© Obradovic / iStockphoto.com 05.11.2023 Fortbildung & Beratung Angebote für Lehrkräfte und Schulen Zusammen mit den Staatlichen Schulämtern unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie Schulen mit regional und landesweit abgestimmten Angeboten zur Fortbildung und Beratung.
© pressmaster / AdobeStock 27.09.2023 Fortbildungsreihe Feedback von Schülerinnen und Schülern nutzen Für die schulische und unterrichtliche Entwicklung ist die Reflexion der eigenen Praxis eine unabdingbare Voraussetzung. Die Fortbildungsreihe richtet sich als Pilot-Angebot an Grundschulen.
© Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen 17.05.2022 IN FORM-Praxisleitfaden Miteinander im Dialog - Schulverpflegung gemeinsam auf einen guten Weg bringen Der IN Form-Praxisleitfaden stellt erfolgreich etablierte Kommunikationsmodelle hessischer Schulträger vor, gibt praxisnahe und multiperspektivische Einblicke und beinhaltet hilfreiche Materialien.
© pavelvozmischev / AdobeStock 28.04.2022 Angebot Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt als Leitungsaufgabe Fortbildung zur Entwicklung eines Schutzkonzepts gegen sexuelle Gewalt
© franckreporter / iStockphoto.com 07.12.2021 BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Bei der Umsetzung der BNE unterstützen Schulen ihre Schülerinnen und Schüler dabei, die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung zu erwerben.
© Alvarez / iStockphoto.com 02.12.2021 Schulentwicklung Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen Um Schulen in ihrer Entwicklung zu begleiten, steht ein breites Unterstützungsangebot zur Verfügung - von Arbeitshilfen und Instrumenten zur interne Evaluation bis zur Schulentwicklungsberatung.
© SDI Productions / iStockphoto.com 02.12.2021 Metaevaluation Selbstständige Schulen Die externe Evaluation selbstständiger Schulen dient der Rechenschaftslegung und gibt Impulse für die Schulentwicklung.
© AYAimages / AdobeStock 02.12.2021 Reflexion der Praxis Feedback und interne Evaluation Für die Unterrichtsentwicklung und die schulische Weiterentwicklung leistet die Reflexion des eigenen Handelns sowie eine interne Evaluation der schulischen Praxis einen wichtigen Beitrag.