Amt „Spülküche“
Im Nebenraum der Schulküche wurde eine Spülküche mit einem Bereich für die Handdesinfektion und einem Bereich für eine Industriespülmaschine geschaffen. Hier muss das jeweilige Team das Geschirr sowie alle Arbeitsgeräte reinigen und im Anschluss an die passende Stelle sortieren.
Amt „Vorspeise und Dessert“
In der Schulküche kann in vier verschiedenen Kojen gleichzeitig gekocht werden. Meist werden die Menüs in Salat und Brot, Vorspeise, Hauptspeise und Dessert auch räumlich in der Küche aufgeteilt, so dass möglichst jedes Team einen eigenen Arbeitsbereich hat. Die Verantwortung für die Organisation und auch für die Reinigung liegen jeweils bei dem Team selbst.
Amt „Zufriedene Mittagsgäste“
Die SKS Gäste genießen die frischen Äpfel, die aus dem Schulgarten als Nachtisch bereit stehen.
Amt „SKS Jahrgang 10“
Auch außerhalb der Küchenräumlichkeiten sind die SKS Schülerinnen und Schüler immer wieder anzutreffen, vor allem durch die Einbindung unseres Schulgartens.So haben SKS Schülerinnen und Schüler im Schulgarten Äpfel gepflückt und die Jahrgangsstufe 1 bei der Herstellung eines frischen Apfelmuses unterstützt. Der Schulgarten ist mit frischen saisonalen Zutaten und einem Kräuterangebot ein regelmäßiger Arbeitsplatz der SKS Schülerinnen und Schüler.
Amt „Gemeinschaftsraum“
Die Herrichtung des multifunktionalen Gemeinschaftsraumes muss nicht nur zeitlich stimmen, sondern auch auf feste Tischdeckregeln soll geachtet werden.Reservierungen für Gruppen müssen in den Sitzplan integriert werden und eine räumliche Sinnhaftigkeit bzgl. der Gehwege sollte beachtet werden.
Amt „Zufriedene Mittagsgäste“
Immer wieder verabreden sich Schülerinnen- und Schülergruppen gemeinsam zum Mittagessen oder treffen sich mit der Klassenlehrkraft.Diese Zufriedenheit mit dem Ambiente und dem schmackhaften Essen bestätigt die SKS Schülerinnen und Schüler immer wieder in ihrer Arbeit und sorgt für ein gutes Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinde.
Amt „Essensausgabe“
Während der Essensausgabe kommunizieren die Schülerinnen und Schüler untereinander. Hier wird großer Wert auf eine Serviceorientierung gegenüber den Mitschülerinnen und Mitschülern gelegt.
Die Schülerinnen und Schüler achten auf angemessene Essensportionen, messen die Temperaturen der Speisen, kontrollieren die bezahlten Essensmarken und achten auch auf Vollständigkeit der einzelnen Teller, so dass jeder Gast zufrieden sein kann.
Nach den Vorgaben des Gesundheitsamts werden die Speisen hinter Glasabdeckungen präsentiert.
Zu Beginn der zentralen Mittagspause müssen die SKS Schülerinnen und Schüler auch eine gewisse Stressresistenz aufbauen und einige Gäste parallel zufriedenstellen. Hier gilt es mit seinen Teammitgliedern Hand in Hand und gut organisiert zu arbeiten.
Amt „Stolze Projektteilnehmer“
In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder festgestellt, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihren Aufgaben gewachsen sind.Dieses gesteigerte Selbstvertrauen, der Spaß an handwerklichen Aufgaben, die kreativen Umsetzungen und die Freude an den serviceorientierten Teamarbeiten lässt unsere Schülerinnen und Schüler wachsen während sie sich für die Arbeitswelt qualifizieren. Das ist gelebte und nachhaltige Berufsorientierung.
Kochen schafft Handlungsorientierung und lässt dabei oft auch Sprachbarrieren vergessen. Das wird vor allem deutlich, wenn unsere DAZ-Schülerinnen und -Schüler (vgl. Foto) gemeinsam kochen.