Digitalisierung im Mathematikunterricht – vielfältig. kreativ. kooperativ.
D3 als Zusammenspiel von Differenzierung, Didaktik und Digitalisierung steht paradigmatisch für die aktuellen Herausforderungen, der sich Bildung und jegliches fachliche Lernen zu stellen hat.
Wir brauchen beim Lernen und Lehren den Blick auf den Einzelnen mit seinen Potenzialen und Bedarfen. Wir brauchen für den Unterricht die didaktische Perspektive aus Wissenschaft und Schulpraxis. Wir brauchen für die Bildung in der digitalen Welt den Überblick über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung.
Im Vortrag möchte ich dieses Zusammenspiel von Digitalisierung aus denken bezüglich Vielfalt, Kreativität und Kooperation:
- Vielfalt der Medien vom Taschenrechner bis zur KI im Unterricht, um der Vielfalt an Lernenden und Lehrenden gerecht zu werden,
- Kreativität – als Weg und Ziel zugleich – durch digitale Medien stärken,
- Kooperation statt Vereinzelung in der digitalen Welt.
Im Vortrag werden diese Aspekte anhand von Unterrichtsideen aus der Sekundarstufe und aus Forschungserkenntnissen diskutiert und konkretisiert.