Grafik

Sprache durch Sprechen lernen – Anwendung von Sprachfördertechniken im Grundschulalltag

Joanna Mankowska-Diwersy, Hessische Lehrkräfteakademie, Gießen

Im Fokus

  • Grundschule

Sprache durch Sprechen lernen – Anwendung von Sprachfördertechniken im Grundschulalltag mit Fokus auf DaZ-Schülerinnen und -Schüler 

Dieser Workshop konzentriert sich auf die Anwendung bewährter Sprachfördertechniken – speziell Stimulieren, Modellieren und Korrigieren – zur Optimierung des sprachlichen Austausches im Klassenzimmer mit einem besonderen Fokus auf Kinder, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen. Ziel ist es, Lehrkräfte mit praktischen Methoden zu befähigen, die sprachlichen Fähigkeiten ihrer DaZ-Schülerinnen und Schüler signifikant zu verbessern und deren Integration zu erleichtern. 

Die Teilnehmenden lernen diese Techniken anhand von Videotranskripten und Unterrichtsbeispielen kennen und erproben sie in interaktiven Übungen. Der Workshop stellt sicher, dass besondere Aufmerksamkeit auf die spezifischen Bedürfnisse der DaZ-Schülerinnen und -Schüler gelegt wird, um eine effektive sprachliche Förderung im Schulalltag zu gewährleisten.