Ein Mädchen erklärt etwas an einem Whiteboard

„Bilingual lehren und lernen – bilingualen Unterricht weiterdenken und weiterentwickeln“

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte in weiterführenden Schulen, die ein Sachfach insbesondere aus den Bereichen der Gesellschafts- und Naturwissenschaften unterrichten. Es richtet sich sowohl an Lehrkräfte ohne Lehrerfahrung im bilingualen Unterricht als auch an Lehrkräfte mit Expertise sowie an Schulteams, die bilingualen Unterricht einführen bzw. weiterentwickeln wollen.

Bilingualer Unterricht öffnet Türen und erweitert die überfachlichen Kompetenzen.

Es werden verschiedene Modelle und Prinzipien des Sachfachunterrichts vorgestellt sowie Methoden des Scaffoldings erprobt. Zudem werden Arbeitsmaterialien gemeinsam gesichtet und erarbeitet, und es wird auf die Bildung eines Netzwerks hingearbeitet. 

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen verschiedene Modelle des bilingualen Sachfachunterrichts kennen.
  • beziehen Aspekte interkulturellen Lernens in ihren Unterricht mit ein.
  • können Lernstände im bilingualen Sachfachunterricht diagnostizieren.
  • können vielfältige Methoden des Scaffoldings anwenden.
  • überprüfen und erstellen in ihrem Sachfach differenzierte bilinguale Arbeitsmaterialien.
  • können Grundsätze der Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht angemessen berücksichtigen. 

Die einzelnen Termine der Fortbildungsreihe finden überwiegend in Präsenz statt, ergänzt durch Arbeitstreffen im Distanzformat. Es wechseln sich kurze Inputs mit längeren Workshop-Phasen ab. Die erstellten Arbeitsmaterialien werden diskutiert und ausgetauscht. 

Im Anschluss an die Fortbildungsreihe sind jährliche Netzwerktreffen geplant. 

Netzwerktreffen

Februar 2025

voraussichtlich: Gymnasium am Mosbacher Berg (Wiesbaden)

Terminübersicht

Für Lehrkräfte ohne eine Fremdsprachenfakultas wird ein Vorkurs angeboten, in dem die Leitideen des Fremdsprachenunterrichts vermittelt werden. Der Vorkurs beinhaltet auch eine Hospitation des Unterrichts. 

Hauptkurs

MODUL 1 | Präsenz

  • 09.11.2024, 09:00-16:00 Uhr 

MODUL 2 | online

  • 05.12.2024, 14:00-17:00 Uhr 

MODUL 3

  • 17.01.2025 , 14:00-17:00 Uhr (Präsenz (NaWi)/ online (Ge/Wi/PW))

MODUL 4

  • 15.02.2025, 09:00-16:00 Uhr (Präsenz)

MODUL 5

  • 20.03.2025, 14:00-17:00 Uhr (online)

MODUL 6

  • 26.04.2025, 09:00-16:00 Uhr (Präsenz) 

Anmeldung und weitere InformationenÖffnet sich in einem neuen Fenster

Anmeldung 

Für die Teilnahme wird entweder die Fakultas in einer modernen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch) vorausgesetzt oder eine nachgewiesene sichere Sprachbeherrschung, zum Beispiel durch Auslandsaufenthalte, eine Mitarbeit im universitären Bereich oder eine Mitarbeit an einer internationalen Schule oder Vergleichbares. 

Für den Unterricht in der Mittelstufe wird das Niveau B2 vorausgesetzt, für den Unterricht in der Oberstufe das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)Öffnet sich in einem neuen Fenster.

Sollten Sie über eine andere Qualifikation in der Fremdsprache verfügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

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