Die Veranstaltung richtet sich an Deutsch- sowie DaZ-Lehrkräfte aller Schulformen der Primar- und Sekundarstufe I, die mit Dramen und szenischen Texten im Unterricht arbeiten wollen. Sie findet online an zwei Terminen statt:
- 26.03.2025 und
- 02.04.2025
Die literarische Gattung des Dramas wird von vielen Schülerinnen und Schülern als widerständig und sperrig erfahren. Dies ist u.a. darin begründet, dass im Deutschunterricht Theaterstücke häufig mittels analytisch-interpretativer Verfahren erschlossen werden. Dabei sind Theaterstücke für die Bühne geschrieben und Teil einer kulturellen Praxis, die es Lernenden ermöglicht, ihre eigene Erfahrungswelt einzubringen.
Dieser Fachtag macht Sie mit neueren szenischen Texten bekannt und zeigt Ihnen Wege einer aktuellen Dramendidaktik auf: Durch szenisches Schreiben und Spielen zu literarischen Texten können Sie in allen Klassenstufen die Vorstellungsbildung fördern und damit ein individuelles Verstehen dramatischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur anregen. So werden szenische Texte und Dramen nicht nur kognitiv, sondern zugleich gestaltend und somit affektiv-emotional erfasst.