Hessische Lehrkräfteakademie

Verstehensgrundlagen zu Variablen, Termen, Gleichungen

Uhr
Uhr
  • 07.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
  • 28.05.2025, 15:00 – 18:00 Uhr
  • 18.06.2025, 15:00 – 18:00 Uhr


Basiskompetenzen in der Sekundarstufe I stärken

Obwohl die Algebra im Mathematikunterricht der Sekundarstufe eine zentrale Rolle spielt, nehmen Lernende sie häufig als willkürliches, fehleranfälliges Regelwerk wahr und haben Schwierigkeiten, algebraische Terme für die Lösung von Anwendungsaufgaben zu nutzen. 

Lehrkräfte professionalisieren sich in diesem Modul, relevante Verstehensgrundlagen zu Variablen und Termen mit Blick auf den Modellierungskreislauf zu identifizieren, bei Lernenden aufzubauen, zu diagnostizieren und zu fördern. Dafür werden vielfach erprobte Unterrichtsmaterialien und Diagnosemöglichkeiten eingesetzt. 

Zwischen den Fortbildungsterminen können ausgewählte Materialien für den eigenen Unterricht erprobt und adaptiert werden.

Prof. Dr. Annika Dreher - Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Marita Friesen – Heidelberg School of Education
Madeleine Ullrich - Pädagogische Hochschule Freiburg

Mathematik

Ein Lehrer teilt gerade Arbeitsblätter im Unterricht aus

Fortbildungsreihe

Basiskompetenzen in der Sekundarstufe I stärken

Fortbildungsreihe zur Verstehensgrundlage und den Basiskompetenzen mathematischer Lerninhalte der Sekundarstufe I