Kognitiv aktivierende Unterrichtseinstiege im Mathematikunterricht
- Mittwoch, 19. Juni 2024
- 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr (online)
Hessische Lehrkräfteakademie
Fortbildungsreihe
Hessische Lehrkräfteakademie, Online, Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt am Main
Um die Schülerinnen und Schüler besser auf die Präsentation neuer Inhalte vorzubereiten, kann es hilfreich sein, mit dem Lösen von Problemen zu starten, die sie zuvor noch nicht bearbeitet haben. Auf diese Weise aktivieren sie relevantes Vorwissen, denken vertieft über die Problemstellung nach und bemerken die Grenzen ihres Wissens. Solche Unterrichtseinstiege wie das «Erfinden mit kontrastierenden Fällen» und das «Produktive Scheitern» haben sich in der Lehr- und Lernforschung vielfach bewährt – und gegenüber dem herkömmlichen Unterricht (erst Inhalte präsentieren, danach Aufgaben lösen) als lernwirksamer erwiesen. In dieser Fortbildung geht es darum, solche kognitiv aktivierenden Unterrichtseinstiege im Mathematikunterricht umzusetzen.
Dr. Ralph Schumacher
ETH Zürich, Schweiz