Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, die Fachschaften bei der Weiterentwicklung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts zu unterstützen. Dies geschieht einerseits durch die Begleitung bei schulischen Transformationsprozessen. Hierbei können sowohl neue Vorhaben gemeinsam entwickelt und angegangen werden wie auch laufende Vorhaben im Prozess begleitet und durch moderierte Reflexion unterstützt werden. Zudem vertieft die Qualifizierungsreihe wichtige fachdidaktische Themen.
Qualifizierungsreihe
Abenteuer Naturwissenschaften: Bausteine guten Unterrichts gemeinsam gestalten
Lesedauer:4 Minuten
Qualifizierungsreihe
Unser Ziel: Heterogene Lerngruppen für Naturwissenschaften begeistern, einen Erkenntnisgewinn im Fachunterricht ermöglichen, fachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln.
Die Qualifizierungsreihe bietet eine Auswahl an aktuellen und für den naturwissenschaftlichen Unterricht relevanten Themen. Der inhaltliche Fokus liegt dabei vor allem darauf, Naturwissenschaften als forschendes Unterrichtsfach mit Raum für Neugier und Kreativität zu entwickeln und deren weit über die einzelnen Fächer hinausragende Bedeutung für die individuelle Entwicklung der Lernenden und das gesellschaftliche Leben stärker in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen.
Die Konzeption von differenzierenden Lernsequenzen für heterogene Lerngruppen sowie der fachbezogene Einsatz von digitalen Medien und KI erfordern einen diagnostischen Blick auf das sprachliche und fachliche Können der Schülerinnen und Schüler und setzen diesen in Bezug zur Gestaltung von individualisierten Lernprozessen.
Als weiteres wichtiges Element dazu werden Verfahren zum Feedback-Geben eingeführt. Dadurch kann das Lernen sichtbar gemacht und die Schülerinnen und Schüler individuell gestärkt werden. Wichtige Aspekte des naturwissenschaftlichen Arbeitens sind der Umgang mit Modellen, mathematischen Formeln und Messwerten. Der naturwissenschaftliche Unterricht kann für die Lernenden grundlegende Kenntnisse zur nachhaltigen Gestaltung unseres Lebensraums vermitteln und ist ein wichtiges Übungsfeld für demokratisches Handeln.
Durchführung und Ablauf
In der Fortbildungsreihe können sich naturwissenschaftliche Lehrkräfte einer Schule schulintern im Rahmen von bis zu vier Modulen fachbezogen, praxisorientiert und didaktisch-methodisch mit gutem Unterricht auseinandersetzen. Dabei werden Unterrichtsbausteine für moderne fachliche Themen, digitales Lernen sowie Lehrkonzepte und Planungsschritte für individuelle und kompetenzorientierte Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet.
Die Qualifizierungsreihe ermöglicht Lehrkräften die Weiterentwicklung ihres Unterrichts mit Blick auf Individualität und Heterogenität von Lerngruppen und zeichnet sich insbesondere durch einen teilnehmerbezogenen Gestaltungs- und Durchführungsrahmen (lokal, individuell und spezifisch) aus.
Da das Angebot vor Ort und in Präsenz direkt an den teilnehmenden Schulen durchgeführt wird, entfallen lange und aufwendige Anfahrtswege.
Die Durchführung der Fortbildungsreihe kann von den Fachschaften zeitlich und organisatorisch flexibel innerhalb der angegebenen Modulzeiträume (ein Schuljahr) geplant und durchgeführt werden. Somit können Schul- und Unterrichtsverpflichtungen berücksichtigt werden.
Die Module sind aus einem Buffet von 10 Modulen frei wählbar, um eine größtmögliche Passung zu den Fortbildungsbedarfen der Fachschaften zu ermöglichen.
Im Rahmen der ausgewählten Module wird auf die Besonderheiten der jeweiligen Fachschaften, deren Unterrichtssituation und vorhandenen Bedürfnisse eingegangen.
Gegebenenfalls werden Entwicklungsperspektiven gemeinsam erarbeitet und in Absprache mit den teilnehmenden Lehrkräften spezifische Schwerpunktsetzungen vorgenommen.
Nach einem Kick-off zur Auftragsklärung mit der Fachschaft und der Schulleitung, in denen die jeweiligen Bedarfe und Entwicklungsanliegen ermittelt werden, erfolgt die Durchführung der Module flankiert durch eine Betreuung und Beratung im Laufe eines kompletten Schuljahres durch unsere erfahrenen Regionalteams.
10 Module
Es stehen 10 Module zur Auswahl, von denen maximal 4 gewählt werden können. Nach einer Kick-off-Veranstaltung zur Auftragsklärung wird dann die Fortbildung mit jeweils 6 Fortbildungsstunden (in der Regel zwei Nachmittage) in jedem der gewählten Module durchgeführt.
Modul 1: „Was macht Naturwissenschaft aus - Begeistern durch Naturwissenschaften als Feld für Neugier und Kreativität“
Modul 2: „Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern - Verstehensprozesse und Kommunikation“
Modul 3: „Lernarrangements für den Fachunterricht digital und binnendifferenziert entwickeln“
Modul 4: „Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht sichtbar machen - Diagnostik und Feedback "
Modul 5: „Schlüssel zur Erkenntnisgewinnung: Umgang mit Schülervorstellungen und Modellbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Modul 6: „Mathematisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht – Umgang mit Formeln und Messwerten“
Modul 7: „Erkennen – Bewerten – Handeln: Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Modul 8: „Entwicklung eines integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts / Nawi“
Modul 9: „KI und Schule - Telli im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen“
Modul 10: „Mehr als Fachwissen – Demokratiebildung im naturwissenschaftlichen Unterricht“
Ihr Weg zum Angebot
Mit dem nachfolgenden Anmeldeformular können sich Gesamtschulen, Mittelstufenschulen und Gymnasien zur neuen Qualifizierungsreihe für naturwissenschaftliche Fachschaften anmelden.
Die Mindestzahl an teilnehmenden Mitgliedern der Fachschaften beträgt 8 Personen.
Anmeldeformular
Voraussetzung für die Anmeldung ist ein Beschluss der Fachschaft und die Zustimmung der Schulleitung. Der Start des Fortbildungsdurchgangs ist jederzeit möglich, die Fortbildungsdauer beträgt maximal 12 Monate.
Bei Fragen
Dr. Christof Peter
Telefon: +49 157 72853052
E-Mail:
Christof.Peter@kultus.hessen.de