Mikrophon in einem großen Veranstaltungssaal

Impulsvortrag und fachdidaktische Vorträge

Fachtag Naturwissenschaften zum Thema „Nachhaltigkeit im Fokus: Entdecken, Bewerten, Handeln - Abenteuer Naturwissenschaften" am 5. Juni 2024 in Frankfurt am Main

Referent
Prof. Gerhard Reese, Professor für Umweltpsychologie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Impulsvortrag

Faktor Mensch und Nachhaltigkeit – wie individuelle und systemische Bedingungen unser (Nicht-)Handeln fördern

Verhalten ist immer eine Funktion des sozialen und gesellschaftlichen Umfelds. Gerade die globalen Krisen (Klimawandel, Zerstörung der biologischen Vielfalt) erfordern individuelle, aber vor allem systemische Veränderungen. Dieser Vortrag beleuchtet die Interaktion zwischen dem Individuum und den Systemebenen sowie die Hebel, die den proaktiven Umgang mit den globalen Krisen begünstigen können.

Fachdidaktische Vorträge

Prof. Meisert

Biologie

  • 11:30 - 12:45 Uhr 

Prof. Anke Meisert

Nachhaltigkeitsbildung im Biologieunterricht – vom Dreiklang aus Fachlichkeit, Komplexitätsbewältigung und sozialen Interaktionen

Die Corona-Pandemie, das Homeschooling und der Digitalpakt verändern den Unterricht anhand von digitalen Medien wie kaum zuvor. Zugleich gilt es, den globalen Herausforderungen der Klimaerwärmung und dem Verlust der Biodiversität im Unterricht zu begegnen. 

Durch Digitalität entstehen einerseits neue Möglichkeiten hierauf zu reagieren, andererseits sehen sich Lehrkräfte mit neuen Herausforderungen in der Unterrichtspraxis konfrontiert. Die anhaltenden Transformationsprozesse machen es umso notwendiger, diese Formate zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Foto der Referentin
Prof. Bohrmann-Linde

Chemie

  • 13:45 - 14:45 Uhr 

Prof. Claudia Bohrmann-Linde   

BNE im Chemieunterricht

BNE als über alle Schulformen und -fächer querliegender Bildungsauftrag ist im Chemieunterricht gut integrierbar, da sich viele obligatorische Themenfelder sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II mit Nachhaltigkeitsfragen verknüpfen lassen. 

BNE ist mehr als das reine Behandeln nachhaltigkeitsbezogener Inhalte. Vielmehr sind ein multiperspektivischer Ansatz und die Betrachtung verschiedener Dimensionen wie Ökonomie, Ökologie, Politik, Soziales und Kulturelles vonnöten, um letztlich die Kompetenzbereiche Erkennen - Bewerten - Handeln zu adressieren. Im Vortrag wird an Beispielen aufgezeigt, wie sich das im Chemieunterricht realisieren lässt.

Prof. Rita Wodzinski

Physik

  • 15:15 - 16:15 Uhr 

Prof. Rita Wodzinski

BNE im Physikunterricht – Herausforderungen und Ansatzpunkte

Der Physikunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten der Verknüpfung mit BNE, zum Beispiel bei Fragen der Energieversorgung oder des Energiebedarfs, der Mobilität oder der Bewertung moderner Technologien. Dennoch werden Möglichkeiten der Verknüpfung mit BNE kaum genutzt.

Der Vortrag möchte diesem Umstand etwas genauer nachgehen und Herausforderungen benennen, die der Umsetzung von BNE im Physikunterricht entgegen stehen. Dabei soll deutlich werden, was BNE im Physikunterricht bedeutet. Anhand von konkreten Beispielen werden Ansatzpunkte aufgezeigt, wie BNE im Physikunterricht umgesetzt werden kann.

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:

Oliver Limmroth

SG II.1-2 Fortbildung für Lehrkräfte

Schlagworte zum Thema