- 07.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
- 28.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
- 18.06.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
Hessische Lehrkräfteakademie
Mathematik (Sek I)
Algebra und Modellieren verbinden: Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen
Algebra und Modellieren verbinden: Variablen und Termumformungen verstehensorientiert unterrichten
Obwohl die Algebra im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine zentrale Rolle spielt, nehmen Lernende sie häufig als willkürliches, fehleranfälliges Regelwerk wahr und haben Schwierigkeiten, algebraische Terme für die Lösung von Anwendungsaufgaben zu nutzen. In dieser Online-Fortbildung steht daher im Zentrum, wie wichtige Verstehensgrundlagen zur Algebra mit Hilfe von Sachkontexten geschaffen bzw. vertieft werden können und wie Lernende dabei unterstützt werden können, algebraische Werkzeuge beim Modellieren zu nutzen.
Ausgehend von konkreten Unterrichtssituationen, in denen sich typische Schwierigkeiten von Lernenden zeigen, werden die entsprechenden fachdidaktischen Hintergründe erarbeitet. Dazu passende Unterrichtsmaterialien ermöglichen das gezielte Aufgreifen dieser Schwierigkeiten im eigenen Unterricht. Diese Praxiserprobungen sind so gestaltet, dass sie unabhängig von der aktuellen Unterrichtseinheit und in den Stufen 7 bis 9 aller Schularten in einer Doppelstunde durchgeführt werden können.
Ihre Erfahrungen aus den Praxiserprobungen werden jeweils im nachfolgenden Fortbildungstermin aufgegriffen und gemeinsam reflektiert. Planen sie daher zwischen den Fortbildungsterminen jeweils eine Doppelstunde für die Praxiserprobungen ein. Falls Sie in diesem Schuljahr nicht selbst in Klasse 7–9 unterrichten, kann der Unterricht auch in Absprache mit Kolleginnen und Kollegen in deren Klasse durchgeführt werden.
Ablauf der Fortbildungsreihe

Prof. Dr. Annika Dreher - Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen – Heidelberg school of education
Madeleine Ullrich - Pädagogische Hochschule Freiburg