterrichts verbessern möchten. Pro Schule kann ein Schulteam (drei bis fünf Mathematik-Lehrkräfte) teilnehmen.

Aktuelle Termine

Weitere Angebote finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog, über den auch die Anmeldung zu den Fortbildungen erfolgt.

Digitale Fachnachmittage Mathematik

Die digitalen Fachnachmittage Mathematik im Übergang von Kindergarten zu Grundschule sollen den Schritt in die Schule erleichtern, indem Schnittstellen aufgezeigt werden. Die Veranstaltungen beschäftigen sich mit den mathematischen Basiskompetenzen in der Artihmetik und im Bereich Messen und Vergleichen.

Die Anmeldung ist nur für beide Veranstaltungen im Paket möglich!
Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit den Zugangsdaten.

25. September 2024

Referentin: Frau Prof. Dr. Christiane Benz (PH Karlsruhe)

Die frühe, spielerisch entdeckende Beschäftigung mit mathematischen Strukturen bildet die Grundlage für lebenslanges Mathematiklernen.
Denn im Elementarbereich erworbenes Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten kann sich durch mathematische Lernprozesse der Schuleingangsstufe und der gesamten Grundschulzeit ziehen.
Welche Kompetenzen können nun im Rahmen mathematischer und vor allem arithmetischer Bildungsprozesse im Übergang Kita - Grundschule gefördert werden?
Dafür werden exemplarisch Lernumgebungen für anschlussfähige Bildungsprozesse im Bereich der Zahlvorstellungen vorgestellt – vor dem Hintergrund, dass Mathematik weit-aus mehr ist als Zählen und die Beschäftigung mit Zahlen.

Veranstaltungstermin:

25. September 2024
14:00 - 17:00 Uhr

15. November 2024

Referentin: Frau Dr. Johanna Zöllner (PH Karlsruhe)

Der Umgang mit Größen spielt im Alltag eine wichtige Rolle. Obwohl Kinder vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Größen machen, zeigt sich immer wieder, dass der Aufbau eines tragfähigen Längenkonzepts bis zum Ende der Grundschulzeit (und oft sogar bis ins Erwachsenenalter) nicht gelingt. Betrachtet man die Kompetenzen, die sich Kinder beim Aufbau eines solchen Konzepts aneignen müssen, verwundert diese Tatsache je-doch kaum – ein umfassendes Größenkonzept umfasst eine komplexe Netzstruktur aus einer Vielzahl einzelner Komponenten.
In dem Workshop werden die Komponenten von Größenkonzepten am Beispiel des Län-genkonzepts aufgezeigt. Die Bedeutung des Umgangs mit Größen für die Entwicklung des mathematischen Verständnisses der Kinder wird aufgegriffen und konkrete Umsetzungsideen werden diskutiert.

Veranstaltungstermin:

15. November 2024
14:00 - 17:00 Uhr

Bei Fragen 

Bei Fragen zu den Fortbildungsreihen wenden Sie sich bitte an:

Jennifer Noack
E-Mail: Jennifer.Noack@schule.hessen.de 

Tipp

Im landesweiten VeranstaltungskatalogÖffnet sich in einem neuen Fenster finden Sie weitere Angebote der Hessischen Lehrkräfteakademie zu Rechnen/Mathematik, indem Sie wie folgt vorgehen:

  • In der Freitextsuche „Mathematik“ eingeben. 
  • Als Anbieter die „Hessische Lehrkräfteakademie" wählen. 

Unterstützung von Schulen

Wenn Sie als Schule ein spezifisches Unterstützungsangebot abrufen wollen, sind die Staatlichen Schulämter Ihre Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich dazu an die Leiterinnen und Leiter pädagogische Unterstützung, die die Beratungsanfragen der Schulen koordinieren.

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.