Qualitätsvollen Mathematikunterricht entwickeln durch kognitive Aktivierung, Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung
Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 04.10.2023 und 11.10.2023
- 15:30-18:00 Uhr (online)
Die fünf Prinzipien kognitive Aktivierung, Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung wurden im Rahmen des QuaMath-Projektes des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) als bedeutsam für die Qualität des Mathematikunterrichts identifiziert.
In der Fortbildung werden Wege aufgezeigt, wie eine Umsetzung dieser Prinzipien im schulischen Alltag aussehen kann. Dies erfolgt an konkreten Aufgabenbeispielen zu verschiedenen Inhaltsbereichen der Sekundarstufe I.
Die Teilnehmenden erwartet eine Abwechslung aus Input- und Arbeitsphasen. Die Distanzphase dient der Erprobung im eigenen Unterricht. Im zweiten Fortbildungsteil werden dann die Unterrichtserfahrungen der Teilnehmenden mit dem Fortbildungsgegenstand reflektiert und es werden Möglichkeiten der Optimierung diskutiert. Zudem erfolgt noch eine weitere Vertiefung der fünf Prinzipien mit weiteren Aufgabenbeispielen.