Kinder und Jugendliche nicht deutscher Herkunftssprache im Regelunterricht begleiten

14:30 - 17:30 Uhr

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick darüber, wie sie Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache gezielt beim Ankommen in ihrer neuen Klassengemeinschaft unterstützen können. Sie werden im Hinblick auf den Übergang in die Regelklasse sowie auf die anschließende Sprachförderung sensibilisiert. In diesem Zusammenhang wird der gesetzliche Rahmen vorgestellt, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Handlungsmöglichkeiten ableiten können. Außerdem beschäftigt sich die Veranstaltung mit der gezielten Förderung von bildungssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und wirft einen Blick auf unterstützende Materialien, deren Einsatzbarkeit abschließend gemeinsam reflektiert wird.

Marina Mietzsch, Aleksandra Mungenast

Bei den Onlineseminaren handelt es sich um Workshops mit Austausch- und Erprobungsphasen. Deshalb ist eine rein zuhörende Teilnahme nicht möglich. Bitte nutzen Sie ein Tablet, einen Laptop oder einen PC, mit dem Sie aktiv an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Zuschaltung mit Kamera und Mikrofon wird vorausgesetzt.

Zeitnah vor der Veranstaltung erhalten Sie von den Referentinnen und Referenten einen Link zur Einwahl in den digitalen Veranstaltungsraum, der 20 Minuten vor der Veranstaltung geöffnet wird.

Anmeldeschluss: 08.01.2025