Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte an BÜA-Schulen
Die Fortbildung richtet sich an sozialpädagogische Fachkräfte, die an Berufsfachschulen zum Übergang in Ausbildung (BÜA) unterrichten. Die Fortbildung besteht aus einem Basis-Modul und verschiedenen Wahl-Modulen.
Die Fortbildung ist ein Angebot zur weiteren Professionalisierung, zur Klärung des Rollenverständnisses und zur Unterstützung von sozialpädagogischen Fachkräften in der Wahrnehmung ihrer wichtigen und anspruchsvollen Aufgaben. Während der Fortbildung werden Sie von einem Team von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften begleitet, die über viel Erfahrung mit der neuen Schulform BÜA besitzen und an der Gestaltung der Fortbildung mitgewirkt haben.
Modellprojekt BÜA
Ziel der neuen „Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)“ ist es, Schülerinnen und Schüler nach einem Schuljahr (mit einem Hauptschulabschluss) in ein passgenaues Ausbildungsverhältnis zu vermitteln. Diejenigen, die einen Ausbildungsberuf anstreben, für den der mittlere Bildungsabschluss benötigt wird, können diesen im zweiten Jahr der BÜA erwerben und dann die passende Ausbildung beginnen. Hierzu findet eine enge Verzahnung der Schulen, der Schulsozialarbeit, den Betrieben, der örtlichen Agentur für Arbeit und den Kammern statt.
Die sozialpädagogischen Fachkräfte sind ein besonderes Merkmal des pädagogischen Konzeptes und der schülerorientierten Ausrichtung von BÜA. Nicht-lineare Bildungsbiografien, fehlende Unterstützung durch das Elternhaus und der enorme Entwicklungsbedarf der Schülerinnen und Schüler stellen sozialpädagogische Fachkräfte in ihrer Arbeit vor große Herausforderungen.
Wie sieht das Format der Fortbildung aus?
Die Fortbildung besteht aus einem Basis-Modul und drei verschiedenen Wahl-Modulen. Alle Teilnehmenden nehmen am Basis-Modul teil und wählen dann nach Bedarf und Interesse eines oder mehrere der Wahl-Module (siehe die nachfolgende Grafik).
Ergänzend wird eine Informationsveranstaltung im Online-Format angeboten, bei der Rechts- und Admin-Themen im Mittelpunkt stehen.
Die Themen der Module sind aus den Tätigkeiten der sozialpädagogischen Fachkräfte in BÜA abgeleitet und bieten einen hohen Praxis- und Erfahrungsbezug.
Das Basis-Modul
Grundlagen zum System BÜA, Rollen und Auftragsklärung
Das Basis-Modul vermittelt Grundlagen. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Themen:
Allgemeines zum System BÜA: Ziele, Chancen, Herausforderungen
Rechte und Pflichten der sozialpädagogischen Fachkräfte in Schulen
Rolle und Aufgaben (Abgrenzung von Lehrkräften, UBUS Kräften, Schulsozialarbeit)
Multiprofessionelle Zusammenarbeit
Das Basis-Modul besteht aus einem Online Nachmittag und zwei aufeinanderfolgenden Halbtagen in Präsenz.
Die Wahl-Module
Die Wahl-Module bieten die Möglichkeit zur Vertiefung unterschiedlicher Schwerpunktthemen. Sie finden nacheinander statt, so dass der Besuch mehrerer Wahl Module möglich ist.
Wahl-Modul 1: Berufliche Orientierung weiterentwickeln und Übergänge vorbereiten
Wahl-Modul 2: Klassen und Unterricht begleiten
Wahl-Modul 3: Gespräche führen und situativ beraten
Die Wahl-Module werden in Präsenz durchgeführt und dauern 1,5 Tage.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Ausschreibung im landesweiten Veranstaltungskatalog.
Wahl-Module und Informationsveranstaltung Bei der Anmeldung ist sicherzustellen, dass durch die Teilnahme an der Fortbildung kein Profilgruppenunterricht ausfällt.
Wahl-Modul 1: Berufliche Orientierung weiterentwickeln und Übergänge vorbereiten