Computerraum

Anmeldung zum Fachtag Naturwissenschaften 2024

Fachtag Naturwissenschaften zum Thema „Nachhaltigkeit im Fokus: Entdecken, Bewerten, Handeln - Abenteuer Naturwissenschaften" am 5. Juni 2024 in Frankfurt am Main.

Lesedauer:4 Minuten

1 Vortrag - 2 Workshops

Gehen Sie bei der Einwahl in die Fachvorträge und Workshops bitte wie folgt vor:  

  • Entscheiden Sie sich zuerst für einen Fachvortrag
  • Wählen Sie dann für die beiden anderen Arbeitsphasen jeweils einen Workshop aus.   

Felder mit einem Stern sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Angaben zur Person

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse für eine Rückantwort an.

Ich unterrichte an …
Ich bin ...
Ich bin ich folgenden Fächern eingesetzt ...

Einwahl in die Workshops und Fachvorträge

Bitte entscheiden Sie sich bei der Einwahl für einen Fachvortrag und wählen Sie für die beiden anderen Arbeitsphasen je einen Workshop aus. 

ab 11:30 Uhr

Climate-Escape - Einblicke in das Schülerlabor zur Physik des Klimawandels in Form eines Escape Room (Dr. Johannes Lhotsky, Universität Koblenz))

Mysteries im Physikunterricht (Rita Wodzinsky, Universität Kassel)

BNE mit Bewertungsaufgaben in den Physikunterricht integrieren (Dr. Catrin Ellenberger / Marco Werchner, Universität Marburg)

Klimawandel-Schule: verstehen und handeln. Experimentieren mit dem Klimakoffer (Dr. Michael Sach, Studienseminar für Gymnasien Bad Vilbel)

Kritikalität als Motor chemisch-technischer Innovation – Seltenerdelemente im Fokus (Prof. Markus Prechtl / Yannik L. Legscha, TU Darmstadt)

Krenare Ibraj (TU Darmstadt): Systems Thinking und SOCME: Wege zu einer BNE

Vom moralischen Zeigefinger und der Kunst zu provozieren! (Yvonne Nehl, Hessische Lehrkräfteakademie)

Nachhaltigkeit im Alltag - Smartphones chemisch betrachtet (Corinna Zuckriegel, Main-Taunus-Schule Hofheim / Dr. Ines Schrader, Hessische Lehrkräfteakademie)

6 von 22 verfügbar

12 von 22 verfügbar

12 von 12 verfügbar

7 von 18 verfügbar

19 von 22 verfügbar

22 von 22 verfügbar

21 von 22 verfügbar

1 von 18 verfügbar

ab 13:45 Uhr

Climate-Escape: Einblicke in das Schülerlabor zur Physik des Klimawandels in Form eines Escape Rooms (Dr. Johannes Lhotsky, Universität Koblenz)

BNE mit Bewertungsaufgaben in den Physikunterricht integrieren (Dr. Catrin Ellenberger / Marco Werchner, Universität Marburg)

Klimawandel-Schule: verstehen und handeln. Experimentieren mit dem Klimakoffer (Dr. Michael Sach, Studienseminar für Gymnasien Bad Vilbel)

Die Wetterstation im naturwissenschaftlichen Unterricht – Best-Practice-Beispiele (Michael Siegel, Stresemann-Gymnasium Bad Wildungen)

Computersimulation zu Evolution und Nachhaltigkeit (Dr. Susan Hanisch, Universität Jena)

MINT-Bildungsprojekt unserWaldKlima: Lernmodul „Kohlenstoffspeicherung in Bäumen“ (Wibke Niels / Dr. Andreas Schwarz, Universität Köln)

Untersuchung der biologischen Vielfalt durch Artenbestimmung mit der App „ID-Logics“ (Sebastian Steinmetz, Hessische Lehrkräfteakademie)

Mysteries im naturwissenschaftlichen Unterricht (Tobias Storck, Hessische Lehrkräfteakademie)

15 von 22 verfügbar

4 von 12 verfügbar

7 von 15 verfügbar

17 von 22 verfügbar

16 von 18 verfügbar

7 von 22 verfügbar

11 von 22 verfügbar

8 von 22 verfügbar

ab 15:15 Uhr

Deo, Duschgel und Co. - Selbsthergestellte Kosmetika als Beispiel für Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen (Annette Menniger / Dr. Agnes Tafreschi, Hessische Lehrkräfteakademie)

Untersuchung der biologischen Vielfalt durch Artenbestimmung mit der App „ID-Logics“ (Sebastian Steinmetz, Hessische Lehrkräfteakademie)

Evolutionäre Perspektiven zu nachhaltigem Verhalten (Dr. Susan Hanisch, Universität Jena)

MINT-Bildungsprojekt unserWaldKlima: Lernmodul „Urban Heat Islands“ (Dr. Andreas Schwarz / Wibke Niels, Universität Köln)

Vom moralischen Zeigefinger und der Kunst zu provozieren! (Yvonne Nehl, Hessische Lehrkräfteakademie)

Brennstoffzellen funktional denken und experimentell erschließen (Yannik L. Legscha / Prof. Markus Prechtl, TU Darmstadt)

Redox-Flow-Batterie im Schülerversuch - Einfache Umsetzung (Harald Zemke (Hessische Lehrkräfteakademie) & Andrea-Katharina Schmidt, TU Darmstadt)

Wasserstoff als alternativer Energieträger – Einsatz im Chemieunterricht und Bezüge zu BNE (Elisabeth Kiesling & Prof. Claudia Bohrmann-Linde, Universität Wuppertal)

0 von 22 verfügbar

16 von 22 verfügbar

16 von 18 verfügbar

11 von 22 verfügbar

22 von 22 verfügbar

17 von 22 verfügbar

19 von 22 verfügbar

7 von 22 verfügbar

Einverständniserklärung

Ich bin damit einverstanden, dass gegebenenfalls eine Aufzeichnung der Veranstaltung (Ton und Bild) auf der Webseite der Hessischen Lehrkräfteakademie abrufbar sein wird.

17 Ziele des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit

Fachtag

Naturwissenschaften 2024

„Abenteuer Naturwissenschaften - Nachhaltigkeit im Fokus: Entdecken, Bewerten, Handeln“

Kontakt

Bei Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:

Oliver Limmroth

SG II.1-2 Fortbildung für Lehrkräfte

Schlagworte zum Thema