Ein Schüler und eine Schülerin im Unterricht, die sich gerade melden

Rechnen/Mathematik in der Primarstufe

Ein guter Mathematikunterricht zeichnet sich nicht nur durch die Orientierung an den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler aus, sondern nimmt zudem Bezug auf die Kerncurricula sowie auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsgestaltung.

Ziel der angebotenen Fortbildungsreihen ist es, in verschiedenen Modulen wissenschaftliche, didaktische und methodische Anregungen für einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule zu geben. Bei der selbstständigen Auseinandersetzung mit mathematischen Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler beweglich und vernetzt mathematisch denken und handeln lernen.

Die Fortbildungsreihen tragen - insbesondere für Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd in der Grundschule unterrichten - dazu bei, die Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule und eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur zu sichern.

Fortbildungsreihen

Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.

Schwerpunktmäßig werden unter anderem

  • die Lernvoraussetzungen zu Schulbeginn,
  • Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im arithmetischen Unterricht sowie
  • geometrische Inhalte

erörtert.

Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.

Themen sind zum Beispiel die Analyse von und der Umgang mit Material im Anfangsunterricht, Spiele, die das mathematische Verständnis fördern, die Kompetenzerwartungen am Ende des ersten und zweiten Schuljahres oder der Umgang mit Sachaufgaben.

Die Fortbildungsreihe richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd unterrichten.

Bei Fragen

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Jennifer Noack
E-Mail: Jennifer.Noack@kultus.hessen.de

Ziel der unterrichtsbegleitenden Fortbildungsreihe ist es, in Vortragsveranstaltungen, die namhafte Professorinnen und Professoren gestalten, einen Überblick über aktuelle wissenschaftliche, didaktische und methodische Erkenntnisse im Mathematikunterricht der Grundschule zu geben.

Schwerpunktmäßig werden unter anderem

  • der Aufbau eines tragfähigen Stellenwertsystems,
  • der Entwicklung von Grundvorstellungen bei den schriftlichen Rechenverfahren,
  • geometrische Inhalte und auch
  • Möglichkeiten des Distanzlernens

aufgegriffen.

Begleitend dazu finden Arbeitsgruppentreffen statt, in denen die Umsetzung der erlernten Inhalte erarbeitet und weitere Anregungen für den Unterricht gegeben werden.

Die Themen beziehen sich auf die Inhaltsfelder und Kompetenzbereiche, die im Kerncurriculum und den Bildungsstandards zu finden sind wie zum Beispiel Größen und Messen, Daten und Zufall oder Raum und Form. Außerdem wird auf das Sachrechnen, auf substanzielle Aufgabenformate, Übungsmöglichkeiten und auf diagnostische Verfahren eingegangen.

Die Fortbildungsreihe richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die Mathematik fachfremd unterrichten.

Bei Fragen

Bei Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Lea Feil
E-Mail:  Lea.Feil@schule.hessen.de 

Die Lehrkräfte durchlaufen eine einjährige Fortbildungsreihe, die sie als Ansprechperson ihrer Schulen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen lernen ausweist. Inhaltlich wird ein besonderer Fokus auf die Diagnose und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen in verschiedenen Bereichen der Mathematik gelegt. Ebenso spielt die Gestaltung von gutem Unterricht als bedeutsame Prävention mathematischer Schwierigkeiten in der Fortbildungsreihe eine Rolle.

Die Fortbildung umfasst Anteile zu wissenschaftlichen Hintergründen und insbesondere tragfähigen Diagnose- und Förderkonzepten, die von Prof. Dr. Sebastian Wartha (PH Karlsruhe) durchgeführt werden. In einer Fördergruppe arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer parallel zu den Veranstaltungen mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Rechnen lernen haben.

Voraussetzung ist, dass die Teilnahme an der Fortbildungsreihe von der Schulleitung genehmigt ist und eine Fördergruppe (von maximal vier Kindern) an der eigenen Schule eingerichtet wird.
Die durchgeführte Diagnose und Förderung werden in regelmäßig stattfindenden Reflexionstreffen diskutiert und am Ende der Fortbildungsreihe dokumentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden hierbei von Fortbildnerinnen und Fortbildnern begleitet.

Die Lehrkräfte können im Anschluss an die Fortbildung nicht nur qualifizierten Förderunterricht erteilen, sondern auch als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren tätig werden.

Die hybride Fortbildungsreihe umfasst sieben ganztägige Präsenzveranstaltungen und eine halbtägige Präsenzveranstaltung mit Prof. Dr. Sebastian Wartha sowie fünf Reflexionstreffen mit den Fortbildnerinnen und Fortbildnern vornehmlich im Onlineformat (mindestens ein Reflexionstreffen wird in Präsenz stattfinden).

Adressaten der Fortbildungsreihe sind Lehrkräfte aus dem Primarbereich.
 

Bei Interesse und Fragen zur Fortbildungsreihe wenden Sie sich bitte an:

Kristina Wolf
E-Mail: Kristina.Wolf@kultus.hessen.de 

Digitale Fachnachmittage Mathematik

Die digitalen Fachnachmittage Mathematik im Übergang von Kindergarten zu Grundschule sollen den Schritt in die Schule erleichtern, indem Schnittstellen aufgezeigt werden. Die Veranstaltungen beschäftigen sich mit den mathematischen Basiskompetenzen in der Artihmetik und im Bereich Messen und Vergleichen.

Fällt aus!

Keine Anmeldung möglich! 
Die Fortbildung „Digitale Fachnachmittage Mathematik" fällt leider aus.

Bei Fragen

Bei Fragen zu den Fortbildungsreihen wenden Sie sich bitte an: 

Jennifer Noack
E-Mail: Jennifer.Noack@schule.hessen.de 

Eine Lehrerin zuhause bei einer Videokonferenz

Fortbildungsreihe

Mathematik-Häppchen Grundschule

Die „Mathematik-Häppchen" sind komprimierte Veranstaltungen, die theoretische Inhalte und praktische Beispiel umfassen.

Schlagworte zum Thema