Junge Lehrkraft tippt auf Handy

Anmeldung zur Teilnahme am landesweiten Kongress

Hiermit melde ich mich verbindlich zum landesweiten Kongress des Kompetenzzentrums Bildungssprache Deutsch am 21. September 2024 in Gießen an.

Landesweiter Kongress

„Plädoyer für die Bildungssprache Deutsch: Wie stärken wir mündliche Kompetenzen, und wie kommen wir ins Gespräch?“

  • am Samstag, den 21.09.2024
  • von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
  • Justus-Liebig-Universität Gießen, Campus Recht und Wirtschaft 

Der Kongress wird inhaltlich von der Kompetenzstelle mündliche Kommunikation der Philipps-Universität Marburg gestaltet.  

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Anrede

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Position
Gewünschter Workshop

Erzählstrukturen in gesprochener und geschriebener Sprache

Mehrsprachigkeit und Orthografie

Schriftspracherwerb auf Basis der Deutschen Gebärdensprache als L1

Phonologische Beeinträchtigung

Rechtschreibgespräche

Dialogischer Literaturunterricht in der 8. Jahrgangsstufe. Impulse und Erfahrungen

Reflexion der ästhetisch-literarischen Biografie im Dialog zwischen Wissen, Selbstkonzept und Praxis im literaturdidaktischen Kontext

Lyrik lieben lernen. Dialogisch-strategische Begegnung mit Gedichten

Eine literarische Lesehaltung gegenüber Kurzgeschichten einnehmen und anbahnen

Einführung in die Praxis des forschenden Literaturgesprächs

„Leserolle“ – ein Instrument und Lernarrangement zur Entwicklung und Steigerung der Lese-, Kommunikations- und Sprachkompetenz bei allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 2

Interaktionsräume öffnen – Partizipation fördern

Sprachförderliches Lehrkräfteverhalten im DaZ-Unterricht

Sprache durch Sprechen lernen – Anwendung von Sprachfördertechniken im Grundschulalltag mit Fokus auf DaZ-Schülerinnen und Schüler

Mit Darstellendem Spiel zum richtigen Ausdruck

Kommunikationsanlässe schaffen

Mit Rhythmus und Musik auf dem Weg zu einer zielsprachenorientierten Aussprache

„Let’s talk!“ Der schülergeleitete Klassenrat als Lerngelegenheit für (Mit-)Sprache

Sprachbildung durch Ausspracheschulung im Fach

Kooperation: Wie kann sie gelingen und was kann durch sie erreicht werden?

Präsentationskompetenz im Unterricht fördern – Das Projekt „Jugend präsentiert“

Körper – Stimme – Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrerinnen und Lehrer

Sprechhaltungen erkunden. Szenisches Spiel nach Ingo Scheller – Fokus: Sprechgestus

Einsatz von WebQuests zur Förderung der rhetorisch-sprachlichen Kompetenzen

Die Schülerpräsentation am Gymnasium

Medienreflexionskompetenz im Unterricht am Beispiel von Deutschrap

Grundlagen der Stimmbildung und Sprecherziehung – Zwischen Alltag und Ästhetik

„Let’s talk!“ Der schülergeleitete Klassenrat als Lerngelegenheit für (Mit-)Sprache


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Mann mit Sprechblase in der Hand

Forschung & Schule

Kompetenzzentrum Bildungssprache Deutsch

Das Kompetenzzentrum trägt dazu bei, dass Erkenntnisse aus der Forschung in den Schulalltag gelangen.

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