In der Fortbildungsreihe können sich Lehrkräfte einer Fachschaft schulintern im Rahmen von vier Modulen fachbezogen, praxisorientiert und didaktisch-methodisch mit gutem Unterricht auseinandersetzen. Dabei werden Unterrichtsbausteine für moderne fachliche Themen, digitales Lernen sowie Lehrkonzepte und Planungsschritte für individuelle und kompetenzorientierte Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet.
Zielsetzung und Inhalt
Der inhaltliche Fokus der Qualifizierungsreihe liegt vor allem auf den Aspekten:
- Was macht Naturwissenschaft aus - Begeistern durch Naturwissenschaften als Feld für Neugier und Kreativität
- Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern - Verstehensprozesse und Kommunikation
- Lernarrangements für den Fachunterricht entwickeln – digital und binnendifferenziert
- Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht sichtbar machen – Diagnostik und Feedback
Die Konzeption von differenzierenden Lernsequenzen und Lernmaterialien für heterogene Lerngruppen sowie der fachbezogene Einsatz von digitalen Medien erfordern zudem einen diagnostischen Blick auf das sprachliche und fachliche Können der Schülerinnen und Schüler und setzen diesen in Bezug zur Gestaltung von individualisierten Lernprozessen.