Lehrer im Strickpullover im Klassenraum

Unterstützungsangebote für TV-H-Kräfte an Grundschulen ohne Grundschullehramt

Die Hessische Lehrkräfteakademie hat gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen verschiedene Angebote entwickelt, um zeitlich befristet eingestellte TV-H-Kräfte an Grundschulen gleich zu Beginn und auch während ihrer Tätigkeit zu unterstützen und ihnen konkrete Hilfestellung zu bieten.

Lesedauer:4 Minuten

Unterstützungsangebote

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über aktuelle Unterstützungsangebote. Für Rückfragen steht Ihnen das Servicebüro für TV-H-Kräfte zur Verfügung.

In Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie wird eine Veranstaltungsreihe angeboten über 3 ganze und 4 halbe Tage im Online-Format mit folgenden fachlichen und überfachlichen Inhalten:

  • Haltung/Rollenklarheit,
  • allgemeine Prinzipien der Grundschularbeit,
  • Übersicht über schulrechtliche Grundlagen,
  • Classroom-Management, Soziales Lernen,
  • Reflexion, Arbeit an Anliegen aus der Praxis.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vielfältige Materialien zum Einsatz in Lerngruppen aus der schulischen Praxis.

Die Termine für das Schuljahr 2023/24 finden Sie unter dem Link im Download-Bereich.

Der nächste Kurs startet am 19.04.2024. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular im Downloadbereich.

Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Servicebüro für TV-H-Kräfte.

Mit der Teilnahme an den Unterstützungsangeboten wird keine Qualifikation erworben, aus der sich ein Anspruch auf Beschäftigung ableiten ließe.

Das TV-H-Patensystem bietet individuelle Begleitung und Unterstützung für TV-H-Kräfte. Es wird in Kooperation mit den Staatlichen Schulämtern angeboten. 

Wenn Sie and diesem Angebot interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.

„Prima(r)stufe! - Ein Leitfaden zur Information von TV-H-Kräften an Grundschulen“

Die Broschüre kann kostenfrei beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen heruntergeladen oder bestellt werden.

Online-Seminare

Die Online-Seminare zu grundschulspezifischen Themen finden immer nachmittags und in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie statt. Sie ergänzen die mehrteilige  Unterstützungsmaßnahme für TV-H-Kräfte.

Sie können je nach Einsatzbereich der TV-H-Kräfte und ihren Schwerpunkten gewählt werden.

Die Anmeldung ist über den landesweiten VeranstaltungskatalogÖffnet sich in einem neuen Fenster möglich. Die Links zu den Ausschreibungen im Veranstaltungskatalog finden Sie in der nachfolgenden Übersicht (oder geben Sie bei der Freitextsuche „TV-H“ an). 

Modul 1

29.02.2024 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Besonders geeignet für Personen, die neu im hessischen Schulsystem oder an der Grundschule beginnen!

Dieses Onlineseminar gibt einen Einblick in das Arbeitsfeld Grundschule. Es ist für alle TV-H-Kräfte gedacht, die an Grundschulen ohne Grundschulehramt tätig sind. Themen des Onlineseminars sind: 

  • Überblick über die Verankerung der Grundschule im hessischen Schulsystem • Personen und Gremien in der Grundschule 
  • Hinweise zum Arbeiten in multiprofessionellen Teams 
  • Informationen und Fallbeispiele zu rechtlichen Fragen, die sich mit der Tätigkeit in der Grundschule stellen können, wie z.B. pädagogische Maßnahmen und Aufsichtspflicht
  • Vorstellung der Unterstützungsangebote des Servicebüros für TV-H-Kräfte und seiner Kooperationspartner
  • Raum für Anliegen zum Themenkreis der Veranstaltung

Referentinnen und Referenten

Sibylle Strippel Sabine Bartels Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen Larissa Stasch Staatliches Schulamt Fulda

Modul 2

07.05.2024 | 15:00 bis 17:00 Uhr

Der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP)

Der Bildungs- und Erziehungsplan schafft eine verbindliche Grundlage für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Grundschule. Grundsätze wie das Bild vom kompetenten Kind von Anfang an, der Ko-Konstruktion und der methodischen Kompetenz sowie überfachliche Kompetenzen werden beschrieben. Anhand von Beispielen aus unserer pädagogischen Praxis denken wir über diese Grundsätze, unsere Haltung und unser Selbstverständnis als Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter nach. Im Gespräch tauschen wir uns über den Praxistransfer aus.

Referentinnen und Referenten: 

Dominique Franzke 
BEP-Multiplikatorin und Schulleiterin 

Modul 3

19.04.2024 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Dieses Online-Wahlmodul greift die Thematik von Rollenbewusstsein und Haltung als TV-H-Kraft in einer Grundschule auf. Wir arbeiten gemeinsam an Ihrer Rollenklarheit und geben konkrete Impulse zur Umsetzung für die Praxis. Dabei nehmen wir die Sprache und Körperhaltung in den Blick. Ausgehend von der eigenen Haltung als TV-H-Kraft werden wir im zweiten Schritt gemeinsam überlegen, wie sich dies auf die Arbeit mit Lerngruppen auswirken kann.

Referentinnen und Referenten: 

Manuela Leeder, Daniela Mathes 
Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 4

22.02.2024 | 15.00 bis 17.30 Uhr (bis 18.00 Uhr: offener Austausch nach Bedarf)

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden Impulse und Handlungswerkzeuge, die sie dabei unterstützen, motivierende Lehr- und Lernarrangements selbstständig und anforderungsbezogen planen und gestalten zu können. 

Nachdem zunächst allgemeine pädagogische Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen in den Blick genommen werden, geht es in dieser Veranstaltung vorwiegend darum, Schülerinnen und Schüler bedarfsorientiert und individuell zu fördern sowie sie aktiv und motiviert in ihren Lernprozess einzubinden. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten, Lernerfolge unkompliziert sichtbar zu machen, vermittelt sowie ihr Gewinn für die Unterrichtsqualität beleuchtet. Außerdem werden zahlreiche praktische Methoden der Übungsdidaktik aufgezeigt, die sowohl sinnvolles und anregendes Wiederholen als auch Möglichkeiten der Verknüpfung von Spielen und Lernen beinhalten.

Referentin: 

Ireen Ferdek 
Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 5

05.03.2024 15:00 bis 17:30 Uhr

Herausfordernde Kinder sind herausgeforderte Kinder. Die im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren vertretene Auffassung des sozial geborenen Kindes impliziert, dass schwieriges Verhalten von Kindern immer ein Signal für einen Mangel ist. 

Das Kind vermisst etwas für seine Entwicklung dringend Benötigtes (zum Beispiel Führung oder Kontakt). Kinder reagieren auf diesen Mangel oftmals mit Frustration und Verzweiflung gegen sich selbst und/oder andere. Versuche, Veränderungen auf der Symptomebene herbeizuführen, führen häufig zu Frustrationen bei allen Beteiligten. Hilfreich ist es, den Ursachen zu begegnen. Dieser praxisorientierte Workshop unterstützt Sie, Kinder zu begleiten und eigene Wege zu finden, damit sich alle Beteiligten in der Zusammenarbeit wertvoll fühlen und sich gut entwickeln können.

Referentin:

Dr. Nicole Wilhelm Fortbildnerin, familylab Seminarleiterin

Modul 6

11.03.2024 | 15.00 bis 17.00 Uhr

Eine „Prise Bewegung“ im täglichen Unterricht - Gehirngerechtes Lernen durch Bewegung nach Dorothea Beigel

Mit Bewegung im Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler erfolgreicher, sie erzielen bessere Leistungen und können ihr Verhalten leichter regulieren. Das menschliche Gehirn braucht Bewegungsimpulse, damit es effektiv und produktiv arbeiten kann. 

Mit der Forderung nach mehr Bewegung in der Schule entsteht neben der fundamentalen Verpflichtung nach einer bewegungsfördernden Didaktik, auch eine pädagogische Herausforderung für pädagogisch Mitarbeitende zur aktiven Gestaltung von Lernsituationen. Bewegung wirkt sowohl aktivierend als auch beruhigend auf die Schülerinnen und Schüler und trägt zur Optimierung ihrer Lernleistung bei. Bewegungsanlässe sind inklusiv, alle Schülerinnen und Schüler können durch Bewegungschancen profitieren. 

Neben theoretischen Grundlagen und Argumenten für eine bewegte Schule stellt das Seminar vor allem zahlreiche und vielfältige praktische Übungen und Methoden zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung in den Mittelpunkt. Anhand der lernvorbereitenden, lernerschließenden und lernbegleitenden Übungen wird verdeutlicht, wie Inhalte aus den Fächern in Bewegung thematisiert werden können. Dabei wird auch am Sportunterricht angeknüpft. 

Die bewegten Praxisphasen sind kompetenzorientiert gestaltet, so dass bereits während des Seminars reflektiert wird, welche didaktisch-methodischen Variations- und Anpassungsmöglichkeiten es gibt, um die dargebotenen Inhalte selbst vermitteln und anwenden zu können.

Referentin: 

Nicole Lenhart Multiplikatorin „Beweg dich, Schule“

Modul 7

23.04.2024 | 15.00 bis 18.00 Uhr

„Jedes Lernen gerade von Kindern in der Grundschule ist ästhetisches Lernen“. 

Daher sollen die Teilnehmenden in diesem Onlineseminar Möglichkeiten kennenlernen, mit Kindern fächerübergreifend ästhetisch zu arbeiten. Dabei können Bilderbücher Ausgangspunkt für das kreative Arbeiten mit Bildern, Tönen und Texten darstellen oder auch zu kleinen Inszenierungen führen. Die Teilnehmenden erwerben ein Repertoire an kreativen Techniken und Übungen, die sich auch mit wenigen sprachlichen Mitteln umsetzen lassen.

Referentin: 

Dagmar Winter, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 8

30.04.2024 | 15.00 bis 18.00 Uhr

Dieser Workshop gibt Ihnen die Gelegenheit, die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in Intensivmaßnahmen wie Vorlaufkursen, Intensivklassen oder -kursen oder Förderkursen zu reflektieren. Sie erhalten einen Überblick über zentrale Merkmale des Deutsch-als-Zweitsprachenerwerbs. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit der Unterstützung von Kindern, die noch am Beginn des Zweitsprachenlernens stehen oder einen Vorlaufkurs besuchen. Grundlegende, für den Unterrichtsalltag geeignete Prinzipien der Sprachförderung werden vermittelt.

Referentin

Domna Kanelli, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 9

19.03.2024 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Dieser Workshop gibt Ihnen die Gelegenheit, die Unterstützung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache im Regelunterricht zu reflektieren. Sie erhalten einen Überblick über zentrale Merkmale des Deutsch-als-Zweitsprachenerwerbs. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit der Unterstützung von Kindern, die bereits grundlegende Fähigkeiten in der Alltagssprache aufgebaut haben, jedoch noch Unterstützung benötigen.

Grundlegende, für den Unterrichtsalltag geeignete Prinzipien zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler werden vermittelt.

Referentin

Domna Kanelli, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 10

13.03.2024 | 15.00 bis 17.30 Uhr

Als Vorläuferfertigkeiten bezeichnet man jene Fähigkeiten, die ein Kind bei der Einschulung und für schulisches Lernen mitbringen sollte. In diesem Wahlmodul werden neben den spezifischen Vorläuferfähigkeiten zum Erwerb mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen auch Lernvoraussetzungen wie Aufmerksamkeitssteuerung und selbstregulative Kompetenzen thematisiert, die am Schulanfang (in der ersten Klasse, in der Vorklasse, in Eingangsstufen) aber auch hinsichtlich individueller Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 2, 3 und 4 eine große Rolle spielen. 

Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick über die relevanten Vorläuferkompetenzen und einen Einblick über Techniken und Übungen zu deren Förderung.

Referentin: 

Dr. Kerstin Georg, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Modul 11

13.03.2024 | 15.00 bis 17.30 Uhr

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten …“ I

n diesem Wahlmodul lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, mit Kindern das Lesen zu üben. Dabei erhalten sie Kenntnisse zum Leselernprozess sowie ein Repertoire an vielfältigen Übungsmöglichkeiten für unterschiedliche Jahrgangsstufen (1-4), um die Lesekompetenz der Grundschulkinder zu erweitern.

Referentin

Daniela Mathes, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 12

07.03.2024 | 15.00 bis 18.00 Uhr

In diesem Wahlmodul lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, mit Kindern das Schreiben von Texten zu üben und das Geschriebene gemeinsam zu reflektieren. Dabei erhalten sie Kenntnisse zum Schreiblernprozess sowie ein Repertoire an vielfältigen Lern- und Übungsformaten und -möglichkeiten für unterschiedliche Jahrgangsstufen (1-4), um die Kompetenz der Grundschulkinder beim Texte schreiben zu erweitern.

Referent: 

N.N., Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 13

20.02.2024 | 15.00 bis 18.00 Uhr

Dieses Onlineseminar gibt einen Überblick über die Prozesse und die inhaltliche Ausgestaltung des Rechnenlernens in allen vier Grundschuljahren. Wichtige Basiskompetenzen, die die Kinder auf dem Weg zum Rechnen benötigen, werden angesprochen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Anschauungsmitteln auseinander, die Zahlvorstellungen und Rechenprozesse unterstützen, und lernen, diese zu bewerten. Sie haben Gelegenheit, Aufgabenformate, die das Rechnenlernen unterstützen, zu erproben.

Referentin: 

Kristina Wolf, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 14

20.02.2024 | 15.00 bis 18.00 Uhr

„Diagnostik ohne Förderung ist vergeblich; Förderung ohne Diagnostik ist planlos.“ 

In diesem Wahlmodul erhalten die teilnehmenden TV-H-Kräfte Hintergrundwissen zur gezielten Förderung von Grundschulkindern. Sie erwerben Kenntnisse über den Sinn und Zusammenhang von Diagnostik und entsprechender Förderung und lernen Möglichkeiten kennen, wie mit Kindern z. B. im Förderunterricht zielgerichtet gearbeitet werden kann. Dabei können Einblicke in schulische Abläufe und Zuständigkeiten sowie Beispiele für Diagnose- und Fördermaterialien (Rechnen, Lesen und Schreiben) Ausgangspunkt für gelingendes Arbeiten bei auftretenden Schwierigkeiten von Kindern sein. 

Die Teilnehmenden erhalten zudem Einblicke in die Möglichkeit, erwünschte Verhaltensweisen von Grundschulkindern zu fördern bzw. hinderlichem Verhalten entgegenzuwirken. Eine erfolgreiche Unterstützung durch gezielte und effektive Fördermaßnahmen ist machbar und möglich und insbesondere in der Grundschule von besonderer Bedeutung für den weiteren Lern- und Lebensweg der Kinder.

Referentin: 

Kristina Wolf, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 15

27.02.2024 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelle Studien zeigen, dass der Anteil der Kinder, die große Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache oder der mathematischen Basiskompetenzen haben, durch den pandemiebedingten Lockdown noch gestiegen ist. Ziel der Veranstaltung ist es, TV-H-Kräften eine Orientierung bei ihrem Umgang mit Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen anzubieten. Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Bereiche im Förderkreislauf (Diagnose, Förderplanung und (individuelle) Fördermöglichkeiten, Maßnahmen des Nachteilsausgleichs bei der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung) kennen und erfahren, in welcher Zuständigkeit diese Bereiche liegen. Die Rolle von TV-H-Kräften im Förderkreislauf wird Anliegen bezogen besprochen und ein Ausblick auf verschiedene Unterstützungsangebote gegeben.

Referent: 

Peter Kühne Schulpsychologe, Leiter des Projektbüros Individuelle Förderung (Mittelhessen)

Modul 16

12.06.2024 | 14:30 bis 17:30 Uhr

Kinder möchten die Welt erschließen und begreifen. Handlungsorientierte Zugänge ermöglichen genau das und fordern die Kinder zu eigenständigen Lösungsansätzen und Erkenntnissen auf. Durch ein praktisches Beispiel zum Thema "Fahrzeugbau" mit Alltagsmaterialien wollen wir gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten für die Umsetzung mit Grundschulkindern beleuchten. 

Bitte halten Sie folgende Materialien für den Bau eines Räderfahrzeugs bereit: 

  • ein Stück Pappe (DIN A 4 reicht aus) 
  • leerer Tetra-Pack (z.B. Milchtüte) oder leerer Eierkarton 
  • Gewebeklebeband oder Tesafilm (ersteres ist besser geeignet) 
  • Strohhalme 
  • Schaschlik-Spieße aus Holz 
  • Metalldeckel (z.B. vom Gurkenglas o. Ä.) 
  • Schere 
  • ggf. Lineal 
  • eventuell etwas Knete

Modul 17

21.05.2024 | 14:00 bis 18:00 Uhr (nur für TV-H-Kräfte mit Übungsleiter- oder Trainerlizenz)

„Fit zu sein ist eine Lebenshaltung.“

Dieses Onlineseminarrichtet sich an TV-H-Kräfte mit Übungsleiter- oder Trainerlizenz. Auf dieser Erfahrungsgrundlage werden Inhalte und Besonderheiten des Schulsports in der Grundschule beleuchtet. Dabei erhalten die Teilnehmenden hilfreiches Hintergrundwissen rund um schulspezifische Kenntnisse, um alle Kinder der Grundschule sicher und mit Freude sportlich zu bewegen und deren Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Referentin: 

Daniela Mathes, Hessische Lehrkräfteakademie

Modul 18

13.03.2024 | 15:00 bis 18:00 Uhr

Wie führt man Kinder in der Grundschule an die englische Sprache heran?

In diesem Onlineseminar lernen die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten kennen, mit Kindern Sprachfertigkeiten in englischer Sprache zu üben. Dabei erhalten sie Kenntnisse über ganzheitliche Sprachlernmethoden, Anregungen und Ideen zur Begleitung von Sprachlernprozessen und ein Repertoire an vielfältigen und motivierenden Übungsmöglichkeiten, um die Sprachkompetenz der Grundschulkinder zu erweitern. Inhaltliche Schwerpunkte: - Prinzip der Einsprachigkeit - Hörverstehensmethode TPR (Total Physical Response) - classroom phrases - songs, rhymes, chants - games

Referentinnen: 

Birgit Schwalm, Sabine Bartels, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Broschüre

„Prima(r)stufe! - Ein Leitfaden zur Information von TV-H-Kräften an Grundschulen“

Die Broschüre kann kostenfrei beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen heruntergeladen oder bestellt werden.

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Servicebüro für TV-H-Kräfte 

Das Servicebüro für TV-H-Kräfte des Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen bietet Beratung für Anfragen inhaltlicher und organisatorischer Art – vor, zu Beginn und während der Tätigkeit als TV-H-Kraft und zu allen TV-H-Unterstützungsangeboten. Bei Fragen können sich TV-H-Lehrkräfte an das Servicebüro wenden.

Telefon: +49 6426 930-2889
E-Mail: info-tvh@kultus.hessen.de 

Telefonisch ist das Servicebüro montags bis freitags von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr erreichbar.  

Veranstaltungskatalog

Fortbildnerin vor einer Metaplanwand während eines Workshops

Veranstaltungskatalog

Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte

Aktuelle Angebote zur Fortbildung und Beratung finden Sie im landesweiten Veranstaltungskatalog. Dort können Sie gezielt nach akkreditierten Veranstaltungen suchen und sich online anmelden.

Zuständigkeit

Sachgebiet II.1-1

Fortbildung für Lehrkräfte, schulische Integration

Bildungssprache Deutsch, Lesen – Schreiben – Rechnen

Hessische Lehrkräfteakademie
Stuttgarter Str. 18-24
60289 Frankfurt am Main

Sachgebietsleitung Öffnet sich in einem neuen Fenster

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