Hessische Lehrkräfteakademie

Algebra und Modellieren verbinden: Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen

Uhr
Uhr
  • 07.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
  • 28.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
  • 18.06.2025, 15:00 – 18:00 Uhr

Algebra und Modellieren verbinden: Variablen und Termumformungen verstehensorientiert unterrichten

Obwohl die Algebra im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine zentrale Rolle spielt, nehmen Lernende sie häufig als willkürliches, fehleranfälliges Regelwerk wahr und haben Schwierigkeiten, algebraische Terme für die Lösung von Anwendungsaufgaben zu nutzen. In dieser Online-Fortbildung steht daher im Zentrum, wie wichtige Verstehensgrundlagen zur Algebra mit Hilfe von Sachkontexten geschaffen bzw. vertieft werden können und wie Lernende dabei unterstützt werden können, algebraische Werkzeuge beim Modellieren zu nutzen. 

Ausgehend von konkreten Unterrichtssituationen, in denen sich typische Schwierigkeiten von Lernenden zeigen, werden die entsprechenden fachdidaktischen Hintergründe erarbeitet. Dazu passende Unterrichtsmaterialien ermöglichen das gezielte Aufgreifen dieser Schwierigkeiten im eigenen Unterricht. Diese Praxiserprobungen sind so gestaltet, dass sie unabhängig von der aktuellen Unterrichtseinheit und in den Stufen 7 bis 9 aller Schularten in einer Doppelstunde durchgeführt werden können. 

Ihre Erfahrungen aus den Praxiserprobungen werden jeweils im nachfolgenden Fortbildungstermin aufgegriffen und gemeinsam reflektiert. Planen sie daher zwischen den Fortbildungsterminen jeweils eine Doppelstunde für die Praxiserprobungen ein. Falls Sie in diesem Schuljahr nicht selbst in Klasse 7–9 unterrichten, kann der Unterricht auch in Absprache mit Kolleginnen und Kollegen in deren Klasse durchgeführt werden.

Ablauf der Fortbildungsreihe

Die Fortbildung besteht aus zwei Bausteinen sowie zwei praktischen Erprobungsphasen und einer Reflexion.

Prof. Dr. Annika Dreher - Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen – Heidelberg school of education
Madeleine Ullrich - Pädagogische Hochschule Freiburg

Mathematik

Ein Lehrer teilt gerade Arbeitsblätter im Unterricht aus

Fortbildungsreihe

Basiskompetenzen in der Sekundarstufe I stärken

Fortbildungsreihe zur Verstehensgrundlage und den Basiskompetenzen mathematischer Lerninhalte der Sekundarstufe I