Aufbau der HIBB-Akademie
Die Angebote orientieren sich an den sechs Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF):
I. Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen
II. Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen
III. Kommunikation, Kooperation und Netzwerke
IV. Förderbasierte Diagnostik und diagnosebasierte Förderung als Grundprinzip
V. Förderbasierte Diagnostik und diagnosebasierte Förderung im Unterricht
VI. Begleitung und Beratung
Die HIBB-Akademie untergliedern sich in die nachfolgenden Linien, mit denen bestimmte Schwerpunktsetzungen einher gehen.
- HIBB-Akademie: Grundlagen
Die Veranstaltungen zu den Grundlagen der Begabungs- und Leistungsförderung bieten einen allgemeinen Überblick über zentrale Bereiche und Themen.
- HIBB-Akademie: Vertiefung
Die vertiefenden Veranstaltungen schließen zeitlich und inhaltlich an die Grundlagenveranstaltungen an. Sie erweitern das thematische Spektrum und unterstützen den Praxistransfer.
- HIBB-Akademie: gelingende Praxis
Die Veranstaltungen zur gelingenden Praxis schließen an Bereiche und Themen der beiden anderen Linien an.