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Sprachbildung durch Ausspracheschulung im Fach

Dr. Swetlana Meißner, Georg-August-Universität Göttingen

Im Fokus

  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
  • berufliche Schulen 

Der Workshop beschäftigt sich mit der gezielten Schulung der Aussprache (Intonation und Artikulation) beim Erwerb des Fachwortschatzes in Kombination mit grammatischen Strukturen in der Zielsprache Deutsch. Eine verständliche Aussprache ist entscheidend für die Verständlichkeit und die Interpretation der Inhalte des jeweiligen Faches. 

Mit Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren die Teilnehmenden, wie sie die bildungssprachlichen Anforderungen ihrer Fachmaterialien mit Blick auf die Intonation und Artikulation sowie den Aussprachelernstand ihrer Schülerinnen und Schüler zielgerichtet ermitteln können. 

Darauf aufbauend lernen sie aussprachesensible Methoden und Strategien kennen, um die Arbeit am Fachwortschatz kombiniert mit morphologisch-syntaktischen Strukturen aussprache(lern)bewusster zu planen, zu gestalten und zu reflektieren. 

Sie lernen nicht nur, wie sie die Lehr- und Lernprozesse mit Blick auf die Aussprache nachhaltig verbessern, sondern auch wie sie dabei mehrsprachige Ressourcen ihrer Schülerinnen und Schüler nutzen und sie in ihrer Aussprachelernautonomie wirksam unterstützen.