Verschiedene Schulmaterialien auf einem Tisch

Fachliche und fachdidaktische Fortbildungen

Die Hessische Lehrkräfteakademie bietet in verschiedenen Bereichen entsprechende Fortbildungen für Lehrkräfte oder für Lehrkräfteteams an Schulen an. Aktuell werden Fortbildungen zu den nachfolgenden Themen und Schwerpunkten angeboten.

Fortbildungen mit einem fachlichen oder fachdidaktischen Schwerpunkt tragen zur Unterrichtsentwicklung bei, da in den Fortbildungen die eigene Unterrichtspraxis mit neuen Impulsen bereichert wird und Neues erprobt werden kann.

Kerncurricula

Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe (KCGO)

Beratungsangebot zu den Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe (KCGO)

Mehr erfahren

Kerncurricula für die Fachoberschule (KCFOS)

Fortbildungsveranstaltungen zu den Kerncurricula für die Fachoberschule (KCFOS)

Mehr erfahren

Fachdidaktik

Ökonomische Bildung

Ein rosa Sparschwein mit Absolventenhut auf einer Schülerbank im Unterricht

Ökonomische Bildung

Netzwerk ökonomische Bildung

Das Netzwerk fördert die wirtschaftswissenschaftlichen Qualifikationen von Lehrkräften im Fach Politik und Wirtschaft.

Berufsfeldforen

Eine kleine Gruppe von Personen, die am Fenster steht und zusammen Kaffee trinkt

Berufsfeldforen

Angebote für Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Die Berufsfeldforen sind hessenweit qualifizierte Netzwerke aus Lehrkräften und Akteuren der ausbildenden Wirtschaft.

Technologiefortbildung

Zwei angehende Fachlehrer an einem technischen Gerät

HLfT

Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung

Die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung bietet im Auftrag des Kultusministeriums Fortbildungen für Lehrkräfte, IT-Beauftragte oder pädagogisches Personal an beruflichen Schulen an.

Feedback zum Unterricht

Lehrer im Kreis mit Grundschülern; der Lehrer befragt die Kinder

Abrufangebot

Feedback zur Unterrichtsentwicklung nutzen

Ziel der Fortbildung „Mit Schülerinnen und Schüler-Feedback gemeinsam den Unterricht reflektieren und gestalten" ist die qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts mithilfe von Feedback-Methoden.