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„Let’s talk!“ – Der schülergeleitete Klassenrat als Lerngelegenheit für (Mit-)Sprache 

Dr. Judith Kreuz, Pädagogische Hochschule Zug

Im Fokus

  • Grundschule (ab Klasse 3)
  • Sekundarstufe I (Klasse 5-6)

Der Workshop thematisiert den Klassenrat als partizipatives Unterrichtssetting in der Schule. Für die Teilhabe am gemeinsamen Austausch im Klassenrat sind vielfältige bildungssprachliche Praktiken wie das Argumentieren und Erzählen notwendig. 

Im Workshop soll beleuchtet werden, wie der Klassenrat gestaltet werden kann, um Schülerinnen und Schüler aktiv an Entscheidungs- und Konfliktlöseprozessen teilhaben zu lassen und sie in ihren dafür erforderlichen mündlichen Kompetenzen zu fördern. Dafür wird mit authentischem Videomaterial, praxisorientierten Forschungsergebnissen und eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden gearbeitet.

Mann mit Sprechblase in der Hand

Kompetenzstelle

Literatur

Goethe-Universität in Frankfurt am Main

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